Wie ist denn das mit dem Bambus, hab jetzt nen Händler gefunden wo ich ein Rohr Tigerbambus mit 15cm Durchmesser bekomme, da will ich mir dann einen Streifen für den Bogen raussägen - woher weiß ich denn ob die Sorte was taugt? oder ist Bambus = Bambus?
Bamus ist hochgradig unterschiedlich, für das was du vorhast (Sehne-Bambus-Horn Aufbau)wäre allerdings Bambusstarkfurnier, natur, 5mm, vertikale Lammelle, eine Möglichkeit, die Platten haben normalerweise 240x60cm , das Zeug hat den Vorteil das es bereits Plan ist und sich gut verarbeiten lässt als Mittellage sollte es funktionieren. Läßt sich auch mit der HLP heißformen, wobei man nicht zu stark erhitzen darf, weil sonst die Klebeschichten aufgehen. Tapern mit dem E-Hobel geht ebenfalls problemlos.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
hab mal eine frage zu glaslaminat: was hat es denn für einen biegeradius bei 1 mm stärke, bzw. kann glaslaminat brechen/reißen? auf den bogenrücken oder bauch, oder beides? (wie ist die stauchung am bauch/ ziehung am rücken?
Gfk belegter Wurfarm schafft bei gleicher Dicke ca ein Drittel des maximalen Biegeradius von Sehne Holz Horn, aber Gfk belegte Wurfarme können dünner gebaut werden deshalb kommt es in der Praxis warscheinlich auf etwas mehr als die Halfte des Biegeradius hin
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
meine aktuelle Reflexbogen-Idee sieht einen Bogen mit 28,5 cm Länge pro WA vor, Robinie 0,5 x 4,0cm - würde gerne auf knapp 40# kommen, können auch 35# sein - jetzt überlege ich wie ich dafür am Besten tune dachte an Speedtuff (0,4mm) am Bauch und Rücken+Bauch mit Glasgewebeband (220 g/m²) überzogen - wie kann ich denn abschätzen wieviel Leistung das bringt??? und wie viele Schichten von dem Gewebeband gut wären Oder sollte ich doch besser Glaslaminat nehmen?
Insgesamt
Beiträge insgesamt 588727
Themen insgesamt 31595
Bekanntmachungen insgesamt: 6
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 116148
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 208
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19