Lärchenbrettbogen

Themen zum Bogenbau
Johael
Full Member
Full Member

Re: Lärchenbrettbogen

Beitrag von Johael »

Wuhuhuhu, genau auf diese Antwort habe ich gewartet! ;D >:)
Zum Üben werde ich mir trotzdem anderes Holz besorgen (nämlich Fichte >:) , nein Spass, Esche oder sonstwas).
Johael
Juergen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Juergen »

Aber bitte keine Beschwerden wenn das nicht funktioniert mit der Lärche. ;)
Für einen neuen Monitor bitte hier ==> [X] <== einen Nagel einschlagen
Johael
Full Member
Full Member

Beitrag von Johael »

Welche schlechte Meinungen von mir!
Nein, wenn es funktioniert, stelle ich den Bogen hier rein und lache euch aus, wenn es nicht funktioniert, werdet ihr davon nichts erfahren ;D . Bis ich das Lärchenprojekt beginne, werden sowieso noch ein paar Bögen vergehen.
Hons
Newbie
Newbie

Beitrag von Hons »

Ich hab in meinem Leben nur 1 mal ein video von einem Bogen aus Lärche bei youtube gesehen. Der hat geschossen aber mehr auch nicht. Lärche hat im Normalfall einen sehr großen Härteunterschied zwischen Früh- und Spätholz, fast immer sehr dünne jahrringe mit großem Frühholzanteil und neigt manchmal dazu entlang der Jahresringe auseinanderzubrechen.
Ich würde einen Bogen UM die Lärche machen ;D
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Das PRoblem bei den Holzwurmdaten ist, dass zwar Druck- und Zug-Festigkeit, aber nicht -Toleranz aufgelistet ist.
Johael
Full Member
Full Member

Beitrag von Johael »

Ah, darum hat Lärche so gute Daten und übertrifft in Zugfestigkeit sogar Eibe, das kam mir schon ein bisschen komisch vor.
Johael
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Lärche "delaminiert" gern. Da schieben sich dann die Jahresringe wie die Seiten eines Telfonbuchs hin und her. Die Scherfestigkeit ist nämlich durch aus interessant
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Beitrag von don_quichotte »

Wo in der Schweiz treibst du mit deinen Lärchenbögendenn dein Unwesen? Ich bin aus der Region von Olten. Vielleicht kann ich dir ja mal live helfen, wenn du nicht zu weit weg wohnst.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Johael hat geschrieben:Ah, darum hat Lärche so gute Daten und übertrifft in Zugfestigkeit sogar Eibe, das kam mir schon ein bisschen komisch vor.
Johael
Das wundert nicht: Das sind Durchschnittsdaten aus der Holzverarbeitung. Sowas verwenden wir nicht. Wir nehmen "Bogenhölzer".
8)
Eine gute Bogen-Eibe übertrifft eine Lärche bei weitem und zwar sind wichtig:
Druckfestigkeit
Scherfestigkeit
Zugfestigkeit
Zähigkeit
Elastizität
Johael
Full Member
Full Member

Beitrag von Johael »

Wäre das Problem mit der Scherfestigkeit geklärt. Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich habe noch keinen Lärchenbogen gebaut, mich würde es nur mal reizen, einen zu bauen, weil Lärche ein schönes Holz ist, weil es gut riecht und hier massenhaft und schön gerade vorhanden ist.
@ don_quichotte: Ich komme aus dem oberen Teil vom Wallis. Ist halt doch ein bisschen weit weg ( ca. 2h 30min mit dem Auto) :)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Dann bau einen ! Ne ! Bau zwei !
Einen aus Stammholz , gespalten und einen aus einem dicken fetten Ast.
Nur das mit den Brettern das lass dir dann als Dritte Option .

Mach einfach, dümmer wird man nicht davon .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich denke mit Lärche könnte es gehen, nur muß man die Pfeile mit Mettwurst einstreichen, sonst verhungern die, bevor sie die Scheibe erreichen. Lärche ist schon elastisch, nur ist es beim Rückstellen langsam und träge, eben nicht "fletschig". ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Johael hat geschrieben:
Zum Üben werde ich mir trotzdem anderes Holz besorgen (nämlich Fichte >:) , nein Spass, Esche oder sonstwas).
Johael
Na wenn du an Esche ran kommst, dann bau doch gleich aus Esche einen Bogen! Die ist in jeden Fall besser als Lärche und ein gutes Anfängerholz.
170cm lang Nock zu Nock, der Griff 12cm lang, davon 8cm unterhalb der Mitte und 4cm oberhalb, dann jeweils 5cm länge sogenannte Fades (Übergang vom Griff zum Wurfarm), 45mm breite Wurfarme in Griffnähe, 1/3 der Länge die Breite beibehalten und dann nach aussen hin pyramidal schmaler werden auf 10mm an den Tips.
Den kannst du dann 28-29" weit ausziehen und bei gutem Tiller wird das ein anständiger Bogen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Johael
Full Member
Full Member

Beitrag von Johael »

Könnte ich den Bogen nicht auch vollkommen symetrisch machen, und dafür den Griff etwas verlängern, damit ich den Bogen auf beiden Seiten schiessen kann? Wie verläuft der Dickentaper, wenn ich ungefähr 40 Pfund ziehen will ( bei 29 Zoll) ?
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ja, du kannst ihn auch voll symmetrisch bauen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“