Hasel ELB Tiller Beurteilung und Tips

Themen zum Bogenbau
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Hasel ELB Tiller Beurteilung und Tips

Beitrag von Wilfrid (✝) »

nun, was das ist , ist erstmal egal, wichtig ist das der ovale Querschnitt von 2x 3,5cm an den "Fadeouts" ungut ist. bei 178 cm Länge sind 1-1,5cm Dicke angezeigt. Bei möglichst flachem Bauch, sozusagen EBEN. Wenn sich das Holz dann bis auf den Bereich Fades/Griff schön gleichmäßig biegt, gibts nen schnellen Bogen der unteren Zuggewichtsklasse, der nicht gleich nach 2000 Schuß an der Knitterseuche stirbt
Snightlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Snightlo »

Oke dann werde ich dem guten Stück gleich mal den Winterspeck weg operieren.
Flach ist der Bauch eigentlich auch, nur der Ruecken ist halt leicht Rund durch den nicht abgetragenen Jahresring und den recht dünnen Sapling.wenn das kein d- profil ist dann liegt hier wohl ein Anfänger Fehler vor.

Der Bogen ist trotz des angestrebten Zuggewichts noch so dick, weil es mein erster richtiger Bogen wird und ich mich langsam ran tasten wollte. Schließlich fehlt mir ja noch jegliches Gefühl dafür.

Wenn ich weiter gekommen bin, dann stelle ich neue Bilder rein. Auch im ungespannten Zustand.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

flach bezog sich auf den bauch,NICHT den rücken.
der bleibt wie er ist!
Snightlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Snightlo »

Hallo zusammen
Durch ne harte Bronchitis kam ich jetzt ne weile nicht zum bauen. Aber mittlerweile ist der Haselbogen fertig. Bilder werde ich nach der Verkleinerung hier noch einfügen. Dss einzige Problem ist, das er sich partout nicht richten lassen rollte. Die Sehne läuft also nicht durch die Bogenmitte und ich habe sie etwas zu lang gemacht. Das werdet ihr dann alles auf den Bildern sehen.
EDIT man verzeihe mir die tippfehler, passiert mir noch haufig auf dem tablet und teilweise verschlimmbessert er auch Wörter
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“