Pfeilpräsentationen 3
- Mr Nachtauge
- Newbie
Re: Pfeilpräsentationen 3
der Schaft wird ja auch wieder Schwarz.
Allerdings wird der Untergrund wo das Cresting hin kommt nicht Schwarz bemalt, und blau soll das Cresting schon werden
Allerdings wird der Untergrund wo das Cresting hin kommt nicht Schwarz bemalt, und blau soll das Cresting schon werden
Gruß oli
- Broken Bodkin
- Sr. Member
Aaaaaah okaydoday Na dann...ran an die Arbeit
Gruß, Marc
In hoc signo vinces
In hoc signo vinces
- Wazuka
- Hero Member
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Sodale! Endlich hab ich mal genug Zeit gefunden, um einen neuen Satz Pfeile zu bauen. Sie sind gedacht für einen ELB von Ishi, der aber noch nicht fertig ist. Spezifikationen sind:
Ach ja, einen guten Rutsch Euch allen!
- Schaft aus Zedernholz
- Static Spine 40-45#
- Schaftlänge 29#
- Truthahnfedern 5", Hahnenfeder gestreift, die anderen weiß (hab leider keine Gänsefedern gekriegt)
- Zwei Lagen Bootslack
- Wicklungen mit schwarzem Garn, fixiert ebenfalls mit Bootslack
- Selfnocks
- Spitzengewichte: je 3 x 80gr, 100gr und 125gr
Ach ja, einen guten Rutsch Euch allen!
Pfeile für meine 6 Jährige Prinzessin :-)
Länge mit Spitze 19"
Schaft Kiefer (hatte nischt anderes da)
Federn 2 1/4" Graugans natur
Wicklung Syngarn (für Overlock) Schwarz
100 gr Historypoint Spitzen
Gebeizt: 1x Mahagoni Dunkel (Baumarkt Tütenbeize), 1x Gelb u. 1x Orange (Beize für Kinderspielzeug)
Finish: 2 Lagen Leinölfirnis
Nocken in Pfeilfarbe
Länge mit Spitze 19"
Schaft Kiefer (hatte nischt anderes da)
Federn 2 1/4" Graugans natur
Wicklung Syngarn (für Overlock) Schwarz
100 gr Historypoint Spitzen
Gebeizt: 1x Mahagoni Dunkel (Baumarkt Tütenbeize), 1x Gelb u. 1x Orange (Beize für Kinderspielzeug)
Finish: 2 Lagen Leinölfirnis
Nocken in Pfeilfarbe
Lache niemanden aus der zurück geht, er könnte gerade Anlauf nehmen!
"Wenn da so ein gepanzerter Ritter ankommt und einem den Buckler in die Schnauze haut, das ist dann ja auch nicht so schön"
"Wenn da so ein gepanzerter Ritter ankommt und einem den Buckler in die Schnauze haut, das ist dann ja auch nicht so schön"
- Ravenheart
- Forengott
@Böseswiki:
Die bunte Vielfalt hat was von "Bauklötzen" o.ä....
Sehr kinderspielzeug-typisch, gefällt mir!
Die Schäfte scheinen mir allerdings recht dick und die Spitzen schwer.
Ich nehme für Kinderpfeile immer lieber leichtere Spitzen was wiederum entsprechend dünnere / weichere Schäfte ermöglicht.
Bringt gerade bei schwachen Bogen mehr Schussweite!
@Wazuka: Sehr sauber gearbeitet, dennoch gibt es was "zu meckern"... :
Die Steigung der Wicklungen - also wie viele mm weiter Richtung Nocke der jeweils nächste "Federdurchstoß" erfolgt - ist zu hoch! Die Federstrahlen stehen leicht schräg auf dem Kiel. Du hast zwar anscheinend die RICHTUNG der Schrägstellung korrekt beachtet, den WINKEL aber nicht!
Damit läuft der Faden SEHR viel SCHRÄGER durch die Feder als die Federstrahlen stehen und drückt so die Strahlen auseinander - zudem der Faden recht DICK ist!
Folge: Die Federstrahlen können sich über dem Faden nicht wieder verketten - und bei jedem Federdurchstoß klafft eine Lücke.
Das müsste nicht sein!
Rabe
Die bunte Vielfalt hat was von "Bauklötzen" o.ä....
Sehr kinderspielzeug-typisch, gefällt mir!
Die Schäfte scheinen mir allerdings recht dick und die Spitzen schwer.
Ich nehme für Kinderpfeile immer lieber leichtere Spitzen was wiederum entsprechend dünnere / weichere Schäfte ermöglicht.
Bringt gerade bei schwachen Bogen mehr Schussweite!
@Wazuka: Sehr sauber gearbeitet, dennoch gibt es was "zu meckern"... :
Die Steigung der Wicklungen - also wie viele mm weiter Richtung Nocke der jeweils nächste "Federdurchstoß" erfolgt - ist zu hoch! Die Federstrahlen stehen leicht schräg auf dem Kiel. Du hast zwar anscheinend die RICHTUNG der Schrägstellung korrekt beachtet, den WINKEL aber nicht!
Damit läuft der Faden SEHR viel SCHRÄGER durch die Feder als die Federstrahlen stehen und drückt so die Strahlen auseinander - zudem der Faden recht DICK ist!
Folge: Die Federstrahlen können sich über dem Faden nicht wieder verketten - und bei jedem Federdurchstoß klafft eine Lücke.
Das müsste nicht sein!
Rabe
- Wazuka
- Hero Member
Danke Rabe für die Kritik, die ich sehr schätze. Die Wicklung durch die Federn war tatsächlich der Punkt, bei dem ich mir am wenigsten sicher war. Der Faden ist recht dick, aber er reißt dafür auch nie ;-). Naja, sollte wohl trotzdem mal einen dünneren besorgen, insbesondere, wenn ich damit durch die Feder wickle. Trotz Deiner sehr guten Beschreibung möchte ich zu meiner Sicherheit noch mal nachfragem. Zu hohe Steigung bedeutet, daß ich zu wenig Wicklungen gemacht habe, d.h. es sie hätten enger sein sollen. Richtig?
Ich hatte das beim Wickeln ausprobiert, und anfangs habe ich es enger versucht, jedoch wurden dabei die Lücken noch größer, weil der Winkel zu der Schrägstellung der Federn nicht paßte. Ich habe deswegen versucht, die Wicklungen so zu machen, daß ich die Federn möglichst wenig spreize. Das dicke Garn hat es mir wahrscheinlich unnötig schwer gemacht.
Kannst Du mir einen geeigneten Faden empfehlen? Meine nächsten Pfeile sollen mit richtigen Gänsefedern ausgestattet werden (wo kriegt man die her?), und da sollte dann auch der Faden wirklich gut passen, sowohl von der Dicke als auch optisch. Bin für jeder Tip dankbar, auch bzgl. Shop.
Ich hatte das beim Wickeln ausprobiert, und anfangs habe ich es enger versucht, jedoch wurden dabei die Lücken noch größer, weil der Winkel zu der Schrägstellung der Federn nicht paßte. Ich habe deswegen versucht, die Wicklungen so zu machen, daß ich die Federn möglichst wenig spreize. Das dicke Garn hat es mir wahrscheinlich unnötig schwer gemacht.
Kannst Du mir einen geeigneten Faden empfehlen? Meine nächsten Pfeile sollen mit richtigen Gänsefedern ausgestattet werden (wo kriegt man die her?), und da sollte dann auch der Faden wirklich gut passen, sowohl von der Dicke als auch optisch. Bin für jeder Tip dankbar, auch bzgl. Shop.
Hier mal ein paar Warbowpfeile
Schaft: Kiefernrundholz aus dem Baumarkt mit passender Maserung
Federn: Gans
Spitzen: noch nicht vorhanden (schmiede erst wieder in den nächsten Semesterferien)
Noken: Selfnocks mit Wasserbüffelhorninlay
Wicklung: Leinengarn
LG. Daniel
Schaft: Kiefernrundholz aus dem Baumarkt mit passender Maserung
Federn: Gans
Spitzen: noch nicht vorhanden (schmiede erst wieder in den nächsten Semesterferien)
Noken: Selfnocks mit Wasserbüffelhorninlay
Wicklung: Leinengarn
LG. Daniel
Schön gewickelt! Hast die Pfeile gematcht? (spine + gewicht) ?
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
richtig - Federn wickeln ist eine Strafarbeit, besonders weil die Wicklung relativ eng sein soll.Wazuka hat geschrieben:Zu hohe Steigung bedeutet, daß ich zu wenig Wicklungen gemacht habe, d.h. es sie hätten enger sein sollen. Richtig?
Ich besorge mir die Wickelfäden meistens im Nähzubehör und sag der freundlichen Dame ich brauche einen festen dünnen faden in silberblassblau ;-)Wazuka hat geschrieben:Kannst Du mir einen geeigneten Faden empfehlen? Meine nächsten Pfeile sollen mit richtigen Gänsefedern ausgestattet werden (wo kriegt man die her?).
Federn: Geflügelfarm, die beste Zeit ist Martini und Weihnachten - leider schon vorbei :-(
Genauere Fragen bitte in einem eigenen threat.
walta
- Wazuka
- Hero Member
@ walta: Besten Dank für die Bestätigung und die Tips, wo ich das Zeugs herbekomme.
@ Daniel: Herrschaftzeiten, das sind sehr schöne Pfeile! So ähnlich soll mein zukünftiger Satz auch mal aussehen, evtl. mit einem etwas dunkleren Garn und zwei weißen und einer grauen Feder. Inlays brauche ich eigentlich nicht, aber ausschauen tun die schon geil!
@ Daniel: Herrschaftzeiten, das sind sehr schöne Pfeile! So ähnlich soll mein zukünftiger Satz auch mal aussehen, evtl. mit einem etwas dunkleren Garn und zwei weißen und einer grauen Feder. Inlays brauche ich eigentlich nicht, aber ausschauen tun die schon geil!
- Broken Bodkin
- Sr. Member
Also zur zeit fliegen sie noch garnicht sind ja noch keine Spitzen drauf
Aber genug Arbeit hab ich da schon reingesteckt .... Alleine diese Wicklung braucht gute 15 min pro Pfeil... Wenn nicht sogar länger ^^
LG. Daniel
Aber genug Arbeit hab ich da schon reingesteckt .... Alleine diese Wicklung braucht gute 15 min pro Pfeil... Wenn nicht sogar länger ^^
LG. Daniel
- Ravenheart
- Forengott
@Wazuka: Die Pfeile vom Selfbower beantworten wohl alle Fragen...
Ich nehme als Garn Leinengarn aus dem Nähmaschinen-Laden...
Als Abrieb-Schutz überpinsele ich es mit Holzleim und lackiere dann drüber...
Rabe
Ich nehme als Garn Leinengarn aus dem Nähmaschinen-Laden...
Als Abrieb-Schutz überpinsele ich es mit Holzleim und lackiere dann drüber...
Rabe
sehr schick Daniel...
wie ist die Länge und Höhe der Federn?
7,5"/ 15mm?
Grüße Habi
der grad seinen Leinenköcher fertig hat, aber noch Stöckchen basteln muß
wie ist die Länge und Höhe der Federn?
7,5"/ 15mm?
Grüße Habi
der grad seinen Leinenköcher fertig hat, aber noch Stöckchen basteln muß
@ Wazuka,
zum wickeln nehme ich Serafil 30/300, gibts bei Fadenversand.de.
Das Garn ist sehr dünn und lässt sich mit der Hand nicht zerreisen.
Auf die Wicklung mache ich noch Epoxi von R+G, Harz L und Härter L
Das ganze ist dann extrem haltbar, ich habe noch Schäfte die sind 5 Jahre alt und
an der Wicklung ist nix zu sehen. OK, ich schieße auch nicht so oft damit
Gruß Rolf
zum wickeln nehme ich Serafil 30/300, gibts bei Fadenversand.de.
Das Garn ist sehr dünn und lässt sich mit der Hand nicht zerreisen.
Auf die Wicklung mache ich noch Epoxi von R+G, Harz L und Härter L
Das ganze ist dann extrem haltbar, ich habe noch Schäfte die sind 5 Jahre alt und
an der Wicklung ist nix zu sehen. OK, ich schieße auch nicht so oft damit
Gruß Rolf