Eibenholz richtig lagern?
Eibenholz richtig lagern?
Guten Abend allerseits
Ich bin an ein paar Eibenstämme gekommen.
Jetzt möchte ich die Profis unter Euch fragen, wie man diese Stämme richtig lagert.
Ein Nachbar hat seine Eibe aus Sicherheitsgründen weggemacht und hat für mich die geradesten Stämmen beiseite gelegt.
Jetzt hoffe ich das diese brauchbar sind
LG
Rob
Ich bin an ein paar Eibenstämme gekommen.
Jetzt möchte ich die Profis unter Euch fragen, wie man diese Stämme richtig lagert.
Ein Nachbar hat seine Eibe aus Sicherheitsgründen weggemacht und hat für mich die geradesten Stämmen beiseite gelegt.
Jetzt hoffe ich das diese brauchbar sind
LG
Rob
Re: Eibenholz richtig lagern?
Also besonders wichtig ist die Stirnseiten zu versiegeln mit Holzleim zum Beispiel- damit keine Risse entstehen.Und keinen falls an einem warmen Ort rum stehen lassen. Den Rest können Dir die Profis hier sagen.Ich lagere meine im Keller nachdem ich die Enden versiegelt habe.
lg Bogenfee
lg Bogenfee
Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ersten taugen die Stämmchen allesamt, zweitens nur die Enden zuschmieren, Rinde drauflassen und 'regensicher' lagern.
Macht keinen Unterschied ob im Carport, im Holzlager, im Keller (...kein Heizungskeller!!!...) oder im kühlen Hausflur...
Macht keinen Unterschied ob im Carport, im Holzlager, im Keller (...kein Heizungskeller!!!...) oder im kühlen Hausflur...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Ausser Regensicher noch Sonnensicher lagern.
Wenn man die Stämme draussen lagert könnten sonst die Temperaturschwankungen von Mittags bis Mitternacht zu groß werden, besonders im Sommer.
Gruß Dirk
Wenn man die Stämme draussen lagert könnten sonst die Temperaturschwankungen von Mittags bis Mitternacht zu groß werden, besonders im Sommer.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich empfehle Spalten - oder noch besser: unbrauchbare Seiten mit Ziehmesser bis auf's Mark wegschneiden..
Im Ganzen getrocknete Stämme können Schwindrisse im Kernholz bekommen, die dann beim Bogenbau nerven..
Dann wie oben beschrieben versiegeln und kühl lagern.
Rabe
Im Ganzen getrocknete Stämme können Schwindrisse im Kernholz bekommen, die dann beim Bogenbau nerven..
Dann wie oben beschrieben versiegeln und kühl lagern.
Rabe
Rabe, Dirk
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Spalten ist so eine Sache.
Ich bin doch ein alter Glasklebebabschheini und hab noch keinen Holzbogen aus nem Baum geschnitzt
Muss ich mal gucken wie ich das fertigbringe.
Gruß
Rob
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Spalten ist so eine Sache.
Ich bin doch ein alter Glasklebebabschheini und hab noch keinen Holzbogen aus nem Baum geschnitzt
Muss ich mal gucken wie ich das fertigbringe.
Gruß
Rob
Hallo Rabe,Ravenheart hat geschrieben:..Schwindrisse ..
Rabe
könnten das Schwindrisse sein? Die Eibe wurde mit der Bandsäge aufgesägt und dann an den Enden und den Markkanal versiegelt.
Tschuldigung boccaraca das ich deinen Beitrag benutze.
Gruss Gerhard
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal