Hallo,
Ich schieße jezt schon seit 2 Jahren einen laminierten Langbogen mit 50# (180fsp).Diesen ziehe ich auch leicht, könnte auch einen stärkeren schießen. Ich verwend 11\32 Pfeile mit ca. 27g.
Ein Bekannter von mir ist Bogenbauer und hat einen laminierten Langbogen gebaut. Nur mit 40# und einer Pfeilabschussgeschwindigkeit von 170fsp. Für diesen Bogen benuzt er aber nur 5\16 Pfeile (ca. 21g).
Unter anderem habe ich auch schon mit schwächeren Bögen geschossen. Meine Erkenntnis war, dass ich im Grunde besser und ruhiger mit einem leichterem Bogen schießen kann (glaub ich zumindest). Darum bin ich beim überlegen ob ich mir nicht einen schwächeren bogen zulegen sollte.
Meine Frage währe desshalb wie groß der Unterchied der Flugbahn (Höhenunterschied) zwischen diesen Bögen ist. (ist er überhaupt gravierend?) Da ich mich mit Ballistik ausrechnen nicht auskenne möchte ich bitten ob mir hier jemand Helfen könnte.
mfg
Danek
Pfeilgewicht, Pfeilgeschwindigkeit, Flugbahn
-
- Newbie
Re: Pfeilgewicht, Pfeilgeschwindigkeit, Flugbahn
Wenn Du die Aerodynamik mal außen vor lässt sich hängt im wesentlichen die Flugbahn von 2 Faktoren ab: FOC und grpp im Bezug aufs Pfeilgewicht. Wie Du vielleicht merkst relativiert sich hier das Zuggewicht des Bogens. Und zur Aerodynamik, da ist zu meinen die Schaftdicke und die Befiederung. Je leichter der Pfeilschaft an sich ist, desto geringer kann die Befiederungsfläche ausfallen.
Zusammenfassend heisst dies, das wenn du z.B. von 50# auf 40# Zuggewicht runtergehst. FOC und grpp bei den Pfeilen so wählst wie bei Verhältnis des 50# Bogens. Und dann evt. einen dünneren Schaft mit flacheren Federn wählst, so dürfte die Ballistik nahezu identisch sein. Lediglich Windabweichungen wirst Du stärker spüren
Zusammenfassend heisst dies, das wenn du z.B. von 50# auf 40# Zuggewicht runtergehst. FOC und grpp bei den Pfeilen so wählst wie bei Verhältnis des 50# Bogens. Und dann evt. einen dünneren Schaft mit flacheren Federn wählst, so dürfte die Ballistik nahezu identisch sein. Lediglich Windabweichungen wirst Du stärker spüren
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- beowulf210290
- Newbie
Re: Pfeilgewicht, Pfeilgeschwindigkeit, Flugbahn
Meiner Meinung solltest du lieber ein wenig Zeit in Training investieren, als dir gleich einen neuen Bogen anzuschaffen. Zwar ist es richtig, dass du mit leichteren Pfeilen und kleineren Federn eine annährend gleiche Ballistik erreichst, wäre da nicht der verflixte Wind!
Nun weiß ich ja nicht ob du vorwiegend Freiluftschütze bist, aber mich nervt es draußen doch extrem wenn mein an sich gut ausgeführter Schuss von einem unerwarteten Lüftchen abgetrieben wird.
Nun weiß ich ja nicht ob du vorwiegend Freiluftschütze bist, aber mich nervt es draußen doch extrem wenn mein an sich gut ausgeführter Schuss von einem unerwarteten Lüftchen abgetrieben wird.
Hear the whistle in the air;
as justice flies on grey goose wings!
Hold your breath and I let you know;
freedom is true and so is the bow!
as justice flies on grey goose wings!
Hold your breath and I let you know;
freedom is true and so is the bow!