Federn

Alles zum Thema Pfeilbau.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Federn

Beitrag von Mongol »

Wie sind euere Erfahrungen mit Federn verschiedener (komischer?) Vögel?

Also ich hab natürlich Pute ausprobiert (kommt man ja irgendwo nicht so richtig dran vorbei..), Gans und Taube.
Wenn ich Pute und Gans vergleiche so ist Gans doch um einiges schneller - mir sind baugleiche Schäfte die mit Gans befiedert waren, auf einer Stramitscheibe auf 20m zerbrochen, während es die Puten-befiederten nicht getan haben.

Taube war auch ein witziger Versuch für die dünnen RB-Pfeile. (Funktioniert aber nur gut bei 4-fach). Die Teile scheinen mir auch noch mal ein wenig schneller zu sein als Gans...

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Auerhahn oder Reiher?
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

Federn

Beitrag von Taubert »

Also in Deutschland ist der Auerhahn ein bedrohte Tierart, und entsprechend geschützt, da wirst Du nicht viel Erfolg haben. Es ist möglich, dass er in Finnland noch bejagt werden kann.    
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Federn

Beitrag von Mongol »

Na ja, ich dachte eigentlich mehr an die Federn als an die Auerhähne ;-))

Hätte ja sein können, dass jemand auch kräftig bei "Waldspaziergängen" Federn sammelt und die dann nachher auf Pfeile pappt.
(H. Heine)
PeLu
Hero Member
Hero Member

Federn

Beitrag von PeLu »

Ohne jetzt ein unerwünschtes Thema anzufangen: Bei uns ist der Urhahn jagdbar und deswegn (und jetzt kommt das Wichtige .-) hängt eh in jedem Wirthaus am Land ein solcher an der Wand. Den kann man ja rupfen, wenn der Wirt wegschaut .-)

@Mongol: Eh, man findet doch dauernd im Wald alle möglichen Federn, bei einem PArcour bei uns liegen sogar jede Menge Truthuhnfedern rund um den 3-D Fuchs.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Federn

Beitrag von Mongol »

@PeLu
willst Du damit andeuten, dass euer 3D-Fuchs ab un an Puten rupft? ;-))
(H. Heine)
PeLu
Hero Member
Hero Member

Federn

Beitrag von PeLu »

@Mongol: Es liegen sogar ein paar Truthuhnhaxen dort umher...

(der Parcour ist ein privater von einem Bauern und sehr liebevoll gemacht und wird ununterbrochen gewartet und kostet weniger als die meisten Vereinsparcoure).

Nachdem ich jetzt endlich die Digitalkamera ausgefasst habe kann ich jetzt alles mit Bildern belegen .-)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Federn

Beitrag von Mongol »

@PeLu
Genau! Mach das mal! Bild war dabei ;-) Vielleicht legst Du Dich auf die Pirsch (das Viech ist ja angekettet) und drehst nen Video, wie's Trutputen zerfetzt ;-)))

Aber ansonsten scheint hier niemand gross mit Federn experimentiert zu haben...
(H. Heine)
PeLu
Hero Member
Hero Member

Federn

Beitrag von PeLu »

Also mit Video kann ich nicht dienen, ich hab' jetzt nur die alte Digitalkamera von meinem Chef bekommen (derweil geliehen), sonst hab' ich nix an elektrischen Bildaufnahmegeräten.

(nochwas, weils mich so stiert: Man legt sich nicht auf die Pirsch, man geht auf die Pirsch oder legt sich auf die Lauer .-)
jaberwok

Federn

Beitrag von jaberwok »

Ich habe einen Freund (ein alter XXXX'er) angehauen, dass er mir mal Federn von Greifen, Raben usw. besorgt.... Dann testen wir das mal. Je nachdem wie die Quelle sprudelt könnt Ihr was abhaben!

Grüsse Achim
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Federn

Beitrag von locksley »

Ich kann nur sagen, dass Fasanenfedern und Amselfedern nichts taugen. Die Raben in unserem Garten haben die dumme Angewohnheit Ihre Schwungfedern nicht zu verlieren, sonst hätt ich die schon lang mal ausprobiert. Wären bestimmt prima "ork" Federn, schwarz und zerzaust.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
PeLu
Hero Member
Hero Member

Federn

Beitrag von PeLu »

locksley
Global Moderator
Global Moderator

Federn

Beitrag von locksley »

So ungefähr sahen mein fasanenbefiederten auch aus. Kann man eigentlich nur zur Deko an die Wand hägen, zur Pfeilstabilisierung tragen sie gar nichts bei. Hab meine zu Brandpfeilen umgebaut, da ist es wurscht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

PeLu
Hero Member
Hero Member

Federn

Beitrag von PeLu »

@locksley schreib halt Verkäufer und Käufer von den Pfeilen ....
locksley
Global Moderator
Global Moderator

Federn

Beitrag von locksley »

@Pelu
Der Verkäufer ist derselbe Clevere der vor einigen Wochen auch schon Buchenstäbe als Pfeilschäfte verkauft hat. Ich glaub anschreiben bringt da nix, der lernt´s nie.:-)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Federn

Beitrag von Mongol »

@locksley
Rabe hab ich z.Z. auch leider nur 2 Federn da. Es gibt hier bei uns so eine "Gang" von Raben und da findet man schon mal die eine oder andere Feder - sogar wenig zerzaust. Wenn ich noch zwei finde, werde ich daraus einen Pfeil machen. Von meinem ersten Eindruck her liegen sie so zwischen Ganz und Taube...
(H. Heine)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“