Hirschgeweih plastisch verformbar?
Hirschgeweih plastisch verformbar?
Hallo,
soweit ich weiß, kochen die Jäger ihre Reh- oder Hirschschädel solange, bis das Fleisch runter fällt, und der Knochen ganz weiß wird, sodass man die daraus entstehende Trophäe an die Wand nageln kann.
Soweit die Theorie.
Da ich mir ein relativ dickes 4-Ender Geweih gekauft habe, spiele ich mit dem Gedanken, die "Knochen" durch kochen weich und weiß zu bekommen, sodass sie sich jeder Form anpassen können. Möglich? Unmöglich?
Rat!
Danke!
Il cortigiano
soweit ich weiß, kochen die Jäger ihre Reh- oder Hirschschädel solange, bis das Fleisch runter fällt, und der Knochen ganz weiß wird, sodass man die daraus entstehende Trophäe an die Wand nageln kann.
Soweit die Theorie.
Da ich mir ein relativ dickes 4-Ender Geweih gekauft habe, spiele ich mit dem Gedanken, die "Knochen" durch kochen weich und weiß zu bekommen, sodass sie sich jeder Form anpassen können. Möglich? Unmöglich?
Rat!
Danke!
Il cortigiano
Re: Hirschgeweih plastisch verformbar?
Ist möglich, schau mal hier in dem Faden von Chirion, da sind einige gute Beiträge u.A auch mit Verlinkungen zu Tutorials und Videos.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... en#p365978
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- joachim777
- Sr. Member
Also Rentiergeweih habe ich schon durch kochen plastisch gemacht und gerade gebogen
Gruss
Joachim
Gruss
Joachim
Wie lange hast du sie kochen müssen bzw. sind sie weiß geworden?
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Auch Geweihknochen besteht aus der Spongiosa (das poröse, oft mit Blutleitungen gefüllte Innere) und der Compacta, die weiße, feste äußere Schicht. Darauf ist beim Geweihknochen noch eine Cortex, die braun gefärbt ist. Diese Cortex läßt sich nicht bleichen, sondern muss abgeschmirgelt werden.Cortigiano hat geschrieben: Da ich mir ein relativ dickes 4-Ender Geweih gekauft habe, spiele ich mit dem Gedanken, die "Knochen" durch kochen weich und weiß zu bekommen, sodass sie sich jeder Form anpassen können. Möglich? Unmöglich?
Rat!
Danke!
Il cortigiano
Ebenso bekommt man die graue Spongiosa kaum weiß. Da man das poröse Zeug höchstens dran läßt, wenn man es zuunterst aufkleben will, spielt das aber keine Rolle.
Ansonsten also die gelblichweiße Compacta, die man durch Bleichen noch etwas weißer bekommt, z.B.. kochen in 4%-igem Wasserstoffperoxid. (Achtung: ätzend!)
Richtig weich wird das Geweihzeug nicht, höchstens leicht verformbar als 3 mm starke Platte. Vergleich: Man nehme einen Suppenknochen und koche ihn 2 h. Wird er weich? Nein!
-
- Jr. Member
Hallo
Wenn das Geweih als Zierelement verwendet wird kann man es durchaus durch kochen formbar machen.
Bei technischen Anwendungen z.B. Nuß sollte man es nie kochen da man dadurch das enthaltene Kollagen löst und das Geweih spröde wird.
Gruß Seraphin
Wenn das Geweih als Zierelement verwendet wird kann man es durchaus durch kochen formbar machen.
Bei technischen Anwendungen z.B. Nuß sollte man es nie kochen da man dadurch das enthaltene Kollagen löst und das Geweih spröde wird.
Gruß Seraphin
- Felsenbirne
- Forenlegende
Ich habe ein Geweihstück ca. 6 Stunden gekocht um es weich zu bekommen. Da wird nix weich. Anders bei Horn
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- joachim777
- Sr. Member
Ja das ist interessant. Diese Rentiergeweihplatte wurde in ca 2 h weich. Aus den Schnittflächen ist dann eine Art Gallerte ausgetreten. Und wie Jo richtig anmerkt muss man schon unerscheiden welchen Teil eines Geweihs. Geweih ist nicht Knochen ist nicht Horn!
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Dampf! nicht kochen.......... in Teil 8 und 9 der Videoserie bringt er das Geweih in FormHaithabu hat geschrieben:Ist möglich, schau mal hier in dem Faden von Chirion, da sind einige gute Beiträge u.A auch mit Verlinkungen zu Tutorials und Videos.
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
@benzi
Welche videoserie, welche teile 8 und 9?
Sehe keine¨!
cortigiano
Welche videoserie, welche teile 8 und 9?
Sehe keine¨!
cortigiano
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- joachim777
- Sr. Member
benzi hat geschrieben:Dampf! nicht kochen.......... in Teil 8 und 9 der Videoserie bringt er das Geweih in FormHaithabu hat geschrieben:Ist möglich, schau mal hier in dem Faden von Chirion, da sind einige gute Beiträge u.A auch mit Verlinkungen zu Tutorials und Videos.
Grüße benzi
spielt doch kaum keine Rolle.......
- Ritter Jos
- Hero Member
Interessantes Thema mit dem dämpfen!
Ich habe mal vor einigen Jahren an dieser Säule gearbeitet. Die Teile die ersetzt wurden, habe ich einfach mit der Bandsäge aus Geweih geschnitten und aufgeleimt. Mit dem Dämpfen hätte ich viel mehr aus dem starken Geweih bekommen.
Jos
Ich habe mal vor einigen Jahren an dieser Säule gearbeitet. Die Teile die ersetzt wurden, habe ich einfach mit der Bandsäge aus Geweih geschnitten und aufgeleimt. Mit dem Dämpfen hätte ich viel mehr aus dem starken Geweih bekommen.
Jos
Jos vom Eichsfeld
joachim777 hat geschrieben:benzi hat geschrieben:Dampf! nicht kochen.......... in Teil 8 und 9 der Videoserie bringt er das Geweih in FormHaithabu hat geschrieben:Ist möglich, schau mal hier in dem Faden von Chirion, da sind einige gute Beiträge u.A auch mit Verlinkungen zu Tutorials und Videos.
Grüße benzi
spielt doch kaum keine Rolle.......
Könnte mir vorstellen doch, da beim Kochen direkt Stoffe 'ausgewaschen' werden. Zwischen kochen und vorm dämpfen einweichen ist mMn ein großer Unterschied.
Seraphins Beitrag finde ich gut, ich hab mitlerweile auch Bilder und Videos von Verformung durch Kochen in Öl von Horn (! - kein Knochen) gesehen und halte die so verformten Stücke nicht für Komposit-Bogenbau geeignet. Schön mal versucht Schwarte zu biegen?
Fall down seven times, stand up eight.