Spitzen selber machen ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Spitzen selber machen ?

Beitrag von locksley »

@Taran

Ich würd mal sagen drei bis vier Zentimeter müssten genügen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Taran »

Könnte man auch in einen Vierkantbodkin ein Loch bohren und einen Nagel der entsprechenden Länge einsetzen (Hartlot oder was weiss ich)? (Materialersparnis!)
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Ravenheart »

@taran: Ich mache den Dorn (Dicke 3 mm) 2,5 cm lang, die Bohrung 2,7 cm (damit die Fussplatte auch zuverlässig anliegt) und die Wicklung 3 cm.
Einkleben mit Epoxi, aber wenig! Zu viel, und der Schaft platzt beim Reindrücken! Vor'm Reindrücken erwärmen, dass ist es dünnflüssiger!

Wenn er platzt: halb so schlimm, dann doch noch mal etwas Epoxi rein, damit der Riss schön durchdringt, und trotzdem fertigbauen! Nach dem Wickeln is alles wieder fest!

Die Fussplatte lasse ich etwas grösser als der Schaft ist (1/2 mm Überstand), bringe dann die Wicklung an (mit Epoxi, so wird sie schön hart!) und verschleife sie dann, wenn die W. hart ist. Noch mal einstreichen, hart werden lassen, noch mal schleifen, fertig.

Dorn einsetzen geht sicher auch, wahrscheinlich reicht "heiss kalt-Methode" (kalten Dorn in heisse Spitze schlagen, wenn sie erkaltet und sich zusammenzieht, sitz er), spart etwas Material, is aber mehr Aufwand. Ich würde "one piece" bevorzugen!

Rabe
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Taran »

Ich weiss nicht, was einfacher ist, den Dorn runterzudrehen oder ihn einzusetzen - ich bin, was Metallbearbeitung angeht, ein ziemlicher Laie.
Zum Glück gibt's ja genug Experten!
Taran von Caer Dallben

Nullman
Hero Member
Hero Member

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Nullman »

Es ist auf jeden Fall einfacher und schneller, eine Bohrung in die Spitze zu machen und dann einen Nagel oder ähnliches einzusetzten, als den Dorn aus dem vollen abzudrehen.

Hugh
ein alter Werkzeugmacher hat gesprochen.  ;-)
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Taran »

Quot homines, tot voces... oder so ähnlich...
Taran von Caer Dallben

jtwerner
Newbie
Newbie

Spitzen selber machen ?

Beitrag von jtwerner »

Hallo!
Habe als "neuer" die Diskusion verfolgt. Habe noch eine alternative Giesmethode vorzuschlagen: Aus meinem früheren Dasein habe ich noch einige Kenntnisse im Giessen in Ossa-Sepia-Schalen. Hier ein paar Stichworte:
Material: Ossa Sepia (Tintenfischrücken"Knochen") Stückpreis ca 2,50-3 Euro
Die Form kann nur eimal verwendet werden. (verbrennt). Die erzielbare Struktur ist recht intressant (holzähnlich).
Benötigte Werkzeuge:
grössere Feile (zum Plattfeilen und versäubern)
etwas Draht (zum zusammenbinden der Hälften)
Kleine Säge (zum Halbieren)
2-4 kleine Blechwinkelchen
Schmelzschale mit Haltegriff (bei untengenannter Quelle) ca. 20 Euro
Metall (z.B. Silerlegierung o. Buntmetall (Messing/Bronze/Neusilber))
Borax (Metall darf nicht verbrennen)
Propan Brenner (mittelgross)
geeignetre Unterlage (Schweiss/Hartlötunterlage mit Schamottstein vom Baumarkt)
Das wars schon. Ich denke mit relativ geringem aufwand erhällt man ganz
gute ergebnisse.

Habe durch Euch Anregung bekommen das mal wieder auszuprobieren und habe mir gerade n'duzend Ossa sepia bestellt. Bebilderte Anleitung folgt.

Materialkatalog erhält man von www.fischer-pforzheim.de
Bei Fragen stehe ich gern zu Verfügung.
Gr?sse aus Ulm
JW
Wittiko
Full Member
Full Member

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Wittiko »

Hallo jtwerner!

Schade, dass bei deiner Methode die Form verloren geht. Ich mache derzeit eine zweiteilige Form aus Speckstein für 2-schneidige Dornspitzen aus Bronze. Mal sehen, wie standhaft das Material nach ein paar Versuchen noch ist.

Habe bei meinen letzten Versuchen eine Oxidschicht auf der Schmelze bekommen, die aber nicht sehr gestört hat, da sie im Tigel geblieben ist. Wie und in welchen Mengen setzt du das Borax ein? Stört es nicht beim Guss (Lunker)?
Tobi
Newbie
Newbie

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Tobi »

Hallo

bin auch noch neu hier, und würde jetzt auch gern mal mit Bronze giesen.

was muss ich den dabei beachten?
was brauch ich?
welche temperatur?
welches Legierungsverhältnis? (Zinn - Kupfer)
welches Werkzeug?
usw...

So hoffe das wars. Danke schon mal im Voraus
jtwerner
Newbie
Newbie

Spitzen selber machen ?

Beitrag von jtwerner »

@wittko
HI Wittko

ca.1/2-1 teelöffel Borax reicht eigentlich. Das Borax schmilzt bei etwa 600-700 Grad Celius und bildet eine luftunduchlässige transparente Schicht, die auf der Schmelze schwimmt. Diese kann bei Bedarf mit 15%iger Schwefelsäure einfach aufgelöst werden.

Weiteres über Metalleigenschaften, und Vorgehensweisen in meinem Bericht zum Spitzengiessen in ca. 14 Tagen.
Gr?sse aus Ulm
JW
Wittiko
Full Member
Full Member

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Wittiko »

@jtwerner
Danke! Vielleicht teste ich es mal, wenn ich meine Versuche starte. Obwohl es mir nicht ganz primitv erscheint hehe.

@Tobi
Wenn mich meine Versuche abgeschlossen habe, werde ich berichten! Vorher wäre es nur Spekulation.
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Harbardr »

@Wittiko
...die Specksteinform müsste recht lang zu verwenden sein, wenn sie pfleglich behandelt wird. Funde aus dem frühen Mittelalter (Haithabu, Nydam, etc.) belegen dies recht eindeutig.

Schau mal im TB Nr.25 (III.Quartal 2002) nach, dort wird u.a. die Herstellung einer Bronze-Spitze umfangreich beschrieben.
jtwerner
Newbie
Newbie

Spitzen selber machen ?

Beitrag von jtwerner »

@Wittiko
Hi!
Habe gestern mal gegossen... ist ganz ordentlich geworden. Hab auch viele Bilder gemacht. Bin gerade am Zusammenbauen einer ausführlichen Anleitung. Kannst du mal zeigen wie Deine Form aussiet?

@ Harbardr
Hi!
Hast Du praktische Erfahrungen? Hintergrundwissen zum Guss? Metallurgie?
Gr?sse aus Ulm
JW
Wittiko
Full Member
Full Member

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Wittiko »

@Harbardr

Dann wird sie bei mir auch halten. Wenn sie nicht beim anwärmen platzt, will sie im Holzfeuer auf Temperatur bringen, damit die Bronze nicht erstarrt, befor sie alle Hohlräumer erreicht hat.

Danke für den Hinweis auf TB! So schliesst sich auch in unseren Nachrichten der Kreislauf der Dinge hehe (siehe ganz oben ;) ). Ich hatte es allerdings auch schon wieder vergessen.

@jtwerner

Bin schon auf deinen Bericht und vor allem die Bilder gespannt. Habe meine Form noch nicht fertig (Bilder kommen dann), ist ordentlich Arbeit, eine symmetrische Spitze reinzuschnitzen. Und dann auch noch zweimal! Kann man gut mit Bogenbauen vergleichen, Material das weg ist, ist weg. Wenn man ungeduldig wird, Pause machen, sonst gibt es sofort Fehler. Und immer wieder prüfen. Kein Wunder, dass so häufig Pfeilspitzen aller Art den Toten mitgegeben wurden.

Als ich meine original Bronzezeitpfeilspitze zum ersten Mal in der Hand hielt, dachte ich noch, dass sie nicht sehr sorgfältig gemacht ist. War das vielleicht voreilig! Aber man kann erkennen, dass eine zweiteilige Form benutzt wurde, da die "Dornhälften" eine Verschiebung aufweisen. Ich glaube meine Spitzen werden auch nicht ganz so filigran...erster Versuch.
Wittiko
Full Member
Full Member

Spitzen selber machen ?

Beitrag von Wittiko »

So, hier der erste Bericht mit Bildern, habe Versuche mit Blei gemacht, um die Form zu testen (und weil man hier draussen grad kein Kohlefeuer für Bronze machen kann). Eine Luftpfeife muss noch grösser werden, manche Stellen der Form werden noch nicht ausgefüllt. Vermutlich wird das Blei zu schnell fest.

Das Design der Spitze könnte auch noch verbessert werden. Interessant ist, dass alle Gussfehler jedesmal auftreten, will sagen, der Vorgang in der Form ist immer erstaunlich gleich. Je heisser Schmelze und Form sind, desto besser.

Die Abbildungstreue ist enorm, jeder Kratzer im Speckstein findet sich auch in der Bleispitze wieder. Allerdings zeigen sich zwei neue helle Streifen im Stein, hoffentlich keine späteren Risse. Die Form wird durch zwei Schrauben zusammengehalten, die auch zur Positionierung der Formhälften dienen. Bedaure die schlechte Qualität der Fotos.

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“