Die letzten beiden Tage hab e ich im Auftrag Raminschäfte gebarrelt von Whitewood verarbeitet. Das Material hat hervorragende Eigenschaften was die Steifigkeit und den Spine betrifft. Bei zwanzig Schäften lag die Abweichung nur bei zwei Schäften bie 1lbs. Dadurch das keine Jahresringe vorhanden sind kann man sich auch die Arbeit sparen die Nocken nach der Maserung auszurichten.
Auch die Bruchsicherheit überzeugt. Versuchsweise habe ich einige Pfeile mit einem 55# Bogen auf zehn Meter gegen eine Hartholzplatte geschossen was bei meinen Zederpfeilen regelmässig zu Bruch führt. Bei diesen Pfeilen passierte gar nichts.
Wer also bereit ist für einen Schaft 1,75€ zu zahlen und das relativ hohe Materialgewicht in Kauf nimmt ist mit diesen Schäften bestens bedient.
Ich werde mir auch noch einen Satz Raminpfeile bauen.
Raminschäfte von Whitewood
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Hi locke was bedeutet hohes Pfeilgewicht in Zahlen ? z.B. bei 11/32" = xx Gramm od. grains?
Wenn Durchschlagskraft gewünscht ist ist ja ein schwerer Pfeil eh besser...
Ausserdem denk ich ist bei einer Sammelbestellung sicher ein Mengenrabbat drin. (?)
Nachricht wurde von jaberwok am 21.02.2003-18:11 nachbearbeitet!
Wenn Durchschlagskraft gewünscht ist ist ja ein schwerer Pfeil eh besser...
Ausserdem denk ich ist bei einer Sammelbestellung sicher ein Mengenrabbat drin. (?)
Nachricht wurde von jaberwok am 21.02.2003-18:11 nachbearbeitet!
- locksley
- Global Moderator
Ich sag Bescheid sobald ich einen ausgewogen hab, das Durchnittsgewicht bei 11/32 liegt bei ca .30g. Durch die festigkeit des Holzes sind aber auch bei hohen Spinewerten 5/16 schäfte möglich.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Hört sich gut an! Vielleicht sollte ich von meiner heissgeliebten Zeder auch auf Ramin umsteigen...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
- locksley
- Global Moderator
@Jaberwok
Lt. Preisliste von Whitewood gibts halt auch diese gestaffelten Peise bis 12 St, bis 50St. usw. Falls Interesse besteht werd ich mal fragen was sonst noch geht. Hier auf jeden Fall mal die Preisliste.
http://www.whitewood.de/Preisliste.pdf
Ich wart jetzt mal wie lange die Pfeile bei meinem Kunden halten, wenn nicht mal der sie kaputt kriegt (70# Border Griffon) lohnt sich der Mehrpreis auf jeden Fall. Die Zedernpfeile die ich ihm mal gemacht hatte hielten keine zwei Tage.
Lt. Preisliste von Whitewood gibts halt auch diese gestaffelten Peise bis 12 St, bis 50St. usw. Falls Interesse besteht werd ich mal fragen was sonst noch geht. Hier auf jeden Fall mal die Preisliste.
http://www.whitewood.de/Preisliste.pdf
Ich wart jetzt mal wie lange die Pfeile bei meinem Kunden halten, wenn nicht mal der sie kaputt kriegt (70# Border Griffon) lohnt sich der Mehrpreis auf jeden Fall. Die Zedernpfeile die ich ihm mal gemacht hatte hielten keine zwei Tage.
-
- Hero Member
Warum sind die denn kaputt gegangen ?
Durch seitlichen Aufprall ?
Würd mich Interessieren, mein Rekord in der Haltbarkeit war 3 Schüsse mit einem Zedernschaft.
Durch seitlichen Aufprall ?
Würd mich Interessieren, mein Rekord in der Haltbarkeit war 3 Schüsse mit einem Zedernschaft.
am samstag, 12.april 2003 findet auf dem betriebsgelände der fa. läpple in teublitz (nähe regensburg) wieder eine bogenmesse statt, welche der ginger schmidt veranstaltet. dort wird auch die fa. whitewood höchstwahrscheinlich vertreten sein wird, da diese im nachbardorf ihren firmensitz haben. gerade leute aus dem süddeutschen raum könnten hier das eine oder andere einkaufen.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
RE: Raminschäfte von Whitewood
der beitrag is ja vom letzten jahr, is das dieses jahr auch wieder ? bin nämlich aus der gegend !Original geschrieben von hannibal
am samstag, 12.april 2003 findet auf dem betriebsgelände der fa. läpple in teublitz (nähe regensburg) wieder eine bogenmesse statt, welche der ginger schmidt veranstaltet. dort wird auch die fa. whitewood höchstwahrscheinlich vertreten sein wird, da diese im nachbardorf ihren firmensitz haben. gerade leute aus dem süddeutschen raum könnten hier das eine oder andere einkaufen.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach