Astknoten im Bauch
Astknoten im Bauch
Moin,
habe auf der Bauchseite des Bogens mehrere Astknoten. Wenn ich mit dem Ziehmesser dort Holz wegnehmen, reißt es mit immer so blöde Spänen heraus.
Wollte mal fragen ob man auch auf dem Bogenbauch mehr Material an den Astknoten stehenlassen muss, oder gilt das nur für den Rücken?
Als Holz verwende ich hier Hasel. Der Bogen ist insgesamt noch ziemlich dick (2,5 cm) sodass ich den Bauch noch gut bearbeiten kann.
habe auf der Bauchseite des Bogens mehrere Astknoten. Wenn ich mit dem Ziehmesser dort Holz wegnehmen, reißt es mit immer so blöde Spänen heraus.
Wollte mal fragen ob man auch auf dem Bogenbauch mehr Material an den Astknoten stehenlassen muss, oder gilt das nur für den Rücken?
Als Holz verwende ich hier Hasel. Der Bogen ist insgesamt noch ziemlich dick (2,5 cm) sodass ich den Bauch noch gut bearbeiten kann.
Re: Astknoten im Bauch
Nimm eine Raspel. Die fallen sowieso noch weg, bei der Dicke.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Die Fasern kurven halt um den Ast, ich würde diesen einfach folgen (wie du siehst, merkst du das beim Ziehmesser ja schön). Gibt ne kleine Delle, aber so ist das Holz gewachsen.
- Felsenbirne
- Forenlegende
Raspel nehmen.
@Inge
woran erkennst Du jetzt die Dicke?
@Inge
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
2,5cm, siehst du das nicht mit freiem Auge (im ersten Posting, letzter Satz)?
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Wenns Späne rausreisst eventuell dort mal von der anderen Seite aus ansetzen mit dem Ziehmesser.
Ich hab einen Hasel, da muß ich rechts vom Markkanal hin zum Griff, links vom Kanal weg vom Griff ziehen, sonst reisst es Späne. Ist dem Drehwuchs geschuldet. Und bei Ästen ist das ähnlich mit dem Faserverlauf.
Ich hab einen Hasel, da muß ich rechts vom Markkanal hin zum Griff, links vom Kanal weg vom Griff ziehen, sonst reisst es Späne. Ist dem Drehwuchs geschuldet. Und bei Ästen ist das ähnlich mit dem Faserverlauf.
Juup, das kenn ich ebenfalls.
Eine Seite in die andere Richtung arbeiten oder Raspel nehmen.
Eine Seite in die andere Richtung arbeiten oder Raspel nehmen.
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Ich habe 4 Augen zum Lesen.Felsenbirne hat geschrieben:Raspel nehmen.
@Inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Hatte das herausreißen der Späne auch an meinem anderen Bogen. Werde das mal probieren.ralph_hh hat geschrieben:Wenns Späne rausreisst eventuell dort mal von der anderen Seite aus ansetzen mit dem Ziehmesser.
Ist das nur bei Hasel so oder allgemein bei Hölzern? Habe bis jetzt nur mit Hasel gearbeitet
da es dabei um den Faserverlauf geht (Äste Drehwuchs..) hast du das Problem auch bei anderen Hölzern mit Astlöchern, Drehwuchs...
LG Zwirn
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Nicht zu vergessen: Um so präziser deine Werkzeuge schneiden um so geringer das Problem.
Halte ein Ziehmesser 45° schräg und du wirst einen kleinen Unterschied feststellen.
Stelle deinen Hobel von dicken Span auf dünnen Span auch das macht einen Unterschied.
Alle Änderungen in Richtung schneiden statt reißen sind zu beachten.
Ach ja: Nimm dir Zeit!!!
LG Zwirn
Halte ein Ziehmesser 45° schräg und du wirst einen kleinen Unterschied feststellen.
Stelle deinen Hobel von dicken Span auf dünnen Span auch das macht einen Unterschied.
Alle Änderungen in Richtung schneiden statt reißen sind zu beachten.
Ach ja: Nimm dir Zeit!!!
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Das ist u.a. abhängig vom Drehwuchs, von der Faserlänge des Holzes - bei Hasel sehr lang - und vom Schneidewinkel des Ziehmessers, je stumpfer der Winkel, desto größer die Spaltwirkung, je flacher, desto mehr wird geschnitten.