Kleiner Osmane passend zum Pfeilsucherköcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Arry
Hero Member
Hero Member

Re: Kleiner Osmane passend zum Pfeilsucherköcher

Beitrag von Arry »

Veritas, wie immer sehr schön! Tolle Farbe, gut eingesetztes, stimmiges Dekor. Jetzt wo ich sowas auch mal selber produziert habe, weiß ich noch mehr zu schätzen, wie sauber Du arbeitest!
Einziger Punkt, an dem ich von Deiner Konzeption abweichen würde, ist der dritte Punkt der Aufhängung. Du möchtest mit einem Oberschenkelriemen arbeiten - das wäre nicht nötig, wenn Du drei (feste) Aufhängungspunkte am Gürtel hättest.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

Yayci hat geschrieben:@Veritas: Danke bestens. Die Ornamente sind leider der komplette "Betrug", die sind aufgeklebt! Es sind solche Goldapplikationen zum Aufbuegeln aus dem Handarbeitsladen. Aber sie imitieren die Bestickung der Originale ganz nett. Natuerlich passen auch Koecher und Bogenfutteral farblich nicht zusammen. In den naechsten Monaten, wann immer Zeit ist, will ich mir ein abgestimmtes Ensemble aus Guertel, Koecher, Bogenfutteral und Tasche machen, so ein Pfeilkratzer im Dolch-Stil waere da natuerlich die Sahnehaube. Schnallen etc habe ich schon, jetzt suche ich nocht nach einem Leder das dem des Bogenfutterals entspricht. Das will ich naemlich weiter verwenden. Ich halt dich auf dem Laufenden!

Hallo Yayci,

ja mach das mal (auf dem Laufendem halten) würd mich interessieren wie das bei dir weitergeht.

Gruß
VERITAS
www.veritas-lederarbeiten.de
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

Arry hat geschrieben:Veritas, wie immer sehr schön! Tolle Farbe, gut eingesetztes, stimmiges Dekor. Jetzt wo ich sowas auch mal selber produziert habe, weiß ich noch mehr zu schätzen, wie sauber Du arbeitest!
Einziger Punkt, an dem ich von Deiner Konzeption abweichen würde, ist der dritte Punkt der Aufhängung. Du möchtest mit einem Oberschenkelriemen arbeiten - das wäre nicht nötig, wenn Du drei (feste) Aufhängungspunkte am Gürtel hättest.

Halo Arry,

schön das dir der Köcher gefällt .
Bisher kannte ich diese art köcher immer nur mit zwei Aufhängungen (wüßte garnicht warum du drei dran machen würdest).
Wie auch immer, dieser Köcher hat bis jetzt nur eine und da hab ich mir ja auch was bei gedacht (und nun Ihr KInder gebt fein acht...der Papa hat was mit gebracht ;D )
Der Köcher bekommt deswegen eine Beinfixierung weil ich mein kleines Damastmesser in einer Scheide vorne am Oberschenkel tragen möchte und habe die Beinfixierung deshalb gewählt um das Messer zu befestigen und dem Köcher Stabilität beim laufen und ziehen der Pfeile zu geben.

Würde ich einen Normalen Osmanen fertigen hätte er auch nur zwei aufhängungen, dafür wäre er aber auch länger als der kleine hier um die Pfeile ein bisschen tiefer im Köcher zu versenken damit er nicht nach hinten kippt.

Aber das mit den drei Aufhängungen kannst du mir gerne mal erklären das würd mich interessieren ???

Bist du zu fällig auf dem Tunier Burg Stargard 04.-05.05.2013 3D und Roving Mark (ist glaub ich in der nähe von Berlin)?

Also bis denne
VERITAS
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Drei Aufhängungen stelle ich mir im Grunde vor wie bei einem Schwertgurt, bei dem die Schwertscheide relativ starr nach schräg hinten ausgerichtet ist. Puh...das ohne Bild zu erklären ist mir grade zu knifflig. Ich such mal ein entsprechendes Beispiel...

Bild

So meine ich das. mit der Länge des hinteren Riemens steuert man die Neigung des Schwerts (und beim Köcher dann halt die der Pfeile). Müsste doch gehen?
Zuletzt geändert von Idariod am 13.03.2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Hey Veritas,
ja, wäre schön, Dich mal persönlich kennen zu lernen! Aber so wie es aussieht, werde ich wohl nicht auf den von Dir genannten Turnieren unterwegs sein.
Zu den drei Aufhängungen: Der von mir hier im Forum präsentierte Köcher hat drei. Ansonsten hier nochmal ein paar Beispiele von ATARN: http://198.170.107.188/phpBB2/files/slide5_117.jpg
Ist aber auch schnuppe - denn es wird natürlich auch so funktionieren, wie Du es vorhast.
Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1023 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von benzi »

Hallo Veritas,
VERITAS hat geschrieben:Deinen Köcher finde ich übrigens auch sehr gut gelungen.Gruß VERITAS
danke für das Kompliment ich werde es bei Gelegenheit an den Köcherbauer in der Mongolei weitergeben ;D Ich schiesse und reite viel lieber, als dass ich bastle.......... um so mehr achte ich bei dem equiment auf optimale Funktionalität, *ist das ne Überleitung ;D *

Eine Beinschlaufe funktioniert nicht, wenn lange Deels oder Kaftane den Oberschenkel bedecken und das ist bei den meisten Reiterklamotten der Fall, denn Reiter haben die Oberschenkel gern bedeckt.

Daher ist es den Reitervölkern gelungen eine Dreipunktaufhängung zu erfinden, die ohne Beinschlaufe auskommt und trotzdem optimales Pfeilziehen gewährleistet. siehe Arrys link dazu

Auf den meisten historischen Abbildungen ragt diese dritte Aufhängung hinter dem getragenen Köcher hervor und man sieht die Art der Befestigung nicht, hier ein Bild einer Repro mit der Befestigung der dritten Aufhängung an der Rückseite des Köchers:
BB5EEA03-2DE4-4331-8698-C2FBB5BC7A14.JPG
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
VERITAS
Full Member
Full Member

Beitrag von VERITAS »

@ Idariod - Arry und Benzi,

vielen Dank für die beschreibungen und Links, jetzt weiß ich bääääääääääscheid.
Wenn ich mal einen echten Orientalen fertige wird die Aufhängung daran angebracht, leuchtet mir ein und macht auf jeden fall Sinn.
@ Arry, ja schade aber vieleicht hauts ja mal woanders hin.

Also vielen Dank nochmal
VERITAS
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“