verdammt ich muss dringend an meinen ringen weiter arbeiten... wenn ich gerade doch nur etwas mehr zeit hättebenzi hat geschrieben:ich will Euer Spiel mit dem Chemielabor ja nicht stören, nur anregen
Grüße benzi
Daumenringpräsentationsthread 2
Re: Daumenringpräsentationsthread
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
Derweil wollte ich nochmal die 79 und 69 (immer einschränkend: so wie ich sie verstehe) mit dem dafür jeweils passenden Daumenring gegenüberstellen.
Grüße
Arry
Meine Erfahrung: Je nachdem, welchen Riegel man verwendet, sollte der Ringrand, auf dem die Sehne anliegt, entsprechend angeschrägt sein -> Im Idealfall ergibt das eine Sehnenauflage, die im verriegelten Zustand genau senkrecht zur Kraft liegt, welche die Sehne ausübt (diese Kraft entspricht ja im Wesentlichen der Pfeilrichtung). Das hat m.E. den doppelten Vorteil, dass der Ablass keine unnötige seitliche Sehnenauslenkung verursacht (die Senkrechte wird schon bei leichter Bewegung des Daumens zu einer Schräge) und einem die Sehne andererseits im Auszug nicht ins Innere des Daumengelenks rutscht, was unangenehm ist. Hat man die Sehnenauflage so hinbekommen, braucht man keine Kerbe am Ring.Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
- Janitschar
- Hero Member
Werte Herren.... hüstel...
Daumenringpräsentationsthread
Gruß
Stephan
Daumenringpräsentationsthread
Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Jarek, kopier doch bitte Deinen tollen Beitrag nach hier: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 97#p289259
Wenn ich es mache fehlen die Dateianhänge..........
Grüße benzi
PS Eddie mach was gegen Deinen Juckreiz
Wenn ich es mache fehlen die Dateianhänge..........
Grüße benzi
PS Eddie mach was gegen Deinen Juckreiz
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Hier ein Ring aus dem Panzerholz, das Stephan mir hat dankenswerter Weise zukommen lassen. Das Material ist homogen und lässt sich gut bearbeiten - besser m.E. als stabilisiertes ringporöses Holz, das in sich unterschiedlich hart sein kann.
Die einzelnen Schichten reagieren aber empfindlicher auf Scherkräfte - bei der Bearbeitung haben sich ein paar Fasern im hinteren Bereich gelöst. Wegen dieser latenten Brüchigkeit würde ich die Schichten des Panzerholzes auch wieder so waagerecht im Ring anordnen - senkrecht zur auf sie wirkenden Kraft. Insgesamt wirklich gutes, leicht zu bearbeitendes Material! Grüße
Jarek
Die einzelnen Schichten reagieren aber empfindlicher auf Scherkräfte - bei der Bearbeitung haben sich ein paar Fasern im hinteren Bereich gelöst. Wegen dieser latenten Brüchigkeit würde ich die Schichten des Panzerholzes auch wieder so waagerecht im Ring anordnen - senkrecht zur auf sie wirkenden Kraft. Insgesamt wirklich gutes, leicht zu bearbeitendes Material! Grüße
Jarek
- Janitschar
- Hero Member
Saubere Sache!
Die Optik gefällt mit total!
Und ich hab den Keller mit dem Zeug voll.... muuaahhhh
Gruß
Stephan
Die Optik gefällt mit total!
Und ich hab den Keller mit dem Zeug voll.... muuaahhhh
Gruß
Stephan
Ich hab ein wenig gedremelt ... Nach dem Klog vom letzten Hornring, nun ein etwas mehr in Richtung spitze Pumps:
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Achja, sollt ich noch ein kulak, oder besser zwei reinbabschen?
Na ja, das würde ich davon abhängig machen, ob Dir die Sehne in das Daumengelenk rutscht.
Schöner Ring übrigens. Aber warum diese lange Spitze?
Schöner Ring übrigens. Aber warum diese lange Spitze?
Dankeschön
Ich hab mich an laut hermann-historica osmanischen Ringen orientiert, die sie auf ihrer Seite angeboten haben. Die Form gefiel mir, und noch weiter wollte ich die Lippe nicht einkürzen. Die ist jetzt bei 21mm, die von meinem bisherigen Ring ist 25mm lang. Kann sicher noch kürzer, ob ich es kann, bleibt abzuwarten.
Ich hab mich an laut hermann-historica osmanischen Ringen orientiert, die sie auf ihrer Seite angeboten haben. Die Form gefiel mir, und noch weiter wollte ich die Lippe nicht einkürzen. Die ist jetzt bei 21mm, die von meinem bisherigen Ring ist 25mm lang. Kann sicher noch kürzer, ob ich es kann, bleibt abzuwarten.
sateless baut geschickt schicke Schuhe für die Schickeria ?
sehen echt gut aus.
Mir ist ja mal vor Äonen ein Daumering beim schießen gerissen, entlang einer Faser.
ich hab ihn geklebt mit diesem und jenem aber nix hat geholfen. im Vollauszug hielt er nur paar sekunden dann war er wieder gebrochen.
Nun hab ich ihn aber doch repariert bekommen. man nehme ein bissschen gewebeband aus glasfaser, schleife den ring ab und laminiere dann das gewebeband über den riss. einfach und zweckmäßig.
quasi das was hier immer als "pflaster" für Risse am bogen benutzt wird.
dann noch ein bisschen verspachteln und die oberfläche ist wieder homogen. ich hab dazu irgendein 2k gebinde genommen.
sehen echt gut aus.
Mir ist ja mal vor Äonen ein Daumering beim schießen gerissen, entlang einer Faser.
ich hab ihn geklebt mit diesem und jenem aber nix hat geholfen. im Vollauszug hielt er nur paar sekunden dann war er wieder gebrochen.
Nun hab ich ihn aber doch repariert bekommen. man nehme ein bissschen gewebeband aus glasfaser, schleife den ring ab und laminiere dann das gewebeband über den riss. einfach und zweckmäßig.
quasi das was hier immer als "pflaster" für Risse am bogen benutzt wird.
dann noch ein bisschen verspachteln und die oberfläche ist wieder homogen. ich hab dazu irgendein 2k gebinde genommen.
Spannend, gut zu wissen.
Und weil ich grade vom Pech verfolgt bin, ha ich einfach den Holzschuh zu nem Sneaker umgebaut, was ein guter Plan war. Obs gelungen ist, könnt ihr selber beurteilen:
- Janitschar
- Hero Member
Tja...
Design follows function.
Aber schön wirds deswegen ja net....
Bei dem Stilleto Simon, liegt da die Sehne auf dem Ring und aus was für einem Material ist er den??
Gruß
Stephan
Design follows function.
Aber schön wirds deswegen ja net....
Bei dem Stilleto Simon, liegt da die Sehne auf dem Ring und aus was für einem Material ist er den??
Gruß
Stephan