Vielen Dank Thomas, hab den Rechner über die Sitemap gefunden. Die Stirnfläche wird als Vollfläche des Pfeils mit Federn angenommen. A = 0,00375 m^2 bedeuten ein Radius von ca 1,95cm. Was wiederum auf einen Schaft mit 9mm Durchmesser und Federn mit 1,5cm Höhe schließen lässt. Als cw Wert wird eine 1 angenommen. Das ist sehr wage!tommaso hat geschrieben:Auf www.kyudo-sum.de gibt es im Abschnitt Aussenballistik eine schöne und einfache Excel-Berechnung für den Pfeilflug.
Schwachstelle bei allen Programmen ist die Ermittlung des LuftWiderstandsbeiwert Cw.
Bei der Ermittlung des Cw Wertes spielt nicht nur der Staudruck , sondern auch die Reibung der Pfeiloberfläche(Durchmesser und Länge) und der Federoberfläche eine wichtige Rolle.
Besser ist der Ansatz das man die Stirnfläche für den Schaft bestimmt und rechnerisch den Gesamt cw-Wert für den Pfeil bestimmt, so wie es auch im anderen Link angewendet wurde. Ich war heute draußen und hab Messungen der durchschnittlichen Pfeilgeschwindigkeit gemacht auf 10m und 18m. Über den Geschwindigkeitsabfall konnte ich den cw Wert für meine Pfeile (zufällig auch 9mm Schaftstärke, 1,5cm Befiederung) ermitteln. Als cW kam 3,95 heraus. Das könnte auch hinkommen mit dem cW von 9 der auf der Ballistik Seite für Naturbefiederung erwähnt war, in Kombination mit 4,5mm Schaftstärke.
Mit Hilfe des cw Werts lässt sich rechnerisch auch recht genau die initiale Pfeilgeschwindigkeit ermitteln, wenn man für eine Distanz eine Flugdauer hat.