Pfeilflug: Mathe Nachhilfe

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Pfeilflug: Mathe Nachhilfe

Beitrag von Frankster »

tommaso hat geschrieben:Auf www.kyudo-sum.de gibt es im Abschnitt Aussenballistik eine schöne und einfache Excel-Berechnung für den Pfeilflug.
Schwachstelle bei allen Programmen ist die Ermittlung des LuftWiderstandsbeiwert Cw.

Bei der Ermittlung des Cw Wertes spielt nicht nur der Staudruck , sondern auch die Reibung der Pfeiloberfläche(Durchmesser und Länge) und der Federoberfläche eine wichtige Rolle.
Vielen Dank Thomas, hab den Rechner über die Sitemap gefunden. Die Stirnfläche wird als Vollfläche des Pfeils mit Federn angenommen. A = 0,00375 m^2 bedeuten ein Radius von ca 1,95cm. Was wiederum auf einen Schaft mit 9mm Durchmesser und Federn mit 1,5cm Höhe schließen lässt. Als cw Wert wird eine 1 angenommen. Das ist sehr wage!

Besser ist der Ansatz das man die Stirnfläche für den Schaft bestimmt und rechnerisch den Gesamt cw-Wert für den Pfeil bestimmt, so wie es auch im anderen Link angewendet wurde. Ich war heute draußen und hab Messungen der durchschnittlichen Pfeilgeschwindigkeit gemacht auf 10m und 18m. Über den Geschwindigkeitsabfall konnte ich den cw Wert für meine Pfeile (zufällig auch 9mm Schaftstärke, 1,5cm Befiederung) ermitteln. Als cW kam 3,95 heraus. Das könnte auch hinkommen mit dem cW von 9 der auf der Ballistik Seite für Naturbefiederung erwähnt war, in Kombination mit 4,5mm Schaftstärke.

Mit Hilfe des cw Werts lässt sich rechnerisch auch recht genau die initiale Pfeilgeschwindigkeit ermitteln, wenn man für eine Distanz eine Flugdauer hat.
Zuletzt geändert von Frankster am 28.03.2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
tommaso
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von tommaso »

Beschreibe doch mal deinen Pfeil, dann versuche ich mal den Cw Wert nach meiner Methode zu bestimmen.
Schaft
Material?
Oberfläche poliert?
Oberfläche normal
Länge?
Durchmesser 9 mm
Feder Truthahn oder Graugans
Federlänge?
Federhöhe ?
Federdicke?
Federform?

Gruß
Thomas
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

tommaso hat geschrieben:Beschreibe doch mal deinen Pfeil, dann versuche ich mal den Cw Wert nach meiner Methode zu bestimmen.
Material: Holz
Oberfläche poliert (nur geschliffen, Leinölfirnis)
Oberfläche normal
Länge: 31"
Durchmesser 9 mm
Feder Truthahn
Federlänge: 4"
Federhöhe: 15mm
Federdicke: ca. 1mm
Federform: Parabol, linksgewunden

Bin gespannt auf welchen Wert du kommst. Soweit ich es verstanden habe sind es die Verwirbelungen die durch die Federn entstehen das Problem. Auch sind die Federn nicht 100% gerade, sondern haben durch ihren Wuchs eine leichte Windung. Auch hängt viel davon ab ob der Pfeil gerade in der Luft 'liegt'. Das könnte z.B. ein Papiertest beantworten.
tommaso
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von tommaso »

Mit deinen angegebenen Werten habe ich einen Widerstandsbeiwert Cwgesamt= 1,8 ausgerechnet.
Eingesetzt in die Formel aus "Kyudo-sum" ergibt das rechnerisch folgenden Geschwindigkeitsabfall des Pfeiles

0-Meter V= 138,19 feet/s
10 Meter V= 135
20 Meter V= 131,7
40 Meter V= 126

Das ganze basiert auf der Annahme: Sauberer Flug und gerade Federn mit geringen Drall.

Gruß
Thomas
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Hallo Thomas,

die Kyudo Seite ist wirklich toll. Auch gibt es dort einen Rechner für die Leerschußgeschwindigkeit. Und auf Basis von 2 Messungen kann die Effizienz des Bogens für jedes beliebige Pfeilgewicht ermitteln lassen...

Ich hab mir meine Pfeile nochmals genau angesehen und vermessen. Dadurch das ich Insertspitzen verwende und diese mit einer Wicklung gesichert sind, trägt die Wicklung nochmals auf. Somit ist der Schaftdurchmesser nicht 9mm wie angenommen, sondern 12mm samt Wicklung. Bei dem von Dir ausgerechneten Cw von 1,8 ergibt sich bei 12mm etwa die gleichen Werte wie von mir auf Basis von Messungen ermittelten cW von 3,95 bei einem angenommen Schaftdurchmesser von 9mm.

Danke Dir nochmals,
Frank
Antworten

Zurück zu „Pfeile“