Wie sieht eigentlich ein arabischer Bogen aus?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Wie sieht eigentlich ein arabischer Bogen aus?

Beitrag von Sateless »

Ich interessiere mich für den arabischen Bogen.
Es gibt mehrere Aufbauten, die im Buch "Arab Archery" beschrieben sind. Nur kurz: Selfbow, Bogen mit Holzbacking, in Griff zusammengespleißter Selfbow, Sehnenbelegter Holzbogen, selbiger mit Hornfacing ("Zwischenbogen") und den Kompositbogen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich nur zwei Bildquellen gefunden:

http://www.samilitaria.com/SAM/index.ph ... a&Itemid=8

und einen Holzbogen mit Sehnenbacking in der Printversion der Grayson Collection (ist glaub nicht online einsehbar).

Bin ich blind, oder gibts noch mehr?

PS: Vllt ja den Yrzi Bogen, den man am Euphrat ausgebuddelt hat, aber in wie weit man von drei weder Zeitlich, noch räumlich vergleichbaren Bögen ein paar Stilmittel, außer der recht geraden Form sehen kann, ist halt das Problem.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Re: Wie sieht eigentlich ein arabischer Bogen aus?

Beitrag von kra »

"arabischer Bogen" ist als Bezeichnung etwas schwammig.
Arabien wird heutzutage eigentlich streng genommen nur die Arabische Halbinsel genannt.
Oder der Begriff ist auf einen kulturellen Einflußbereich (aber zu welcher Zeit?) bezogen, dann hättest du natürlich den ganzen Magreb, das nördliche Ostafrika, die Sahelzone bis zum nördlichen Niger, teilweise Spanien, den "nahem Osten bis hinauf zur Türkei, die südlichen GUS Staaten und südlich den ganzen Bereich incl. Persien usw., bis an die Pakistanische Grenze, eingeschlossen.

Was im "Arab Archery" beschrieben ist sind verschiedene technische Bauformen von Bögen, wobei nichts über die Form/Design ausgesagt ist. Gerade aber aus dem Zusammenspiel von Bautechnik und Design resultiert aber der "Bogen" als charaktzeristisches Gerät.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Genau die Lücke von Form und Design in meinem Wissen und diesem Buch stört mich so sehr. Die will ich schließen.
Danke für den Hinweis, zur Präzisierung der Frage.

Wie sieht ein arabischer Bogen aus, der zwischen 500 und 1500 im Herrschaftsbereich der Araber benutzt wurde? (Und dabei kein persischer oder türkischer Bogen ist, die ebenfalls auf arabischer Seite verwendet wurden, aber sich laut Arab-Archery vom arabischen Bogen unterscheiden.) Also "der Bogen" der arabischen Bogenschützen während der Islamischen Expansion zwischen Maghreb, al-Andalus, Ägypten, Damaskus und der jeweiligen Ostgrenze der arabischen Kalifate.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

stimmt denn die Grundannahme, das die Bogenschützen damals eine homogene Gruppe darstellten - und gab es überhaupt eine selbstwahrnehmung als "arabischen Bogenschützen" ?
Oder war der einzelne nur angehöriger eines bestimmten Stammes, der seinen Bogen schon immer hatte und nun eben im arabischen Expansionsheer dient..

weis da jemand was zu?
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Ist im Buch von Friedrich II über die Falken jagd nix drin? Ich meine mal Bilder über Sizilianer gesehen zu haben ...
Und die waren Sarazenisch beeinflußt. Das waren ne Art Reiterbogen, aber die "Siyahs " aufgerollt
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von jingdao47 »

الرماية بالسهام وأثرها في غزوة الخندق.doc
Leider nur auf arabisch
(377.5 KiB) 471-mal heruntergeladen
Hey Satteles,

der arabische Google hat mir dieses Worddokument rausgespuckt.

Auf Seite 14 und 15 soll der Bogen von Saád Ibn Abi Waqqas bei der Grabenschlacht um das Jahr 627 n.Chr. gebildet sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sa%27d_ibn_Abi_Waqqas
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Da brat mir doch einer nen Storch :) Danke!

Als ich die Frage hier reingestellt habe, hab ich eigentlich damit gerechnet, dass dies eine rethorische Frage wird ... und jetzt kommt sogar ne Antwort mit Bildmaterial von Originalen, danke, Jingdao. Das Arabisch werd ich mit ner Maschienenübersetzung umgehen. Geilo :)
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von jingdao47 »

Sehr gerne, und falls die Übersetzungsmaschine lustige und unverständliche Sachen rausrückt, dann kann ich dir auch damit weiterhelfen ;)
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Danke jingdao. Da sag mal noch Einer was gegen Multi Kulti. Gibt doch tolle Ergebnisse wenn viele Nationen zusammenarbeiten. Ohne Arabisch Kenntnisse kommt man eher schwer an solche Informationen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Dankeschön Jingdao! An sowas wären wir ohne Dich in der Tat nicht rangekommen.

Der längere Bogen mit den Knicken ist, glaube ich, der als Bogen des Propheten im Topkapi-Palast ausgestellte Bogen. Laut Karpowicz wäre dieser mit seiner Form nicht schussfähig, daher wäre ich unsicher, ob das Bogendesign typisch arabisch ist.

Der danach im Text abgebildete Kompositbogen ist interessant, da der Reflex so gleichmäßig ist. Oder sind da Spitzen abgebrochen? Wenn ja, dann könnte es wohl ein persischer Bogen sein.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Vielen Dank, Jingdao, das ist ja mal interessant!

Die osmanischen Bogenschützen kannten den sogenannten "yay-i Misri" ("ägyptischer Bogen") als leichten Übungsbogen. Ob das allerdings ein Selfbow war oder eine Form des Kompositbogens, da streiten sich die Gelehrten ;) Die Info habe ich allerdings nur mündlich von Murat Özveri, kann also keine exate Literaturangabe machen.

Steht nicht am Anfang von "Saracen Archery" (Taybugha) etwas über arabische Bogenformen? Ich erinnere mich dumpf, aber in meiner Kopie des Buchs fehlt der Anfang...
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von jingdao47 »

Hab ich doch gerne gemacht ;)

Ich habe mich gestern gleich in dem arabischen Bogenschützen-Forum angemeldet, von dem ich das Worddokument habe, nur so hätte ich Zugang zu Text und bild. Ich hoffe die lassen mich heute noch rein, dann kann ich euch (hoffentlich) noch ein paar andere Daten und Bilder schicken.

Jingdao
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ai das wäre fein !
Wichtige Informationen wären zu den arab Holzbogen :
Holzart
Design -> zB ein Bild eines Bogens in der Draufsicht und eines von der Seite
Längen, Breiten und Zuggewichts / Auszug Angaben--------------------> wohl aber eher schwer zu bekommen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Sate schau mal hier rein, anscheinend nur eine zusammenfassung aber das könnte dennoch Interessant sein :
http://deremilitari.org/2013/03/mamluk- ... f-archery/
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

acker hat geschrieben:Längen, und Zuggewichts / Auszug Angaben--------------------> wohl aber eher schwer zu bekommen.
Könnte man aus Arab-Archery rekonstruieren, Breite halt nicht.

Und das Mamluk Kipchak hab ich glaub sogar rumsegeln... Das beschreibt Techniken mit nem eher türkischen Bogen und eben den.
Antworten

Zurück zu „Bögen“