Capping - Schäfte lackieren
Guten Morgen,
beim Capping hab ich immer das Problem, das mein Tauchrohr irgendwann überläuft... bzw. ich keine einheitliche Markierung hinbekomme..
Gibt´s andere möglichkeiten - oder weiss jemand wo ich ein durchsichtiges Kunststoffrohr bekomme - vom Baumarkt einmal abgesehen - der hat´s nicht...
beim Capping hab ich immer das Problem, das mein Tauchrohr irgendwann überläuft... bzw. ich keine einheitliche Markierung hinbekomme..
Gibt´s andere möglichkeiten - oder weiss jemand wo ich ein durchsichtiges Kunststoffrohr bekomme - vom Baumarkt einmal abgesehen - der hat´s nicht...
Die Tauchrohre, die man für 'professionellen' Einsatz bekommt, sind unten sehr dünn (so 15 mm Innendurchmesser und haben dann oben einen dicken Behälter (schätze so 80mm Durchmesser). dadurch kommt man mit recht wenig Farbe aus und der Flüssigkeitsspiegel ändert sich beim Eintauchen nicht so dramatisch.
Im Baumarkt habe ich auch schon gesucht und nichts passendes gefunden.
Daher hatte ich mal die Idee, ein graues Rohr zu nehmen und eine zuschraubbare Kunstoffarbdose mit Epoxi draufzukleben. Ein Modellbauer meinte aber, das der epoxi das nicht so einfach anlösst - ichs also nicht sicher dicht kriege.
Bisher hab ich so ein Tauchrohr daher nicht.
Im Baumarkt habe ich auch schon gesucht und nichts passendes gefunden.
Daher hatte ich mal die Idee, ein graues Rohr zu nehmen und eine zuschraubbare Kunstoffarbdose mit Epoxi draufzukleben. Ein Modellbauer meinte aber, das der epoxi das nicht so einfach anlösst - ichs also nicht sicher dicht kriege.
Bisher hab ich so ein Tauchrohr daher nicht.
Ich habe früher ein Rohr für Elektrokabel genommen und das unten
zugeklebt. Flaschendeckel mit Heisskleber + Gewebeband ;-).
Problem ist nur: da das Rohr recht dünn ist, läuft es beim Eintauchen schnell
über. Da ist bei den Orginal Tauchrohren der grosse Bereich wie ein Ausdehnungsbehälter.
Momentan habe ich eine Lackiervorrichtung:
Latte 6x6 x 50 cm in 2cm Abstand 9mm Loch durchgebohrt (ich habe ca. 20 Löcher eingebohrt). Mit der Bandsäge dieses durch die Löcher längs durchgeschnitten. Nun kann ich
die vorher markierten Pfeile einlegen und mit Schraubzwinge das obere Teil
auflegen. Lackieren mit der Spraydose (oh grauss).
Das Holz dient sozusagen als Maske. Geht auch bei Alupfeilen. Eine
Dose Lack hält für ca. 100 Pfeile kostet ca. 6 Eur.
100 Pfeile = ca. 20min Arbeit.
Ich bin aber auch an Tauchrohren interessiert, falls jemand da was hat...
Carpenter
zugeklebt. Flaschendeckel mit Heisskleber + Gewebeband ;-).
Problem ist nur: da das Rohr recht dünn ist, läuft es beim Eintauchen schnell
über. Da ist bei den Orginal Tauchrohren der grosse Bereich wie ein Ausdehnungsbehälter.
Momentan habe ich eine Lackiervorrichtung:
Latte 6x6 x 50 cm in 2cm Abstand 9mm Loch durchgebohrt (ich habe ca. 20 Löcher eingebohrt). Mit der Bandsäge dieses durch die Löcher längs durchgeschnitten. Nun kann ich
die vorher markierten Pfeile einlegen und mit Schraubzwinge das obere Teil
auflegen. Lackieren mit der Spraydose (oh grauss).
Das Holz dient sozusagen als Maske. Geht auch bei Alupfeilen. Eine
Dose Lack hält für ca. 100 Pfeile kostet ca. 6 Eur.
100 Pfeile = ca. 20min Arbeit.
Ich bin aber auch an Tauchrohren interessiert, falls jemand da was hat...
Carpenter
TipiHippie ist doch da ein Experte...
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Der Tipi benutzt ein Stahlrohr, das am unteren Ende zugeschweisst ist im Durchmesser eines Klo-Tümpels (nennt man so oder ? - ei das Ding zum beseitigen von Rohrverstopfungen), dessen Gumminapf am oberen Ende des Rohres angebracht ist. Logischerweise ist der Boden durchgestossen sodas man einen Pfeilschaft reinstecken kann. Menge der Farbe (die ins Rohr passt) lässt leicht ausrechnen, wieviel Volumen ein Pfeilschaft hat auch . und wenn was rausschwappt fängt es die Gummimuffe auf. Mit einer Klammer an der Fensterbank oder dem Tisch befestigt ist das eine saubere Sache. Ich denke, dass man das Rohr am unteren Ende sicher auch mit einem Sektkorken o.ä. dicht bekommt .
-
- Hero Member
jo mei...
wieso hats denn den thread zweimal...
(und ich derwisch den fas jungfräulichen)
ja, das mit dem Lokus-Pümpel ist ne feine Sache. Rohre aus Edelstahl kann ich massig für umsonst besorgen, die fliegen bei uns in der Firma in den Schrott. Wollte eigentlich nach Wildenstein welche mitbringen und austeilen, da mich dort keiner danach gefragt hat, hab ich´s halt gealzheimert. Wenn wer noch welche will, bitte bscheid sagen (Länge angeben). Verschicken is allerdings bled weil ich so schlecht zur Post komme; besser wärs wenn man sich irgendwo trifft ('Wiesersweiler oder Q&D oder Turniere oder so)
Ein Lokuspümpel kostet im Baumarkt so um die 3,50. (Ich hab sogar noch den Stiel recycelt - ist jetzt ein Trommelschläger, in Rohhaut eingenäht).
wieso hats denn den thread zweimal...
(und ich derwisch den fas jungfräulichen)
ja, das mit dem Lokus-Pümpel ist ne feine Sache. Rohre aus Edelstahl kann ich massig für umsonst besorgen, die fliegen bei uns in der Firma in den Schrott. Wollte eigentlich nach Wildenstein welche mitbringen und austeilen, da mich dort keiner danach gefragt hat, hab ich´s halt gealzheimert. Wenn wer noch welche will, bitte bscheid sagen (Länge angeben). Verschicken is allerdings bled weil ich so schlecht zur Post komme; besser wärs wenn man sich irgendwo trifft ('Wiesersweiler oder Q&D oder Turniere oder so)
Ein Lokuspümpel kostet im Baumarkt so um die 3,50. (Ich hab sogar noch den Stiel recycelt - ist jetzt ein Trommelschläger, in Rohhaut eingenäht).
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
@tipi
Bring mir bitte ein paar von den Rohren mit auf das QaD. Die genaue Länge weiss ich nicht, aber absägen kann ich es zur not selber, also lieber etwas länger lassen.
Danke und Gruss,
Markus
Bring mir bitte ein paar von den Rohren mit auf das QaD. Die genaue Länge weiss ich nicht, aber absägen kann ich es zur not selber, also lieber etwas länger lassen.
Danke und Gruss,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
@tipi: dass du nich zur post konnst, hab ich auch schon gemerkt! ***uaaahhhrrr!!!...hier spricht Dein schlechtes Gewissen..*** ;-)
wg. Tauchrohr: Im Sanitärbereich gibt es doch dünne Rohre, dicke Rohre, Abschlussdeckel und Reduzierstücke. Wo also is das Problem? Ablängen, zusammenstecken, fertig!
Rabe
wg. Tauchrohr: Im Sanitärbereich gibt es doch dünne Rohre, dicke Rohre, Abschlussdeckel und Reduzierstücke. Wo also is das Problem? Ablängen, zusammenstecken, fertig!
Rabe
Welchen Lack verwendet Ihr?
Hi!
Verdünnt Ihr euren Lach zum Tauchen? Welchen verwendet Ihr? Z.Zt. verwende ich Bootslack der scheint mir etwas zu dickflüssig zum tauchen....??
Verdünnt Ihr euren Lach zum Tauchen? Welchen verwendet Ihr? Z.Zt. verwende ich Bootslack der scheint mir etwas zu dickflüssig zum tauchen....??
Gr?sse aus Ulm
JW
JW
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
wg. Lach!
@jtwerner: Wer taucht schon in Bootslack! Glaub ich, dass das zäh is! Tauch doch im Freibad, da is Wasser drin, das geht wesentlich besser!
rofl
Rabe
rofl
Rabe
verspotten kann ich mich selber!!!
@ravenheart:
Ich dachte als Anfänger, der ich nun mal bin, erhalte ich in einem Forum Hilfe.
Ich habe mich wohl getäuscht!
Wenn ich die Antwort auf meine Fragen hätte bräuchte ich sie nicht zu stellen. Ich Akzeptiere gern kritik, wenn ich nicht sorgfältig gelesen habe, aber deine "Antwort" ist schlicht unpassend!
Welche Meinung haben andere???
Ich dachte als Anfänger, der ich nun mal bin, erhalte ich in einem Forum Hilfe.
Ich habe mich wohl getäuscht!
Wenn ich die Antwort auf meine Fragen hätte bräuchte ich sie nicht zu stellen. Ich Akzeptiere gern kritik, wenn ich nicht sorgfältig gelesen habe, aber deine "Antwort" ist schlicht unpassend!
Welche Meinung haben andere???
Gr?sse aus Ulm
JW
JW
raben sind keine nachtigallen
@jtwerner
Der Bootslack müsste schon verdünnt werden, denn sonst ist a) der Verbrauch sehr hoch und b) gibts beim Trocknen "Nasen", selbst wenn man den Lack durch Ziehen des Schaftes durch einen Gummideckel abstreift.
Das trocknet dann auch schneller.
Muss es überhaupt Bootslack sein? Erstens schwimmen unsere Pfeile ja nicht für längere Zeit (sonst wäre ein Antifouling ja nicht schlecht) und meine werden leider auch nie allzu alt.
Schau dich mal im Forum um; mein Favorit ist Parkett-Hartöl (war ein Tipp, den ich hier aufgeschnappt habe).
Ravenheart darf man nicht übelnehmen, ein Galgenvogel benimmt sich nicht immer korrekt.
Ich weiß nicht, ob die Forumssuche funktioniert, aber wenn du da nach "Schäfte lackieren" suchst, kriegst du eine Menge interessanter Beiträge!
Herzlich willkommen auch!
Der Bootslack müsste schon verdünnt werden, denn sonst ist a) der Verbrauch sehr hoch und b) gibts beim Trocknen "Nasen", selbst wenn man den Lack durch Ziehen des Schaftes durch einen Gummideckel abstreift.
Das trocknet dann auch schneller.
Muss es überhaupt Bootslack sein? Erstens schwimmen unsere Pfeile ja nicht für längere Zeit (sonst wäre ein Antifouling ja nicht schlecht) und meine werden leider auch nie allzu alt.
Schau dich mal im Forum um; mein Favorit ist Parkett-Hartöl (war ein Tipp, den ich hier aufgeschnappt habe).
Ravenheart darf man nicht übelnehmen, ein Galgenvogel benimmt sich nicht immer korrekt.
Ich weiß nicht, ob die Forumssuche funktioniert, aber wenn du da nach "Schäfte lackieren" suchst, kriegst du eine Menge interessanter Beiträge!
Herzlich willkommen auch!
Taran von Caer Dallben