Pfeile Spleissen!
noch fragen
@locksley
thx, werde ich beim nächsten mal versuchen!
was macht ihr damit der schaft nicht mit dem rohr, den klammern, ... verkleben?
@steinmann und den rest
etwas ist mir noch unklar, drum versuche ich das mit einer skizze nochmals zu verdeutlichen:
schrägst du/ihr die klebestelle wie unter "A" oder wie unter "B" gezeigt an?
thx, werde ich beim nächsten mal versuchen!
was macht ihr damit der schaft nicht mit dem rohr, den klammern, ... verkleben?
@steinmann und den rest
etwas ist mir noch unklar, drum versuche ich das mit einer skizze nochmals zu verdeutlichen:
schrägst du/ihr die klebestelle wie unter "A" oder wie unter "B" gezeigt an?
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Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
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ich auch waagerecht
allerdings ist der grund der, dass ich denke dass die holzstruktur so etwas mehr belastung aushält!
@zentaur
freut mich mal wieder was von dir zu hören!
@zentaur
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Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
- doralf.vom.wald
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RE: Hilfe!
@jaberwork
Frage. Womit schneidet,sägt oder feilt ihr denn den Spleiß?
Mit einem scharfen Messer wir der Schnitt meistens wellenförmig. Mit einem guten, scharfen Stechbeitel passerder Größe erzielt man einen erstklassigen Schnitt. Ich habe auch mal einen kleinen Hobel ausprobiert, was auch ganz gut funktioniert hat.
Grüßle
Doralf
Frage. Womit schneidet,sägt oder feilt ihr denn den Spleiß?
Mit einem scharfen Messer wir der Schnitt meistens wellenförmig. Mit einem guten, scharfen Stechbeitel passerder Größe erzielt man einen erstklassigen Schnitt. Ich habe auch mal einen kleinen Hobel ausprobiert, was auch ganz gut funktioniert hat.
Grüßle
Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
- Ravenheart
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senkrecht!
Auf jeden Fall "senkrecht", so dass sich die Ringe überlappen! So hat man die beste Zugkraftübertragung, besonders an den dünn auslaufenden Enden des Schnitts. Zudem wird die Klebefuge dann "quer" belastet, was ebenfalls haltbarer ist.
@zentaur: Außerdem sollte meiner Meinung der Spleiss (in Schussrichtung) nach OBEN, also von der Hand weg gehen!!
Rabe
@zentaur: Außerdem sollte meiner Meinung der Spleiss (in Schussrichtung) nach OBEN, also von der Hand weg gehen!!
Rabe
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Hallo Spleisser und Spleisserinnen (und solche, die es werden wollen).
Danke erstmal für eure Tipps. :-)
Mittlerweile hab ich ziemlich konkrete Vorstellungen, wie ich die Sache angehen will. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach
Hartholzschäften zum anspleissen. Ich hatte ja gehofft, bei Whitewood fündig zu werden. Aber die haben Hartholzschäfte nur ab 11/32" Durchmesser (mal angesehen von den sehr teuren laminierten Tough Timber-Schäften). Ich brauch aber 5/16"-Schäfte. Wo gibt's so was (am besten mit 40-45# Spine)?
Wenn ich die Pfeile fertig hab, werd ich wohl so vorgehen, dass ich jeweils 3 Pfeile mit 100gr-Spitzen und 3 Pfeile mit 70 gr-Spitzen bestücke. Dann nehm ich noch 3 meiner normalen (ungespleissten) Pfeile dazu und schieß die mal auf 18m Entfernung. Dann seh ich ja, wie die im Vergleich zueinander fliegen.
Ergebnisse folgen (kann aber noch dauern) ...
Ratzi
Danke erstmal für eure Tipps. :-)
Mittlerweile hab ich ziemlich konkrete Vorstellungen, wie ich die Sache angehen will. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach
Hartholzschäften zum anspleissen. Ich hatte ja gehofft, bei Whitewood fündig zu werden. Aber die haben Hartholzschäfte nur ab 11/32" Durchmesser (mal angesehen von den sehr teuren laminierten Tough Timber-Schäften). Ich brauch aber 5/16"-Schäfte. Wo gibt's so was (am besten mit 40-45# Spine)?
Wenn ich die Pfeile fertig hab, werd ich wohl so vorgehen, dass ich jeweils 3 Pfeile mit 100gr-Spitzen und 3 Pfeile mit 70 gr-Spitzen bestücke. Dann nehm ich noch 3 meiner normalen (ungespleissten) Pfeile dazu und schieß die mal auf 18m Entfernung. Dann seh ich ja, wie die im Vergleich zueinander fliegen.
Ergebnisse folgen (kann aber noch dauern) ...
Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)
Pfeile Schäften
Hallo,
das Problem mit der geraden, sicheren Auflage beim Verkleben der beiden Pfeilteile habe ich gut mit einem besonderen ALU-Profil von OBI gelöst. Es ist ein Flachprofil von etwa 5 cm Breite mit einer Halbrundwalzung, die dem Durchmesser und halben Dicke eines 11/32-Schaftes entspricht. Es ist in Meterware erhältlich und kostet um 4.00 Euro. Ich schneide mir Stücke von etwa 20 -25 cm ab, lege die mit PONAL WASSERFEST versehenen Pfeilteile in die untere Profilschale und lege dann die obere drüber. Ich fixiere das Ganze mit zwei Leimklemmen von OBI ( die großen Klemmen) und laß es über Nacht liegen. Wenn Du Back(-ofen-)Papier in die Rundungen legst, verhinderst Du das Verkleben der Aluprofile.
Mail mir mal, wie's geklappt hat! Tschüss,
Werner www.saubuckel.de
das Problem mit der geraden, sicheren Auflage beim Verkleben der beiden Pfeilteile habe ich gut mit einem besonderen ALU-Profil von OBI gelöst. Es ist ein Flachprofil von etwa 5 cm Breite mit einer Halbrundwalzung, die dem Durchmesser und halben Dicke eines 11/32-Schaftes entspricht. Es ist in Meterware erhältlich und kostet um 4.00 Euro. Ich schneide mir Stücke von etwa 20 -25 cm ab, lege die mit PONAL WASSERFEST versehenen Pfeilteile in die untere Profilschale und lege dann die obere drüber. Ich fixiere das Ganze mit zwei Leimklemmen von OBI ( die großen Klemmen) und laß es über Nacht liegen. Wenn Du Back(-ofen-)Papier in die Rundungen legst, verhinderst Du das Verkleben der Aluprofile.
Mail mir mal, wie's geklappt hat! Tschüss,
Werner www.saubuckel.de
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@Ratzi
sofern Du nur sozusagen den Vorschaft aus Hartholz haben willst: unser Mitglied Jürgen (die Karteileiche...) recycelt zu diesem Zweck ausgemusterte Teakholz-Frühstücksbrettchen. Gesägt auf Vierkant, dann geschlitzt und als V-Spleiß auf Esche oder Zeder aufgeleimt und mit Balsahobel gerundet. Ist nicht mal so schwer wie sich´s anhört und schaugt fesch aus. Halten tut´s natürlich auch
sofern Du nur sozusagen den Vorschaft aus Hartholz haben willst: unser Mitglied Jürgen (die Karteileiche...) recycelt zu diesem Zweck ausgemusterte Teakholz-Frühstücksbrettchen. Gesägt auf Vierkant, dann geschlitzt und als V-Spleiß auf Esche oder Zeder aufgeleimt und mit Balsahobel gerundet. Ist nicht mal so schwer wie sich´s anhört und schaugt fesch aus. Halten tut´s natürlich auch
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
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sooooodale....
.....jetzt hen mir des au g'schaft.
habe gestern endlich mein spleissrohr bekommen *froi*
und mich gleich dran gemacht.
ist von www.bogenschuetze.de und funzt super. es gibt sicherlich edelere und vielleicht auch bessere ausführungen, aber dafür auch schweineteuer.
und wenn man sich nicht allzu dappich anstellt geht eh alles.
habe gestern allerdings bemerkt, dass es einen glatteren spleiss gibt, wenn man quer zur holzmaserung hobelt.
also, mach ich es doch nicht so, wie rabenherz es vorgeschlagen hat (obwohl das "theoretisch" sinn macht).
also nach der skizze von york (s.o.) "waagerecht"
ponal für wasserfeste verbindungen druff,
die teile ordenlich zusammengefügt,
zwischen 2 aluwinkelleisten gelegt (WICHTIG: dürfen nicht aufeinander stossen), dann verrutscht garantiert nix. leisten vorher ein gaaaanz klein wenig mit irgendetwas einfetten (vaseline, nivea, oder frag' den geier, der weiss das),
mit 2 schweissklammern zusammengepetzt und nach ca. 1 std. kann man die leisten lösen.
ich lass den leim dann noch eine nacht durchhärten bevor ich die trockenen überschüsse abziehe, abschmirgel, pipapo.
zum abschluss nochmal schön mit leinöl ölen.
[H3]ferddisch!!![/H3]
viel geld und abbeid gespart.
kosten für das spleissrohr: € 13,--
habe gestern endlich mein spleissrohr bekommen *froi*
und mich gleich dran gemacht.
ist von www.bogenschuetze.de und funzt super. es gibt sicherlich edelere und vielleicht auch bessere ausführungen, aber dafür auch schweineteuer.
und wenn man sich nicht allzu dappich anstellt geht eh alles.
habe gestern allerdings bemerkt, dass es einen glatteren spleiss gibt, wenn man quer zur holzmaserung hobelt.
also, mach ich es doch nicht so, wie rabenherz es vorgeschlagen hat (obwohl das "theoretisch" sinn macht).
also nach der skizze von york (s.o.) "waagerecht"
ponal für wasserfeste verbindungen druff,
die teile ordenlich zusammengefügt,
zwischen 2 aluwinkelleisten gelegt (WICHTIG: dürfen nicht aufeinander stossen), dann verrutscht garantiert nix. leisten vorher ein gaaaanz klein wenig mit irgendetwas einfetten (vaseline, nivea, oder frag' den geier, der weiss das),
mit 2 schweissklammern zusammengepetzt und nach ca. 1 std. kann man die leisten lösen.
ich lass den leim dann noch eine nacht durchhärten bevor ich die trockenen überschüsse abziehe, abschmirgel, pipapo.
zum abschluss nochmal schön mit leinöl ölen.
[H3]ferddisch!!![/H3]
viel geld und abbeid gespart.
kosten für das spleissrohr: € 13,--
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
Kann gar nicht glauben, dass ...
... mein letztes Posting hier jetzt schon 2 1/2 Monate her ist!
Mein Spleissrohr hab ich schon lange (das gleiche wie du, Zentaur), und ich hab auch schon ein paar Test gemacht. Hab einfach die Reste von zwei gebrochenen Pfeilen zusammengespleisst. Nur meine Hartholzschäfte hab ich immer noch nicht. Näheres dazu in diesem Thread:
Rundhölzer
Jetzt hab ich mich mal direkt an Whitewood gewand, und die haben gemeint, dass sie mir die Eschen- oder Birkenschäfte auch gerne auf 5/16" runterschleifen würden *hurra*, nur hätten die Schäfte in diesem Durchmesser oft wenig Stehvermögen - je nach dem, welchen Spine sie haben sollen. Mal sehen, was da jetzt dabei rauskommt...
@Zenturio:
Wie is'n des bei deinem Spleissrohr? Bei meinem hab ich bemerkt, dass der Pfeilschaft am vorderen (flachen) Ende etwas hochsteht. Die Schraube ist fest angezogen - es liegt also nicht daran, dass der Schaft zu locker sitzt. Der Schaft ist auch nicht krumm. Wenn ich ihn um 180 Grad drehe, steht er genau so hoch. Wenn ich jetzt fleißig drauf los schnitze, dann wippt der Schaft minimal - je nach dem, wie sehr ich draufdrücke. Das führt zu einem leichten Wellenprofil auf der Schnittfläche, was natürlich "suboptimal" ist, weil ich ja eine schöne ebene Klebefläche brauche...
Ich bin jetzt dazu übergegangen, das überstehende Holz nur grob wegzuschnitzen. Den Rest mach ich mit Schmirgelpapier. Da muss ich nicht so fest aufdrücken, also gibt's auch keine Wellen. Außerdem hat das den Vorteil, dass mein Messer/Hobel nicht so schnell stumpf wird.
Alle ums Kill,
Ratzi
Mein Spleissrohr hab ich schon lange (das gleiche wie du, Zentaur), und ich hab auch schon ein paar Test gemacht. Hab einfach die Reste von zwei gebrochenen Pfeilen zusammengespleisst. Nur meine Hartholzschäfte hab ich immer noch nicht. Näheres dazu in diesem Thread:
Rundhölzer
Jetzt hab ich mich mal direkt an Whitewood gewand, und die haben gemeint, dass sie mir die Eschen- oder Birkenschäfte auch gerne auf 5/16" runterschleifen würden *hurra*, nur hätten die Schäfte in diesem Durchmesser oft wenig Stehvermögen - je nach dem, welchen Spine sie haben sollen. Mal sehen, was da jetzt dabei rauskommt...
@Zenturio:
Wie is'n des bei deinem Spleissrohr? Bei meinem hab ich bemerkt, dass der Pfeilschaft am vorderen (flachen) Ende etwas hochsteht. Die Schraube ist fest angezogen - es liegt also nicht daran, dass der Schaft zu locker sitzt. Der Schaft ist auch nicht krumm. Wenn ich ihn um 180 Grad drehe, steht er genau so hoch. Wenn ich jetzt fleißig drauf los schnitze, dann wippt der Schaft minimal - je nach dem, wie sehr ich draufdrücke. Das führt zu einem leichten Wellenprofil auf der Schnittfläche, was natürlich "suboptimal" ist, weil ich ja eine schöne ebene Klebefläche brauche...
Ich bin jetzt dazu übergegangen, das überstehende Holz nur grob wegzuschnitzen. Den Rest mach ich mit Schmirgelpapier. Da muss ich nicht so fest aufdrücken, also gibt's auch keine Wellen. Außerdem hat das den Vorteil, dass mein Messer/Hobel nicht so schnell stumpf wird.
Alle ums Kill,
Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)