Pfeile Spleissen!

Alles zum Thema Pfeilbau.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

probleme? gibt's nicht

Beitrag von Zentaur (✝) »

@ratzi & nacanina

bei mir steht der pfeilschaft auch leicht hoch.
warum? frooch mi net.
aber da ich mit dem hobel eh druck ausübe und somit der schaft feste ins spleissrohr gedrückt wird, gibt es bei mir einen schönen ebenen spleiss.
der schaft darf nur nich viel länger als nötig an dem zu spleissenden ende aus dem spleissrohr schauen (gugugg!!)
die teile passen wunderbar zusammen.
habe die 8 frischgespleissten pfeile gestern abend "gefinnished" .... äääh ferddisch gemacht.

alles wunderbar.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Robster
Hero Member
Hero Member

Spleissrohr ?

Beitrag von Robster »

Braucht man so n Rohr eigentlich unbedingt ?
Mir sind auch schon einige meiner geliebten Pfeile gebrochen, und würd die auch gern wieder ganz machen wollen.
Reicht es denn nicht die beiden Teile anzuschrägen und dann mit Leim oder Epoxidharz zu verleimen (evtl. mit 2 Leisten o.ä. zusammenzwingen ?)
Hat mal jemand ein Bild von so nem Spleissrohr, vielleicht kann ich mir so eins selber basteln ?
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Robster

unbedingt brauchen wirst Du das Rohr wohl nicht, aber es erleichtert die Arbeit ungemein. Diese Rohre führen das Werkzeug beim anschrägen bzw. erleichtern die Führung. Es handelt sich bei den Spleisrohren durchweg um Metallrohre mit dem entsprechenden Durchmesser der Pfeile als Innenbohrung und einer mehr oder weniger guten Befestigungsmöglichkeit für den Pfeilschaft. Da reichen die Lösungen von Längsschlitz mit Kabelbinder bis HighTech-Lösung mit Konus und Schraubgewinde. Alle Rohre sind angeschrägt ( ca. 8 cm Länge ) und haben die Rohrwandung als Führung/ Auflager für den Hobel, Stemmeisen oder was immer Du dafür nimmst.
Selberbasteln ist sicherlich möglich, Du brauchst aber den Innendurchmesser relativ genau sonst wackelt der Schaft beim absschrägen im Rohr hinundher und die Schräge wird ungenau.
york
Hero Member
Hero Member

ich machs so:

Beitrag von york »

mehr fotos sind auf meiner homepage zu finden, unter "things", ich hab auch eine klebelehre gebaut, aber ich muss das Ergebnis erst noch testen, dann mach ich ein strombild und stell's euch vor.
Bild

Bild
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hier ist das Modell von Eberhard Kaljumae

Bild

Der Preis liegt bei 12,75 Euro, eine Anschaffung, die sich meiner Meinung nach lohnt.

Bestellen kann man es hier:
http://www.pfeilschmied.de
leonadis
Sr. Member
Sr. Member

spleissen....

Beitrag von leonadis »

also habe heute meinen ersten versuch unternommen,
und muss sagen...ist echt fein geworden.
ich spleisse auch mit spleissrohr, erst abschneiden mit scharfem messer, dann mit feinem hobel nacharbeiten, dann mit ponal extra 3 schön direkt im spleissrohr verkleben, dann mit sandpapierschwamm nacharbeiten.
komischerweise fliegt der besser als meine neuen...
hier bildchen...
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg.JPG][img]http://www.fletchers-
corner.de/bilder/persgalerie/leonadis/small_PICT2294.jpg.JPG[/img][/url]

bild einfach anklicken, funzt, auch wenn hier ein rotes , böses X ist...
werde demnächst wohl alle pfeile spleissen,(am besten mit hartholz, denke da an Teak).
hat wer bilder von seinen spleissversuchen??
cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: spleissen....

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von leonadis
..., dann mit ponal extra 3 schön direkt im spleissrohr verkleben,
Hallo leonadis,

kannst Du diese Technik näher beschreiben, das klingt interessant - danke im voraus
benzi
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

OT

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von leonadis

... auch wenn hier ein rotes , böses X ist...
Na, wenn Du Dein Bild auch "PICT2294.jpg.JPG" nennst...

Mit so'ner Dateierweiterung kriegst Du 80% aller Programme zum trudeln... lach...

Rabe
leonadis
Sr. Member
Sr. Member

hehe...

Beitrag von leonadis »

problem ist euer server, der meine erweiterungen in grosschrift(macht meine cam automatisch) nicht erkennt. wenn ich die dann hochlade sagt mir eine fehlermeldung, dass das bild im falschen format ist.
ich muss dann meine bilder immer zusätzlich erweitern, auf jpg in kleinschrift.
diesesmal habe ich es wohl zwischen den dateinamen und die JPG erweiterung geschrieben..lol, soll nichmehr vorkommen, aber ihr könntet das abändern, damit auch JPG´s hochgekladen werden koennen, nicht nur jpg`s
cu leonadis
@ benz:
also... wenn ich die beiden pfeilstücke schön geschliffen habe, dass sie zusammenpassen, schmiere ich sie ganz dünn mit dem ponal ein, lege sie aufeinander und schiebe sie wieder in das spleissrohr.
dann sind sie immer automatisch genau ausgerichtet.
dann zudrehen und ne stunde oder 2 trocknen lassen.
dann wieder aufmachen und den pfeil mit vorsichtigen dreh und ziehbewegungen rauswursteln.
geht echt recht leicht (bisher)
dann alles mit einem schleifschwamm (schreinerbedarf) schön gleichmässig bearbeiten, bis keine ecken und kanten mehr da sind.
fedisch...
hoffe geolfen zu haben benz...
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Hochladen

Beitrag von Ravenheart »

...Du kannst noch in dem Auswahlfenster (">Durchsuchen") während der Hochladevorbereitung die Erweiterung ändern (rechte Maustaste: Umbenennen oder 2. Einfachklick nach 1 Sekunde)! Nimm JPG weg, setze jpg ein und lade dann hoch! Damit er die Änderung annimmt, klickst du einmal auf eine benachbarte Datei, und dann wieder auf die Geänderte zurück!

Das ist garantiert einfacher, als der Software (der Server ist unschuldig) beizubringen, JPG zu akzeptieren!

Rabe
belabear
Jr. Member
Jr. Member

Spleissrohr

Beitrag von belabear »

:o hallo,
habe da eine frage...
mit dem speissrohr kann man da v-spleisse machen oder ist das eine "einseitige" sache?

lg.
belabear
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Ein einfaches Spließrohr eignet sich nur zum einfachen spleissen. Die Sache mit dem V-Spleiß ist komplizierter und hat hiier auch schon einige Seiten gefüllt. Es kam aber bisher zu keinem befriedigenden Ergebnis wie sich das einfach machen läßt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
gervase
Hero Member
Hero Member

V-Spleiss

Beitrag von gervase »

Für den V-Spleiss bevorzuge ich immer noch die von Hilary Greenland in ihrem Buch (Praktisches Handbuch für den traditionellen Bogenschützen) beschriebene Methode:
Schaft mit einer feinen Säge mittig aufsägen und am Schnittenede mit einer festen Wicklung gegen weiteres Aufspalten sichern. Gegenstück beidseitig schräg anschleifen, Kleber drauf und in den gesägten Schlitz schieben. Nachden der Kleber fest ist, die aussen wegstehenden Holzteile wegschleifen. Funzt super.
Leider krieg ich momentan keine Bilder in meine Galerie hochgeladen, da kommt immer nur die Meldung "Internal Server Error"
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
belabear
Jr. Member
Jr. Member

Pfeile spleissen

Beitrag von belabear »

hai all,

genauso habe ich es bei einem freund in englang gesehen, er ist perfektionist und seine footed arrows sehen super aus!!!

er hat es von hillary, die er kennt und verehrt, gezeigt bekommen...

danke für das feedback!!

lg.
belabear
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Schleiftellermethode

Beitrag von Taran »

Ich hab zu der Schleiftellermethode, wie sie York ja auch praktiziert, eine kleine Anleitung geschrieben.

Pfeile spleißen mit dem Schleifteller

Was tun, wenn die Pfeile zu kurz geworden sind? Natürlich nicht durch Fehlschüsse und Spitzenbruch, sondern weil durch stetiges Training sich der Auszug verlängert hat...

Man nehme:
- Den zu kurzen Pfeil
- Bruchstücke von kaputten Pfeilen
- Einen Schleifteller mit Tisch und Anschlagwinkel
- Eine Aluwinkelschiene 10x10mm
- Ponal blau
- Wäscheklammern
- Messer oder Ziehklinge

Vor allem muss man auf dem Tisch des Schleiftellers (hier das Modell von Wolfcraft, das mit der billigsten Bohrmaschine des örtlichen Baumarkts betrieben wird einen Winkelanschlag herstellen, der eine Überlappung des Spleißes von mindestens 7cm (bei mir sind es etwas mehr als 9cm) ermöglicht. Ich habe dazu einfach noch ein Stück Alu vor den verstellbaren Anschlag geschraubt, ein Stück Hartholz täte es sicher auch.
Dann schaltet man die Maschine an und schiebt das Schaftstück einfach gerade in den Schlitz zwischen Teller und Winkelanschlag hinein. Es besteht zumindest bei meiner Maschine keine Gefahr, dass es sich dabei verdreht, denn es keilt sich zwischen Anschlag und Schleiftisch fest. Wenn man zu schnell vorschiebt, merkt man das daran, dass die Drehzahl stark sinkt.
Bild
Die gleiche Prozedur machen wir mit dem Vorschaft, hier ein Stück eines anderen Pfeils (die Bruchstücke des gleichen Pfeils kann ich logischerweise nicht spleißen, dann wäre er ja 9cm kürzer), der weiter hinten gebrochen war. Man kann natürlich auch beim Pfeilbauen gleich ein paar Reserveschäfte bereithalten, die dann angeschrägt und passend abgelängt werden. Mit einem Schaft kann man meist 3 – 4 "Patienten" wieder auf die Sprünge helfen.
Bild
Die beiden Stücke werden in die Winkelschiene gelegt, natürlich nicht ohne Leim dazwischen zu tun (auf dem Bild ist noch zu wenig Leim, der darf ruhig an der Seite rausquellen!)
Bild
Die Längsausrichtung ergibt sich durch die Winkelschiene von allein. Fixiert wird mit Wäscheklammern, nach einer Stunde kann man den Pfeil aus der Schiene lösen. Dann ist die Klebeverbindung bereits stabil, der übergequollene Leim aber noch zäh, so dass sich das Ganze leicht aus der Aluschiene lösen lässt.
Bild
Mit der Messerklinge oder Ziehklinge werden die überstehenden Leimreste abgezogen. Manchmal stellen sich die hauchdünnen Enden der Spleißzungen etwas auf, da ist Sandpapier gefragt.
Bild
Das letzt Bild zeigt, neben dem nächsten "Patienten", einen lackierten Pfeil, der mit einem rohen Schaft repariert wurde. So sieht man den Unterschied gut.

Ein Spleißrohr ist unterwegs oder im Urlaub eine feine Sache; wenn ich Zugang zu meiner Werkstatt habe, ziehe ich die Arbeit mit dem Schleifteller vor – es geht schneller und das Ergebnis ist in einem Arbeitsgang hundertprozentig glatt. Einen Pfeil pro Minute kann man so leicht zum Kleben vorbereiten – und dabei ist die Zeit für's Suchen nach passenden Stücken schon eingerechnet.

Mir ist übrigens noch nie ein Pfeil im Spleiß gebrochen, beim Abschuss selbst schon gar nicht, aber auch nicht bei Fehlschüssen; die Bruchstellen lagen immer woanders.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“