Federn recyceln
Federn recyceln
Manchmal ist ein Pfeil so in Mitleidenschaft gezogen, dass alles Richten, Spleißen usw. nichts mehr hilft. Dummerweise sind das bei mir oft Pfeile, bei denen die Federn gar nicht mal so schlecht aussehen.
Wie kriege ich die Federn wieder vom Schaft ab, wenn ich sie mit Fletchtite ö.ä. geklebt habe? Denn dann könnte ich sie nochmal verwenden!
Das Runterschneiden mit dem Messer funktioniere irgendwie nicht so gut...
Ihr seht, ich wohne jetzt schon eine ganze Weile in Schwaben...
Wie kriege ich die Federn wieder vom Schaft ab, wenn ich sie mit Fletchtite ö.ä. geklebt habe? Denn dann könnte ich sie nochmal verwenden!
Das Runterschneiden mit dem Messer funktioniere irgendwie nicht so gut...
Ihr seht, ich wohne jetzt schon eine ganze Weile in Schwaben...
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Ich klebe meine Federn nur mit Uhu-Hart fest. Damit halten sie zwar nicht so fest, als mit Fletchtite, lassen sich aber sehr gut mit einem Messer lösen.
"nicht so fest" bedeutet natürlich nicht, daß sie sofort runterfallen. Du kannst es aber mal haben, daß sich die Federn lösen, wenn die Schäfte einen starken Schlag abbekommen (dann ist aber auch der Schaft durch).
"nicht so fest" bedeutet natürlich nicht, daß sie sofort runterfallen. Du kannst es aber mal haben, daß sich die Federn lösen, wenn die Schäfte einen starken Schlag abbekommen (dann ist aber auch der Schaft durch).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ich benutze die Microwellen Methode schon seit längerem sehr erfolgreich. Einfach das obere Ende mit den Federn abbrechen, in die Microwelle 750 Watt ca. 25 Sek. und die Federn lassen sich mit dem Messer abheben. Geht bei UHU, Sounders und Bear Kleber und bei Sekundenkleber. Muss aber dazu bemerken, dass meine Federn immer auf mit Schnellschliffgrund grundierten Holzpfeilen kleben. Habe es nie auf "rohen" unbehandelten Schäften probiert!!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Leimreste
Auch bei Uhu habe ich immer Leimreste am federkiel, und da lassen die sich nicht mehr gut kleben, oder? Und wenn ich die Reste abkratzen will, gehen die Federn oft kaputt (knicken).
Microwelle: Wie heiß, wie lange? Schadet dass den Federn nicht?
Geht es vielleicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln?
Microwelle: Wie heiß, wie lange? Schadet dass den Federn nicht?
Geht es vielleicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln?
Taran von Caer Dallben
Danke, Tower
Da haben sich unsere Postings überschnitten. Meine Pfeile sind mit Parketthartöl oder Ballenmattierung behandelt.
Kleine Frage: Ist die Microwelle hinterher noch für Lebensmittelzwecke zu gebrauchen (Dämpfe!)?
Kleine Frage: Ist die Microwelle hinterher noch für Lebensmittelzwecke zu gebrauchen (Dämpfe!)?
Taran von Caer Dallben
@Taran: Kleberreste am Federkiel...
... kann man beseitigen, wenn man die Feder in eine Klammer des Befiederungsgeräts einspannt und den Kiel über Schleifpapier zieht. Ich verwende ein Blatt 180er Trockenschleifpapier, das ich auf eine ebene Fläche lege.
Ich bewickle meine Befiederungen, und meistens sind meine recycelten Federn so zerfleddert/verschmutzt/geknickt, daß ich lieber neue verwende. Am besten hat man einen Gänsezüchter zur Hand, der dauernd Nachschub liefern kann ... ich muß meine Federn allerdings auch noch kaufen!
Gruß, horsebow
Ich bewickle meine Befiederungen, und meistens sind meine recycelten Federn so zerfleddert/verschmutzt/geknickt, daß ich lieber neue verwende. Am besten hat man einen Gänsezüchter zur Hand, der dauernd Nachschub liefern kann ... ich muß meine Federn allerdings auch noch kaufen!
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
... mache das wie horsebow, die Feder in die Klammer vom Bitzenburger und über Schleifpapier ziehen. Das mache ich immer vor dem ankleben denn dann halten die Biester besser.
Was die Dämpfe anbelangt, so ist da meines Erachtens keine Gefahr gegeben, da die ganze Aktion ja nur 20-25 Sek. dauert und den Pfeil und den Kleber lediglich leicht erhitzt. Habe natürlich keine Emissionsmessungen vorgenommen, glaube aber dass der Verzehr von 500 ml Rotwein mehr Nebenwirkungen hat speziell auf Dauer :bash !
Guten Rutsch!
J.R.
Was die Dämpfe anbelangt, so ist da meines Erachtens keine Gefahr gegeben, da die ganze Aktion ja nur 20-25 Sek. dauert und den Pfeil und den Kleber lediglich leicht erhitzt. Habe natürlich keine Emissionsmessungen vorgenommen, glaube aber dass der Verzehr von 500 ml Rotwein mehr Nebenwirkungen hat speziell auf Dauer :bash !
Guten Rutsch!
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
ich machs so:
ich schneide die Federn mit dem Messer vom Schaft, und zwar so, dass noch etwas Holz am kiel klebt. Dann klemme ich die Feder zwischen 2 Metallteile (aus dem Gehäuse eines defekten CD-ROM-Laufwerks). Mit einer Leimklammer fixiert, schleife ich den Kiel mit einer Bandschleifmaschine.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Was willst Du mit dem Dolche sprich...
... sowas mag mein Federkiel nich.
Zum Federn lösen nehme ich ein Martor-Skalpell mit frischer Klinge. Messerklingen finde ich zu dick, da kann der Kiel abbrechen.
Zur Mikrowelle: legst Du Teilstück mit Federn rein, stellst auf 600 Watt, läßt laufen und zählst 4 Sekunden, dann ausschalten und Kleber prüfen. Das machst Du so lange, bis der Kleber sich gelöst hat. So vermeidest Du, das irgendwas überhitzt, Blasen wirft oder explodiert.
Zum Federn lösen nehme ich ein Martor-Skalpell mit frischer Klinge. Messerklingen finde ich zu dick, da kann der Kiel abbrechen.
Zur Mikrowelle: legst Du Teilstück mit Federn rein, stellst auf 600 Watt, läßt laufen und zählst 4 Sekunden, dann ausschalten und Kleber prüfen. Das machst Du so lange, bis der Kleber sich gelöst hat. So vermeidest Du, das irgendwas überhitzt, Blasen wirft oder explodiert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
Erst mal allen ein tolles 2004 !
Von meinen geschrotteten Pfeilen habe ich Spitzen und Federn bisher immer wieder verwendet. Bisher habe ich noch keine andere Methode ausprobiert, zumal ich auch eine ca. 95%ige Erfolgquote damit habe: Diese Messer mit den dünnen abbrechbaren Klingen, die einem in sämtlichen Baumärkten nachgeworfen werden oder mit denen man als Werbegeschenk überhäuft wird, verwendet ich dazu. An der "Spitzenseite" der Feder mit einem ca. 30-Grad-Winkel ansetzen und gefühlvoll mit Unterstützung des Daumens der pfeilhaltenden Hand in Richtung Nocke schieben. Meine Federn sind ausnahmeslos mit Uhu hart aufgeklebt. Ganz selten, dass ich mal wirklich in den Federkiel schneide. Von Kleberesten schabe ich mit dem gleichen Messer den gröbsten Teil ab.
Von meinen geschrotteten Pfeilen habe ich Spitzen und Federn bisher immer wieder verwendet. Bisher habe ich noch keine andere Methode ausprobiert, zumal ich auch eine ca. 95%ige Erfolgquote damit habe: Diese Messer mit den dünnen abbrechbaren Klingen, die einem in sämtlichen Baumärkten nachgeworfen werden oder mit denen man als Werbegeschenk überhäuft wird, verwendet ich dazu. An der "Spitzenseite" der Feder mit einem ca. 30-Grad-Winkel ansetzen und gefühlvoll mit Unterstützung des Daumens der pfeilhaltenden Hand in Richtung Nocke schieben. Meine Federn sind ausnahmeslos mit Uhu hart aufgeklebt. Ganz selten, dass ich mal wirklich in den Federkiel schneide. Von Kleberesten schabe ich mit dem gleichen Messer den gröbsten Teil ab.
So weit ich weiß, haben alle Klebstoffarten etwas gegen Hitze. Selbst dieser UHU-Endfest 300, welcher bei 180°C erst richtig Kraft bekommt. Wenn er aber ausgehärtet ist, sind 100°C schon ausreichend um ihn zu zerstören. Ich würde also auch die Mikrowelle vorschlagen.
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
-
- Sr. Member
Federn in der Mikrowelle lösen ...
Ich habe das jetzt auch mal probiert. Soweit ich das weiß, waren die Pfeile (direkt vom Händler) nicht irgendwie vorbehandelt, aber mit UHU-hart geklebt. Habe die Bruchstücke auf 1000 Watt mal eine Minute drin gelassen. Die Federn konnte ich danach mit einem flachen Messer ganz leicht abheben. Die wenigen UHU-Reste müssen dann halt mit einem feinen Schleifpapier nochmal nachbearbeitet werden. Auch die Nocken konnte ich so wieder ablösen. Wahrscheinlich hätte es eine geringere Leistung bzw. weniger Zeit auch getan, denn die Nocken waren schon fast ein wenig weich, als ich sie abgezogen habe.
Ich habe bisher auf allen Pfeilen Björn-Nocken drauf. Interessanterweise konnte ich die weißen problemlos von den Bruckstücken ziehen, die eine schwarze war aber schon zu weich. :-o
Aber grundsätzlich geht es mit der Mikrowelle einwandfrei. Ach so ... sollte ich vielleicht auch noch sagen: es waren lackierte Zedernschäfte in 11/32, mit denen ich die Versuche gemacht hatte.
Ich habe bisher auf allen Pfeilen Björn-Nocken drauf. Interessanterweise konnte ich die weißen problemlos von den Bruckstücken ziehen, die eine schwarze war aber schon zu weich. :-o
Aber grundsätzlich geht es mit der Mikrowelle einwandfrei. Ach so ... sollte ich vielleicht auch noch sagen: es waren lackierte Zedernschäfte in 11/32, mit denen ich die Versuche gemacht hatte.
scio nescio