Selfnockeinsägüberstülpmaschine

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Jens
Hero Member
Hero Member

Selfnockeinsägüberstülpmaschine

Beitrag von Jens »

in der letzten TB wurde unter neuheiten so ein kleines blechding vorgestellt, was als schablone für selfnochs dienen soll.

da ich die TB hier gerade nicht zur hand habe, könnte mir vielleicht jemand die URL dieser firma posten ??

danke im voraus.
When you?re strange, faces come out of the rain
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Das Teil heißt Selfnockrohr und ist von TuR.
Es gibt nur ne Telefonnummer und eine E-Mailadresse.

09073-921904, info@tur-edvkontor.de
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Looser
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Looser »

@ Jens,
und dem Preis nach, vor allem mit Porto und Verpackung, sind Deine Selfnocks nachher vergoldet. :)
Longbow - Strongbow
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

@looser
ja ich weiss, is sau teuer, aber immer noch billiger als ne werkbank (für die ich eh keinen platz habe) und einen schraubstock.

bei meinen letzten nocks hab ich den gartentisch mißbraucht (fand mein holdes weib nicht witzig) und da es nun leider wieder kälter wird, brauch ich halt irgendwas für mein stilles kämmerlein.
Markus
Global Moderator
Global Moderator

wieso sauteuer??

Beitrag von Markus »

Hallo Jens,

ich habe auch keine Werkbank und säge mir trotzdem selfnocks. Dazu habe ich mir einen kleinen Schraubstock angeschafft (kostete glaube ich 12,-Euros), den ich an meinem Küchentisch befestigen kann. Die Sauerei mit dem Sägemehl hast Du auch beim Selfnockrohr, was spricht also für dieses teuere Ding?

Für den Preis des Rohrs kannst Du Dir den Schraubstock, ne passende Fliesensäge und dazu noch Kehrblech und Besen kaufen. Und schon hat dein holdes Weib nix mehr zu maulen.

Gruß,
Markus

btw: meine Wohnung hat 37 qm und ich schnitz mir trotzdem hin und wieder einen Bogen (ohne Werkbank)
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

@Markus
bogen ohne werklbank ?

hab ich im urlaub auch gemacht, so mit taschenmesser usw. is aber nix geworden.

wie machst du das ? auch so die taschenmesservariante oder klemmst du den rohling in den 12 EUR schraubstock und arbeitest mit dem ziehmesser ? falls ja wird bei mir das nächste mal der etwas stabielere
wohnzimmertisch benutzt und nicht dder gartentisch.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...ich stelle mir gerade die langen Gesichter vor, wenn sie dann mit der Hartmetall-Sägekordel ihre sauteure Sägrelehre so weit ausgefeilt haben, dass meine nach Augenmaß gesägten Selfnocks gerader sind, lach...

Rabe
Taran
Forenlegende
Forenlegende

kann nicht lachen...

Beitrag von Taran »

Du musst aber auch immer ein Haar in der Suppe finden (oder eine Feder...). Wie sollen's wir nicht so Adleräugigen oder Rabenäugigen denn sonst machen? Öffne doch dazu mal deinen Schnabel oder komm vorbei und säg mir mal die nächsten drei Dutzend Pfeile...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Markus »

Hallo Jens,

mein Küchentisch ist noch aus Opas Zeiten und dementsprechend stabil. Auf der einen Seite kommt der Schraubstock hin, und auf der anderen eine Schraubzwinge mit Griff nach oben. Der Teil, an dem ich arbeite, wird im Schraubstock eingespannt, der andere mit einem Spanngurt an der Zwinge festgezurrt. Damit habe ich den Rohling fest eingespannt und kann arbeiten. Einziges Problem ist, dass der Tisch zu leicht ist und er damit meiner Arbeit kein Gegengewicht gibt, d.h. ich muss ihn entweder an der Heizung festbinden oder mit den Füßen dagegenhalten. Aber ansonsten funktioniert das super. Arbeiten tu ich mit Ziehmesser, Raspel, etc. (was aber nicht bedeutet, dass meine Bogen auch was werden :D :D )

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

@taran: wollte damit nur darauf hinweisen, dass so eine Lehre auch kaputt gehen kann, was man bei den Kosten-Nutzen-Überlegungen einbeziehen muss, denn im Gegensatz zum Spleißrohr arbeitet hier das Werkzeug zu der Lehre hin! Und nehme ich statt der Sägekordel eine Feinsäge, gefährde ich diese... Is ein Systemproblem der Konstruktion!

Rabe

P.S.: Falls es bei ALDI mal wieder Humor im Angebot gibt, schicke ich Dir ne IM!
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Humor

Beitrag von Taran »

Tschuldigung, Rabe, mein Humor ist von NORMA, den hast du wohl nicht erkannt:) !
Das Dumme ist, dass relativ einfache Hilfsmittel verschleißen und andere Klapperatismen umständlich herzurichten sind.
Zum Beispiel denke ich irgendwie an den Einsatz eines Bohrfräsers (oder Fräsbohrer?) im Zusammenhang mit einem Bohrständer... aber ich habe da noch einige Detailprobleme.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

@Taran: freut mich, dass ich mich getäuscht habe!

Was die Detailprobleme angeht? Welche denn? Bin zwar nur Architekt, aber ein bischen hilft das auch bei konstruktiven Problemstellungen! Und bestimmt haben ja andere noch gute Ideen "in der Hosentasche"!

Lass ma lesen!!!

Rabe
michael lb
Full Member
Full Member

Beitrag von michael lb »

ich habe es mal mit der Stichsäge versucht:

Umgedreht in eine Halterung eingespannt und noch eine obere Führung dazugebastelt, damit das Blatt nicht zur Seite wegdriftet.

War aber auch nicht so der Hit.
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

@Taran
Fräsbohrer mit Bohrmaschine geht recht gut.
Ich werd die Tage mal
ne kleine Skizze machen und posten.
Carpenter
Martin
Sr. Member
Sr. Member

Hier isses...

Beitrag von Martin »

Dem Preis nach zu urteilen ist's aus Platin oder sowas...

http://www.tur-edvkontor.de/Bogensport/ ... krohr.html
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“