Messer mit Damastklinge und Griff aus Wacholder
Messer mit Damastklinge und Griff aus Wacholder
Hallo liebe Fletchers...
Da der Frühling ja immer noch etwas auf sich warten lässt, verbringt man seine Zeit meist in der trockenen Werkstatt.
Und dann entstehet da eben so ein Messer. Klinge ist fertig gekauft.
Griff aus Wacholderholz (ein wunderbarer Duft) mit Kopfplatte aus Wasserbüffelhorn.
Gesamtlänge: ca. 17,5 cm
Klingenlänge: ca. 8 cm
Beste Grüße
Fabian
Da der Frühling ja immer noch etwas auf sich warten lässt, verbringt man seine Zeit meist in der trockenen Werkstatt.
Und dann entstehet da eben so ein Messer. Klinge ist fertig gekauft.
Griff aus Wacholderholz (ein wunderbarer Duft) mit Kopfplatte aus Wasserbüffelhorn.
Gesamtlänge: ca. 17,5 cm
Klingenlänge: ca. 8 cm
Beste Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von fabian77 am 09.04.2013, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Holzbieger
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Messer mit Damastklinge und Griff aus Wacholder
Generell ganz hübsch. Ich hab auch noch einiges an Wacholder im Keller liegen (ist aber noch nicht ganz trocken und nein keine längen für Bögen, nur für Messergriffe).
Ich mag ja Messer bei denen der Griff ohne Absatz in den Klingenrücken übergeht, ich mag da einfach eine klare Linie. Auch das Griffende ist mir irgendwie zu knubbelig, mir fehlt da auch irgendwie was fürs Auge.
Aber wie gesagt, mein Geschmack.
Sag mal was zur Klinge, welche Stähle im Damast und wie hart?
Gibt es eine Scheide dazu? Falls ja zeig sie doch.
Gruß
Roland
Ich mag ja Messer bei denen der Griff ohne Absatz in den Klingenrücken übergeht, ich mag da einfach eine klare Linie. Auch das Griffende ist mir irgendwie zu knubbelig, mir fehlt da auch irgendwie was fürs Auge.
Aber wie gesagt, mein Geschmack.
Sag mal was zur Klinge, welche Stähle im Damast und wie hart?
Gibt es eine Scheide dazu? Falls ja zeig sie doch.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
Hallo roland,
Danke für deinen kommentar.
Die klinge ist aus Damaststahl (15N20 und AISI 1084) mit 176 Lagen. Die Rockwellhärte liegt bei ca. 58-62 HRC.
Eine Scheide gibt es aucoh dazu. Ist aus schwarzem Leder und ganz schlicht...
Danke für deinen kommentar.
Die klinge ist aus Damaststahl (15N20 und AISI 1084) mit 176 Lagen. Die Rockwellhärte liegt bei ca. 58-62 HRC.
Eine Scheide gibt es aucoh dazu. Ist aus schwarzem Leder und ganz schlicht...
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Sehr sehr schön gefällt mir ganz gut alle Daumen hoch
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Gefällt mir auch. Schaut vor allem aus als ob es gut in der Hand liegen würde.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Galighenna
- Forenlegende
Schaut für mich aus wie ein schlichtes praktikables gebrauchs Design. Schön umgesetzt und sauber gearbeitet! gratuliere zu dem schönen Messerchen!
Einziger Kritikpunkt: Der Damast steht irgendwie optisch im Konflikt mit dem wunderbar schlichten Griff. Also ist das Messer vorne "schnörkelig" und hinten schlicht. Das wird wohl den ein oder anderen etwas stören. Aber das ist auch Geschmackssache.
Einziger Kritikpunkt: Der Damast steht irgendwie optisch im Konflikt mit dem wunderbar schlichten Griff. Also ist das Messer vorne "schnörkelig" und hinten schlicht. Das wird wohl den ein oder anderen etwas stören. Aber das ist auch Geschmackssache.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- joachim777
- Sr. Member
Sieht gut aus! Ich persönlich würde das Horn noch polieren, das macht immer viel her.
Grüsse
Joachim
Grüsse
Joachim
Danke Euch für die Kommentare.
Das Horn habe ich poliert, sieht man auf dem Foto nur nicht so gut.
Ansonsten mache ich gerne im hinteren Bereich des Griffs noch Zierstreifen aus Furnier, Horn etc. wollte ihn aber hier bewusst schlicht lassen – auch um einen Kontrast zur Damastklinge zu haben und da das Wacholderholz im dort eine schöne Musterung hat. Aber ist ja eben Geschmacksache
Grüße
Fabian
Das Horn habe ich poliert, sieht man auf dem Foto nur nicht so gut.

Ansonsten mache ich gerne im hinteren Bereich des Griffs noch Zierstreifen aus Furnier, Horn etc. wollte ihn aber hier bewusst schlicht lassen – auch um einen Kontrast zur Damastklinge zu haben und da das Wacholderholz im dort eine schöne Musterung hat. Aber ist ja eben Geschmacksache

Grüße
Fabian
Hier noch drei weitere Messerchen.
Alle noch nicht ganz fertig, es fehlt noch der "letzte Schliff".
Links: Kohlenstoffstahlklinge mit Olivenholzgriff (auch hier hinten keine Verzierung im Griff
)
vorne mit blauem Kunstedelstein als Griffabschluss
In der Mitte eine Flachangelklinge (rostfreier 440 Stahl) mit Backen aus Palisanderholz und einer Lage weißem Mikarta zur Klinge hin. Zwei schöne Mosaikpins.
Rechts ebenfalls eine Flachangelklinge aus Damast. Griff aus Olivenholz, auch mit Furnier und weißem Mikarta zur Klinge und Mosaikpins.
Alle noch nicht ganz fertig, es fehlt noch der "letzte Schliff".
Links: Kohlenstoffstahlklinge mit Olivenholzgriff (auch hier hinten keine Verzierung im Griff

vorne mit blauem Kunstedelstein als Griffabschluss
In der Mitte eine Flachangelklinge (rostfreier 440 Stahl) mit Backen aus Palisanderholz und einer Lage weißem Mikarta zur Klinge hin. Zwei schöne Mosaikpins.
Rechts ebenfalls eine Flachangelklinge aus Damast. Griff aus Olivenholz, auch mit Furnier und weißem Mikarta zur Klinge und Mosaikpins.