Suche Fachmann für HELLE Messer

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Red-Archer
Newbie
Newbie

Suche Fachmann für HELLE Messer

Beitrag von Red-Archer »

Moin zusammen!
Habe auf dem Flohmarkt ein Helle Messer erworben. konnte im Web nix darüber finden! Anfrage an den Hersteller ergab lediglich, daß es vor über 20 Jahren hergestellt und von dem Schweden Sune Berkemann designed wurde.
Wer weiß mehr darüber? Stückzahl?
Helle-knife.JPG
Griff: Rosenholz?
Klinge: 3-Lagenstahl, Prägung: Helle-Schild, ARTEMIS HUSKIE, Design S. Berkemann
Scheide: unten offen, Knopfprägung : Helle, Plastikinlay (Original?)
Gruß, Red-Archer

Fürchte Dich nicht vor Veränderung - Fürchte nur den Stillstand!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Suche Fachmann für HELLE Messer

Beitrag von Ravenheart »

Griff Grenadil oder Ebenholz würde ich sagen, ist bei der Bildqualität aber nicht zu erkennen...

Rabe
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taurus »

Ich kann zwar das Logo auf der Klinge nicht erkennen, aber der Name "Helle" ist doch als Fertigklinge bekannt, nur noch Griff dran und Messer fertig.

Gib doch einfach mal Klingenhersteller HELLE in die Suchmaschine ein! Dann kannst Du ja vergleichen.

Auch die Plastikinlays für die Messerscheide bekommst du im entsprechenden Messerbaufachhandel.

Gruß Rene'
Red-Archer
Newbie
Newbie

Beitrag von Red-Archer »

@Taurus: So weit war ich schon: Firma Helle selbst hat mir ja mitgeteilt, daß es ein Messer ist, das vor über 20 Jahren produziert wurde. Es ist aber von einem Schweden designed worden, Sune Berkeman - und der ist eigentlich Autor von Büchern über Knoten u.ä. - also gehe ich davon aus, daß es nur eine geringe Stückzahl gibt... Im Netz finde ich lediglich Info über ein ähnliches Messer: gleicher Griff und Bowie-Klinge (und die Prägung weicht ab: nicht HUSKIE sondern eben BOWIE) - und die Info ist, daß der Besitzer selbst mehr Infos sucht...
Gruß, Red-Archer

Fürchte Dich nicht vor Veränderung - Fürchte nur den Stillstand!
Antworten

Zurück zu „Messer“