Aus einer Ganzen 2, 4" Federn???

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
kioshu
Newbie
Newbie

Aus einer Ganzen 2, 4" Federn???

Beitrag von kioshu »

Hallo

Ich will mir eine Federstanze kaufen und möchte nun wissen, ob man aus einer ganzen Feder 2 Stück(4") schneiden kann...

- oder hängt es von der Größe des Vogels ab?
;-)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

volle Länge

Beitrag von Taran »

Das sollte in den meisten Fällen bei den Truthahnfedern "Volle Länge" drin sein. Nur der Kiel ist dann unterschiedlich stark, das macht aber nicht viel aus und kann auch durch Schleifen bereinigt werden - wenn man Perfektionist ist.
Herzlich willkommen, Kioshu!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Willkommen!

Ja, die meisten Federn sollten mindestens 10" haben. Ich habe bis jetzt immer aus einer vollen Feder 2 5" bekommen. Der Kiel der hinteren Feder wird dann zwar sehr dünn und ist mit meinem nicht so guten Befiederungsgerät schwer zu kleben, aber da komme ich drüber weg. Zumal ich dannach die Feder komplett wickle.
Amicus certus in re incerta cernitur
shewolf
Hero Member
Hero Member

Ausmessen!

Beitrag von shewolf »

Also... ich schneide meine Federn immer selbst, und kriege 2 x 5"er Shield aus einer langen Feder.

Dafür kaufe ich die ganzen Federn immer persönlich (also nie per Post), denn die passende Länge muß ich raussuchen.

Immer dabei ist eine Pappschablone, die so lang ist wie zwei meiner Federn , die ich dann auf den Kiel der ganzen Feder anlege.

Da muß ich zwar manchmal die ganze Tüte /Kiste durchmessen, aber es rechnet sich :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Dann hast Du aber Händler der bei Dir ein Auge zu drückt. Wenn das alle Kunden machen würden, würde der Händler auf den kürzeren Federn sitzen bleiben. Zahlst Du dafür vielleicht mehr, wenn Du "nur" lange nimmst?
Amicus certus in re incerta cernitur
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

@Marty
Oder Du kaufst bei Rupert "Lupo" Linder von Via Claudia. Mich hat er gefragt ob ich 4" oder 5" Federn schiesse und hat mir dann einen sortierten Beutel mit Federn in voller Länge für je zwei 5" Federn gegeben. Das nenn ich Service auch wenns ein paar Cent mehr kostet. Dafür hab ich weniger Abfall.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
daritter

Beitrag von daritter »

@locksley
jaja, beim lupo fehlt sich nix, da kann ich auch immer meine schäfte selbst aussuchen :D
nur das Angebot ist sehr speziell (nur border bögen und fast nur tophat-spitzen :D)

Ich hab 4"-Federn und hatte noch nie ein problem mit "zu kurzer" feder ...
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@Marty: nö, ich hatte da bisher weder "Aufpreise" noch böse Blicke geerntet. Viele Käufer machen sich aber erst gar net die Mühe, mit Schablone auszumessen, die nehmen einfach irgendwas... Mal ehrlich, wenn ich einen Laden hätte, würde ich die Federn in 4"er- und 5"er-taugliche vorsortieren - Schuhe liegen ja auch nicht wild auf einem Haufen :) und Schäfte sind auch nach Dicke sortiert...

@locksley: guter Tip, wenn man bei Via Claudia quasi nach Größe bestellen kann, werde ich das mal ausprobieren!

@daritter: waren die Schäfte okay (=gerade)?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

@Shewolf
Die Schäfte sind auch O.K. da er bzw. seine Frau sie von Hand sortieren und ausspinen. Er hat halt nur Kiefer im Angebot, drum hab ich keine mitgenommen, da ich mehr auf Zeder steh.

@daritter
nur Border ist ja keine Qualitätsminderung, oder :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
daritter

Beitrag von daritter »

@shewolf
wenn ich mir die selbst raussuche sind die natürlich gerade :D
sind standard TAS kiefernschäfte, aber lupo sortiert recht gründlich aus, muss man schon sagen.

@locksley
hab ich nie behauptet, ich mag meinen :D
ich sagte ja nur es sei etwas einseitig, soll ja auch leute geben die kein border mögen :p
Er hat ausserdem nen wilden plan näschstes Jahr irgendwann selbst schäfte herzustellen, dann soll es mehr geben (Birke & co.)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Kielstärke

Beitrag von Ravenheart »

Wenn ich Pfeile befiedere, ja meist mehr als einen, achte ich darauf, dass an einen Pfeil immer nur Federn vom vorderen ODER hinteren Federende kommen; denn nicht nur den Kiel, auch die Fahnen sind unterschiedlich; hinten sind sie weicher! Und ich will doch 3 gleichmäßige Federn an einem Pfeil haben!

Rabe
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

mach ich auch so wie Rabe.
Hat sich bewährt.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
kioshu
Newbie
Newbie

Beitrag von kioshu »

Vielen Dank für die nette Aufnahme bei euch!!
Ich fühle mich schon richtig heimisch. :-) :-)

Nun bin ich auch stolze Besitzerin einer Federstanze. Hat alles wunderbar geklappt und ich habe festgestellt, dass ich sehr tolerante Nachbarn habe!! Man, macht das einen Radau! :-o

Der Tipp mit gleichen Federn von oben oder unten war auch klasse.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Radau

Beitrag von Ravenheart »

Komisch, mein Skalpell schneidet gaaaanz leise, *grins*...

Rabe
york
Hero Member
Hero Member

bei unserem bogenhändler

Beitrag von york »

ist selbstaussuchen sowie standard, schäfte federn,... der sagt "mir is eh wurscht wast nimmst, suachst das zamm ich suachs das sicher net aussa" :D :D

der ist auch extrem gut sortiert was federn betrifft! wenn er die gewünschte feder nicht hat, dann bestellt er halt eine packung

hier gehts zut Homepage - Tomann
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“