Pfeilspitzen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Isugath
Full Member
Full Member

Pfeilspitzen

Beitrag von Isugath »

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Pfeil gebaut, und zwar habe ich das die spitze aus irgendeinem Metall geschliffen, also quasie nur 2D.
Nur hab ich hier im Forum gelesen, dass sie meisten runde metallspitzen auf dem angespitzten Schaft kleben... sur würde mich interessieren, wo ich solche spitzen her bekomme, oder noch besser, wie ich mir brauchbare Spitzen selber machen kann...

danke...

Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)
Steinmann

kannste Bilder machen

Beitrag von Steinmann »

die wären bestimmt hilfreich.

Spitzen kannst Du Dir am besten auf den Seiten von Händlern anschauen.
z.B. www.Bogensport-Bodnik.de oder www.Bowra.de um nur zwei zu nennen.
Ansonsten Glückwunsch zu den ertsen Pfeilen
Isugath
Full Member
Full Member

Danke...

Beitrag von Isugath »

Also... ich hab mir das angesehen... die dinger sind billiger, als ich dachte... jedenfalls kosten die die ich will 0,30 pro Stück... aber weiß wer, wieviel porto das nach Österreich kostet...

und noch was: was heißt bei Durchmesser: 5/16 oder 11/23 ??? und was brauch ich für 10mm dicke Schäfte...

Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ Isugath

5/16 bzw. 11/32 bzw.23/64 sind Durchmesserangaben. Wobei 5/16 ca. 7,9 mm; 11,32 ca. 8,7 mm und 23/64 ca. 9,2 mm sind.
10 mm dicke Schäfte - Du besorgst Dir deine Schäfte im Holzhandel/ Baumarkt.
Bei der Auswahl der Schäfte ist u.a. auch auf den Spinewert( Biegefestigkeit des Schaftes ) zu achten. Hier sind die Schwankungen in den Baumärkten z.Teil immens. Um wirklich gute/passende Pfeile zu bekommen ist es wichtig das der Spine zu Deinem Bogen passt. Die Pfeile annähernd gleich schwer sind und auch der Schwerpunkt gleich ist.
Aber zurück zu Deiner Frage - um 23/64 Spitzen auf Deine 10 mm Schäfte zu bekommen müßtest Du die Schäfte vorne anspitzen und an die aufgesetzte Spitze beischleifen.
Detritus
Newbie
Newbie

Beitrag von Detritus »

Der Durchmesser ist in Inches (1 Inch = 2,54 cm) angegeben. Da gibts in ansteigender Dicke 5/16, 11/32 und 23/64. Die 23/64 sind ca. 9 mm. Woher hast Du 10 mm Schäfte?
Wenn Du in oder in der Nähe von Wien wohnst, schau mal zum Bogensport Traxler, Anton-Baumgartner-Str. 129/2, im 23. Bezirk (Mo-Fr 14-19 Uhr), der hat so ziemlich alles, was man zum Pfeilbauen braucht.
Isugath
Full Member
Full Member

danke!

Beitrag von Isugath »

danke! Icher werd gleich am Mo hinschaun... die 10mm Schäfte hab ich im Holzfachhandel gekauft (2m lang, Laufmeter: 1,30€)

Isugath

;-)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“