Bambus Robinie "Prototyp"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Bambus Robinie "Prototyp"

Beitrag von Galighenna »

Ich hatte ja schon mehrfach angedeutet das ich einen Bambus-Robinie Bogen fertig gebaut habe.
Was soll ich sagen, hier ist er:

Name: Prototyp
Länge: 163cm Nock to Nock
Zuggewicht: 47# @ 28"
Material: Bambus am Rücken, Robinie am Bauch, Griffholz aus Apfel
Leim: Hautleim
Design: Vollpyramidal von 40mm am Griff auf 10mm an den Tips

Ein paar Details:

Ich habe den gesamten Bogen mit Hautleim zusammen geklebt, weil ich es zum einen mal ausprobieren wollte und weil Hautleim so schön ungiftig und auch unkompliziert zu verwenden ist. Und tatsächlich hat sich Hautleim als sehr angenehm zu verarbeiten herausgestellt. Fest steht: Epoxy werde ich mir nicht mehr antun.

Der Bambus wurde von 3 auf 2mm getapert. Geplant war eigentlich ein Taper auf 1,5mm, aber ich habe den Bambus auf den Tillerstock gelegt und die Biegung kontrolliert. Da stelle sich heraus, das er sich bereits mit diesem Taper sehr schön bog. So hab ich das so gelassen.

Die Robinie war zum verleimen eigentlich noch zu dick. Das Laminat hatte ich aus einem Spaltling gesägt und dann auf 20mm gehobelt und mit einem Taper zu 15mm zu den Tips hin versehen, da ich mit Robinie unter Bambus noch keine Erfahrung gemacht hatte. Auch dieses Laminat habe ich am Tillerstock auf gute Biegung geprüft.
Am fertigen Bogen hat das Robinie-Laminat nun etwa 12mm im biegenden Bereich am Griff und 7mm kurz vor den Tips. Den nächsten Bogen werde ich also mit einem 15mm dicken Laminat bauen das auf 10mm getapert wird.

Mit dem Griff bin ich noch nicht ganz zufrieden. Der liegt zwar ganz okay in der Hand, aber ich finde ihn optisch nicht so gelungen. Ich hätte vielleicht doch als Kontrast eine dünne Linie aus schwarzem Horn zwischen dem Griffstück und der Robinie setzen sollen.

Die Tips sind natürlich wieder aus schwarzem Wasserbüffelhorn. Das finde ich immer so schön elegant. Hochglanzpolitur derselben ist selbstverständlich ;)
Die Sehne ist eine Endlos- aus 11 Strang FastFligth, wobei die Mittelwicklung und der Nockpunkt noch fehlen.

Jetzt gibts aber erstmal was auf die Augen! :D
Abgespannt
Abgespannt
Standhöhe
Standhöhe
Standhöhe
Standhöhe
Nochmal Standhöhe
Nochmal Standhöhe
Auszug ca 28"
Auszug ca 28"
Schön polierte schwarze Tips
Schön polierte schwarze Tips
Hier mal das Griffholz
Hier mal das Griffholz
Mit der Leimfuge bin ich durchaus zufrieden
Mit der Leimfuge bin ich durchaus zufrieden
Das Astlöchlein hab ich mit Sekundenkleber aufgefüllt und anschließend über poliert
Das Astlöchlein hab ich mit Sekundenkleber aufgefüllt und anschließend über poliert
PS: Fragen, Kritik Anregungen und Beschimpfungen (natürlich nur aus Neid!) sind immer willkomen ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Re: Bambus Robinie "Prototyp"

Beitrag von KnechtKarl »

Schööööööön!

Einzeilervermeidungssmiley :o
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von bowa »

Sehr schön.

Der Griff sieht aber nicht schlecht aus. Auf dem einen Bild sind der Bambus und der Griff heller als die Robinie, dass macht es schick find ich.

Robinie hab ich auch ne Menge...muss noch was Bambus beschaffen. Ist das der Bambus den du aus diesem Baumarkt hast?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Beitrag von don_quichotte »

Wunderschöner Bogen!
Aber beim Tiller irritiert mich etwas. Ich kann aber nicht sagen was. Vielleicht hälst du ihn nicht ganz senkercht ???
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

don_quichotte hat geschrieben:Wunderschöner Bogen!
Aber beim Tiller irritiert mich etwas. Ich kann aber nicht sagen was. Vielleicht hälst du ihn nicht ganz senkercht ???

Jetzt wirds spannend...ich seh da nix, also wieder Potential was dazu zu lernen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@don_quichotte
Naja der Bogen ist asymmetrisch. Der untere WA ist 4cm kürzer als der obere. Daher wirkt der untere etwas stärker gebogen.
Vielleicht ist es das?

@Bowa
Nein der Bambus stammt von Pfeilschaft.de. Den hatte ich vor Ewigkeiten mal gekauft und war nie dazu gekommen den endlich zu verbauen. Der Bambus aus dem Markt ist gerade in bearbeitung für den Swap-Bow. ;)

Freut mich das er gefällt! :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Schöner Bogen, Tiller kommt mir auch gut vor (bin da aber nur belesen, nicht gebildet ^^), Griff....hm...villeicht eine Sanfte Schwingung zum geraden Teil hin laufen lassen? So kommt er mir auch fast n bissl eckig vor.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

hab doch was zum mosern gefunden, und das ist noch nichtmal Neid...eher Geschmackssache...

aber die Farbe der Sehne ist echt abartig... ;) :D
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 104 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Haitha »

Hunters Green FF+ ist doch spitze ;)

Schön Galli, und top verarbeitet, die Fugen können sich sehen lassen!

Ich mags ja lieber ein wenig runder, besonders am Griff, aber das ist ja wie so vieles Geschmackssache. Sieht aber flott aus, das Gerät :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Ja, das habe ich schon gedacht, dass der asymetrisch ist. Du hast auch keine steifen oder zu schwache Stellen. Aber irgendwie siehts perspektivisch verzerrt oder sowas aus, keine Ahnung. Villeicht sind auch meine Augen krumm :-\
Mach dir nichts draus, ich find den trotzdem sehr schön!
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von apaloosa »

Haithabu,
ich antworte mal für Galli ;)
Der untere WA ist 4cm kürzer als der obere
Gruß
Harald

P.S. Schöner Bogen, gefällt mir gut (Sehne -> Geschmacksache)
Zuletzt geändert von apaloosa am 17.05.2013, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Unbenannt3.jpg
was stört, kann man hier sehen:

Der Pfeil steht nicht senkrecht zum Griff, sondern die Nock liegt tiefer, der oWa biegt weiter als der Untere.
Schießen sollte der Bogen trotzdem gut. Sowas ist nur gewöhnungsbedürftig
Aber miß mal die Länge der WA, biegender Teil. Der uWA scheint mir mehr als 4 cm kürzer zu sein als der oWa
Zuletzt geändert von Wilfrid (✝) am 17.05.2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 104 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Haitha »

Ich sehe 2 unterschiedlich lange & daher getillerte Wurfarme, die der Länge bedingt so aus der Ferne gesehen stimmig getillert sind.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Mir gefällt der Bogen! Den Griff würde ich zum Bauch hin tropfenförmig abrunden. Dann sieht er bestimmt besser aus und liegt gut in der Hand.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Ich kann immer noch nicht sagen, was mich komisch dünkt. Könnte es sein, dass der Nockpunkt zu tier ist auf dem Foto, wie Wilfried glaub ich auch gemeint hat? Das könnte auch ein Grund sein.
Wenn wirklich ein "Fehler" im Tiller sein sollte, könnte ich es sicher langsam auch benennen. Also ist alles OK mit dem Bogen, der Fehler liegt wohl in meiner Optik.
Ich will den Bogen auf keinen Fall schlecht reden! Der gefällt mir wie gesagt gut!
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“