Was soll ich sagen, hier ist er:
Name: Prototyp
Länge: 163cm Nock to Nock
Zuggewicht: 47# @ 28"
Material: Bambus am Rücken, Robinie am Bauch, Griffholz aus Apfel
Leim: Hautleim
Design: Vollpyramidal von 40mm am Griff auf 10mm an den Tips
Ein paar Details:
Ich habe den gesamten Bogen mit Hautleim zusammen geklebt, weil ich es zum einen mal ausprobieren wollte und weil Hautleim so schön ungiftig und auch unkompliziert zu verwenden ist. Und tatsächlich hat sich Hautleim als sehr angenehm zu verarbeiten herausgestellt. Fest steht: Epoxy werde ich mir nicht mehr antun.
Der Bambus wurde von 3 auf 2mm getapert. Geplant war eigentlich ein Taper auf 1,5mm, aber ich habe den Bambus auf den Tillerstock gelegt und die Biegung kontrolliert. Da stelle sich heraus, das er sich bereits mit diesem Taper sehr schön bog. So hab ich das so gelassen.
Die Robinie war zum verleimen eigentlich noch zu dick. Das Laminat hatte ich aus einem Spaltling gesägt und dann auf 20mm gehobelt und mit einem Taper zu 15mm zu den Tips hin versehen, da ich mit Robinie unter Bambus noch keine Erfahrung gemacht hatte. Auch dieses Laminat habe ich am Tillerstock auf gute Biegung geprüft.
Am fertigen Bogen hat das Robinie-Laminat nun etwa 12mm im biegenden Bereich am Griff und 7mm kurz vor den Tips. Den nächsten Bogen werde ich also mit einem 15mm dicken Laminat bauen das auf 10mm getapert wird.
Mit dem Griff bin ich noch nicht ganz zufrieden. Der liegt zwar ganz okay in der Hand, aber ich finde ihn optisch nicht so gelungen. Ich hätte vielleicht doch als Kontrast eine dünne Linie aus schwarzem Horn zwischen dem Griffstück und der Robinie setzen sollen.
Die Tips sind natürlich wieder aus schwarzem Wasserbüffelhorn. Das finde ich immer so schön elegant. Hochglanzpolitur derselben ist selbstverständlich
Die Sehne ist eine Endlos- aus 11 Strang FastFligth, wobei die Mittelwicklung und der Nockpunkt noch fehlen.
Jetzt gibts aber erstmal was auf die Augen!