Federn spleissen...

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Federn spleissen...

Beitrag von Azmodhan »

Hallöchen an Alle!

Werde demnächst mal wieder anfangen Pfeile zu bauen... (hab ab 01.01.04 mal wieder unendlich viel Zeit, da mein aktueller Arbeitsvertrag ausläuft!!!-()
Werde mich deshalb mal an etwas kompliziertere
Pfeile wagen, teillackiert, gecrestet und mit selbstgeschnittenen Federn.
Daher meine Frage:
Wie spleisst man am besten Federn? Wie sieht da der genaue Arbeitsablauf aus? Schneid ich zuerst
die Kiele und füge sie dann, um danach die Federform zu schneiden (so hätt ich mir das gedacht...) oder geht das doch anders?

Gruß, Azmodhan
>>>TrueMetalWarrior<<<
Wittiko
Full Member
Full Member

Beitrag von Wittiko »

Moin!

Beim Kiel trennen und zurechtschneiden habe ich immer meine liebe Mühe gehabt und sogar Federn zerstört.

Ich mache es daher anders:

vom hinteren Ende der Feder angefangen, ziehst du die eine Hälfte vom Kiel ab. Nicht in zu großem Winkel, sonst wird die Feder struppig. Wenn du den Dreh raus hast (geht schnell), bleibt der Kiel an einem Stück und du bekommst die Fahne (sagt man so?) mit einer dünnen, aber breiten Basis, wie eine steife Haut. Der Teil den man eigentlich haben will, ist so nicht so steiff, da ja der Teil des Kieles fehlt, dan man beim zerschneiden immer dran hat. So läßt sich die Feder für mich angenehmer ankleben. Die dünne Basis stabilisiert die Feder dabei genauso gut wie mit Kiel.

Ich bringe die Feder vor dem ankleben grob auf Maß, wenn der Hautleim trocken ist, schneide ich sie mit Hilfe einer Schablone aus Pappe mit der Schere in Form.
york
Hero Member
Hero Member

2 Techniken

Beitrag von york »

mehrfärbige federn können auf 2 arten gemacht werden.

entweder du baust die feder mehrteilig, d.h. der kiel ist ebenfall aus einzelstücken zusammengesetzt (eine gute beschreibung findest du auf der vorderegger-HP:
http://www.traditionelles-bogenschiessen.at/index.htm
unter Ausrüstung-zweifärbige federn)

ich persönlich bevorzuge die technik bei der der kiel der "trägerfeder" ganz bleibt. ich schneide dem bereich wo eine andere feder reinkommt, die grannen mit einem scharfen messer
raus, und schleife den kiel etwas dünner (auf der grannenseite) dann suche ich mir ein stück feder, bei der der winkel der grannen dem der trägerfeder entspricht. passe das stück in der länge an, schleife ebenfalls den kiel etwas dünner und klebe dann das ganze mit uhu hart oder mittelflüssigem superkleber ein.

ein paar beispiele findest du auf meiner hopmepage ( http://see.you.at/york ) , unter events, pfeile 7er-set und in meiner galerie
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Wittiko
Full Member
Full Member

Beitrag von Wittiko »

ach.... 8-|

So war das gemeint! Habe ich falsch verstanden.

Sorry!
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

dankeschön...

Beitrag von Azmodhan »

das war mal prompt und hilfreich...

Gruß, Azmodhan
>>>TrueMetalWarrior<<<
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“