Wicklungen aus Kirschbaumrinde am Pfeil

Alles zum Thema Pfeilbau.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Re: Wicklungen aus Kirschbaumrinde am Pfeil

Beitrag von benzi »

benzi hat geschrieben:Friedrich Seeberger schreibt dazu, dass es möglich sei sie am Baum abzuschälen ohne den Baum zu schädigen, wenn man nur bis zur grünen Kambiumschicht schneidet.
heute bin ich endlich weitergekommen in Sachen Kirschbaumrinde

endlich ist es mir gelungen Streifen abzuschälen, die sehr dünn sind und gleichzeitig diese leichte Lilafarbe haben, die diese Rinde so reizvoll macht (für mich schöner als z.B. Brikenrinde)

wie es Snake-Jo für Birkenrinde hier beschreibt:http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... de#p327447 geht es am besten am relativ frischen gefällten Stamm oder wie Friedrich Seeberger beschreibt, am lebenden Baum.
bambussap96.jpg
nun sehr gut zu erkennen was Friedrich mit grüner Kambiumschicht meint!

Ich hab die Außenseite leicht geschliffen, dann erscheint dieser schöne lila Farbton.
bambussap97.jpg
Weiterverarbeiten werde ich sie nach Snake-Jos Anleitung für Birkenleder, allerdings mit der Baumaußenseite nach außen.

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Hatte nich Maruk beim letzten Pfeil-Sap-Turnier auch Rinde gewickelt?
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

bei Maruk war es Birke an Manchu Pfeilen, hab eben von Peter Dekker erfahren, dass es bei Manchupfeilen an der Nocke Birke war und an der Spitze Kirsche...

hier mein erster Versuch am Pfeil.... nicht perfekt aber ganz ok, finde ich...
kirsche1.jpg
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Hi Benzi!

Sieht doch schon sehr gut aus! Falls du dir wegen der Fugen, Spalten, Lücken zwischen den Rinden-"Spiralen" Gedanken machst: Ich habe es bei meinen Kirschrinden-Pfeilen so gemacht, dass ich die Rinde so gewickelt habe, dass jede "Runde" oder Spirale die vorhergehende um ein paar Millimeter überlappt. - Weiss nicht, ob ich ich klar ausgedrueckt hab... Den Überstand hab ich dann vorsichtig mit dem Cutter-Messer weggeschnitten. Wenn's dir die Fusselarbeit wert ist... ;)
Beste Gruesse,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

mein Problem bei diesem ersten Versuch mit Weißleim war, dass ich vor lauter Leim keine Fuge mehr gesehen habe... und Du hattest recht: schlimme Babscherei... muss irgendwie besser zu handeln sein... in dieser schönen Farbqualität sind die Kirschbäumchen etwa 6 cm dick... das reicht nicht aus für eine 12 cm lange Wicklung an tibetischen Pfeilen... ich werde weiter experimentieren...

Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

benzi hat geschrieben:... in dieser schönen Farbqualität sind die Kirschbäumchen etwa 6 cm dick... das reicht nicht aus für eine 12 cm lange Wicklung an tibetischen Pfeilen...
Von euch angeregt, habe ich, da beim heurigen Pflegeschnitt etliches an Kirschholz angefallen ist, auch bei einigen Ästen die Haut abgezogen. Spaßeshalber habe ich einen 3cm breiten und fast 2m langen Streifen gewonnen, indem ich einen Ast in die Drechselbank gespannt habe (nur zwecks bequemerer Drehbarkeit und ohne Strom) und die Rinde spiralförmig eingeritzt habe.

Auf meine Pfeile werde ich das sicher nicht pappen, aber dieses "Kirschleder" ist wirklich ein geiles Zeug und eigentlich easy zu gewinnen. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, was ich mit 0,5 m² Kirschleder anstellen soll. ;)

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“