Über die Holzarten (besonders die vom ersten Bild) hätte ich auch gern mehr erfahren.
Ebenso würde mich interessieren womit Du die vielen Rundungen so glatt schleifst.
Hast Du dafür eine maschinelle Unterstützung oder ist das reine Handarbeit ?
... bei diesen Flächen wäre das ja reine Strafarbeit.
hallo klaus !
das erste bild , armbrustschaft ist aus apfelbaum !
sehr schwer zu bearbeiten , ca. eine woche schleifarbeit mit der hand .
maschinelle understützung ist sehr schwierig, bischen mit oberfräse, dann gibts nur stechbeitl und schnitzmesser und schleifen und schleifen !!
die anderen schäfte sind lärche ca. 500 jahre altes holz !
und dan noch lärche mit gedämpfter robinie gemischt !
und wie gesagt wieder schleifen .
und der glanz besteht aus einmal behandelt mit kieferöl , was ich aber nochmals wiederholen mus !
lg. konni
Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!
jab2 hat geschrieben:aus Wiki :
Hypothese
Eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist.Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen.
Sehr sorgfältig gefertigte Armbrustschäfte, die toll aussehen!
Interessant wären einige grundsätzliche technische Daten dazu, wie Gewicht, Bogenmaterial, durchschnittl. Fertigungszeit u.a.
hallo !
wieder mal zeit gehabt und was gemacht !
holzarten von ahorn mit buche und 600jahre alter lärche !
4,5 kg , und 175 #
oberflächenbehandlung 3mal mit lärchenöl versigelt !
lg. konni
Dateianhänge
Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582746
Themen insgesamt 31367
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112777
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 228
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19