Bear oder Martin?
Bear oder Martin?
Momentan schiesse ich als Anfänger noch mit einem 40# SHB von Samick, wollte mir aber in näherer Zukunft einen neuen Recurve zulegen...
erste Frage: mehr Gewicht trau ich mir zu, da das Schiessen mit meinem 40# inzwischen schon fast zu leicht fällt, aber sollte ich eher 60 oder 55# auf mich nehmen? Der Trainingseffekt setzt ja doch relativ schnell ein, und ich möchte, und kann mir nicht alle 3 Monate einen neuen Bogen leisten...
zweite Frage: ich liebäugele mit zwei Bögen:
1. Martin Hunter
2. Fred Bear Super Kodiak OP
hat jemand Erfahrung mit diesen Bögen?
Mein persönlicher Favorit wäre ja der Hunter, aber
halt nur wegen der Optik...
erste Frage: mehr Gewicht trau ich mir zu, da das Schiessen mit meinem 40# inzwischen schon fast zu leicht fällt, aber sollte ich eher 60 oder 55# auf mich nehmen? Der Trainingseffekt setzt ja doch relativ schnell ein, und ich möchte, und kann mir nicht alle 3 Monate einen neuen Bogen leisten...
zweite Frage: ich liebäugele mit zwei Bögen:
1. Martin Hunter
2. Fred Bear Super Kodiak OP
hat jemand Erfahrung mit diesen Bögen?
Mein persönlicher Favorit wäre ja der Hunter, aber
halt nur wegen der Optik...
>>>TrueMetalWarrior<<<
-
- Newbie
Bear oder Martin?
Die Frage nach Bear oder Martin kannst wirklich nur Du selbst beantworten. Verzichte auf ein paar Prozent Ersparnis bei Internet-Bestelung, setz Dich ins Auto und fahr zu einem Händler, der beide auf Lager hat. Ein Bogen ist letztlich - ähnlich wie ein Musikinstrument - eine ziemliche Gefühlssache.
Qualitativ steht der Martin dem Bear sicherlich in nichts nach. Ich besitze selbst einen Martin "Stick", er ist hervorragend verarbeitet.
55 oder 60 Pfund ist m.E. völlig egal, in dieser Grössenordnung hat der Pfeil allemal eine flache Bahn und genügend Wumm auch für grössere Distanzen. Wieso willst Du danach noch einen Bogen kaufen? Wir sind doch hier nicht beim Kraftsport. Mehr als 55 Pfund braucht ausser bei der Grosswildjagd kein Mensch. Ich bin von 35 auf 55# umgestiegen und muss heute sagen, der Schritt war eigentlich zu gross.
Zu leicht fallen kann einem das Schiessen übrigens nicht, ein müheloser Auszug ist eigentlich das Optimum. So sehr man das Ziehen üben muss, das wahre Ziel ist doch das Treffen, oder?
Qualitativ steht der Martin dem Bear sicherlich in nichts nach. Ich besitze selbst einen Martin "Stick", er ist hervorragend verarbeitet.
55 oder 60 Pfund ist m.E. völlig egal, in dieser Grössenordnung hat der Pfeil allemal eine flache Bahn und genügend Wumm auch für grössere Distanzen. Wieso willst Du danach noch einen Bogen kaufen? Wir sind doch hier nicht beim Kraftsport. Mehr als 55 Pfund braucht ausser bei der Grosswildjagd kein Mensch. Ich bin von 35 auf 55# umgestiegen und muss heute sagen, der Schritt war eigentlich zu gross.
Zu leicht fallen kann einem das Schiessen übrigens nicht, ein müheloser Auszug ist eigentlich das Optimum. So sehr man das Ziehen üben muss, das wahre Ziel ist doch das Treffen, oder?
Bear oder Martin?
Sooo Azmodham -
zunächst gemach gemach mit den Zuggewichten -natürlich baut sich die Muskulatur schnell auf, aber ein 20# Sprung bringt dich vermutlich nicht in die vorderen Turnierplatzierungen sondern eher in das Wartezimmer des Orthopäden.
Nun aber zu den Bögen:
Ich habe bis April diesen Jahres den Hunter von Martin (45#) geschossen.
Ein absoluter Traumbogen!
Seit April schiesse ich einen Super Kodiak (50#).
Um es gleich klarzustellen, was die Optik und die Verarbeitung angeht,
egal für welchen Bogen du dich entscheiden wirst, wenn du ihn erst einmal in Händen hältst ist es ohnehin Liebe auf den ersten Blick.
Beide Bögen sind absolut erhaben über irgendwelche Schwächen wie Stacking oder Handschock. Auch von anderen Schützen sind mir keine Schauergeschichten zu den Modellen, noch nicht einmal zu den Herstellern bekannt.
Der Hunter ist mit seinen 62" im Auszugsverhalten sehr viel entgegenkommender. Natürlich hältst du "hinten" (d.h. bei Vollauszug) ein und das selbe Zuggewicht, der Weg dorthin ist jedoch sehr viel angenehmer.
Die Gesamtlänge wirkt sich natürlich auch auf das Schussverhalten aus - ich habe noch keinen Bogen geschossen, der fehlerverzeihender wirft als der Hunter. Noch dazu hat er ein wunderbar gearbeitetes Griffstück, anfassen und wohlfühlen. Alles in allem ein grosser Komfort und eine grosse Freude mit diesem Bogen zu Schiessen.
Der Hersteller gibt an, dass der Hunter mit jeder Art von Sehne geschossen werden kann, liefert serienmässig jedoch eine Darconsehne dazu.
Mit dem Superkodiak hält man nicht nur ein Stück Bogengeschichte in den Händen, sondern ein richtig aggresives Stück Holz.
Er wird mit Fast-Flight-Sehne geliefert und seine Tips lassen auch keine Sekunde daran zweifeln, dass sie über alle Sehnen dieser Welt erhaben sind. Ich persönlich komme mit dem Griffstück sehr gut zurecht, habe jedoch von einigen Seiten gehört, dass es "zu schmal" oder "nicht richtig griffig" sei. Mit seinen 60" gehört er für mich immer noch in die Kategorie angenehm zu ziehen, das Zugverhalten ist zudem absolut linear, und er setzt die Kraft optimal um. Schiesst man exact - wirft er absolut exact.
Der Super Kodiak "erzieht" den Schützen in dir: Die Wahrscheinlichkeit, dass er z.B. einen Releasefehler abbildet statt schluckt, ist bei ihm meines Erachtens höher als bei einem Hunter.
(Wobei ich als Vergleichsgrundlage einen leichteren Hunter und einen schwereren Superkodiak gegenüberstelle, und ein leichterer Bogen würde sich in der Regel immer leichter "aus der Fassung bringen" lassen.)
Nichts desto trotz, jeder Schuss mit meinem Super Kodiak ist ein Vergnügen,
und wenn das Ergebnis nicht den Vorstllungen der Schützin entspricht,
tja so weiss ich zumindestens genau: Es liegt ganz allein an mir! ;o)
zunächst gemach gemach mit den Zuggewichten -natürlich baut sich die Muskulatur schnell auf, aber ein 20# Sprung bringt dich vermutlich nicht in die vorderen Turnierplatzierungen sondern eher in das Wartezimmer des Orthopäden.
Nun aber zu den Bögen:
Ich habe bis April diesen Jahres den Hunter von Martin (45#) geschossen.
Seit April schiesse ich einen Super Kodiak (50#).
Um es gleich klarzustellen, was die Optik und die Verarbeitung angeht,
egal für welchen Bogen du dich entscheiden wirst, wenn du ihn erst einmal in Händen hältst ist es ohnehin Liebe auf den ersten Blick.
Beide Bögen sind absolut erhaben über irgendwelche Schwächen wie Stacking oder Handschock. Auch von anderen Schützen sind mir keine Schauergeschichten zu den Modellen, noch nicht einmal zu den Herstellern bekannt.
Der Hunter ist mit seinen 62" im Auszugsverhalten sehr viel entgegenkommender. Natürlich hältst du "hinten" (d.h. bei Vollauszug) ein und das selbe Zuggewicht, der Weg dorthin ist jedoch sehr viel angenehmer.
Die Gesamtlänge wirkt sich natürlich auch auf das Schussverhalten aus - ich habe noch keinen Bogen geschossen, der fehlerverzeihender wirft als der Hunter. Noch dazu hat er ein wunderbar gearbeitetes Griffstück, anfassen und wohlfühlen. Alles in allem ein grosser Komfort und eine grosse Freude mit diesem Bogen zu Schiessen.
Der Hersteller gibt an, dass der Hunter mit jeder Art von Sehne geschossen werden kann, liefert serienmässig jedoch eine Darconsehne dazu.
Mit dem Superkodiak hält man nicht nur ein Stück Bogengeschichte in den Händen, sondern ein richtig aggresives Stück Holz.
Er wird mit Fast-Flight-Sehne geliefert und seine Tips lassen auch keine Sekunde daran zweifeln, dass sie über alle Sehnen dieser Welt erhaben sind. Ich persönlich komme mit dem Griffstück sehr gut zurecht, habe jedoch von einigen Seiten gehört, dass es "zu schmal" oder "nicht richtig griffig" sei. Mit seinen 60" gehört er für mich immer noch in die Kategorie angenehm zu ziehen, das Zugverhalten ist zudem absolut linear, und er setzt die Kraft optimal um. Schiesst man exact - wirft er absolut exact.
Der Super Kodiak "erzieht" den Schützen in dir: Die Wahrscheinlichkeit, dass er z.B. einen Releasefehler abbildet statt schluckt, ist bei ihm meines Erachtens höher als bei einem Hunter.
(Wobei ich als Vergleichsgrundlage einen leichteren Hunter und einen schwereren Superkodiak gegenüberstelle, und ein leichterer Bogen würde sich in der Regel immer leichter "aus der Fassung bringen" lassen.)
Nichts desto trotz, jeder Schuss mit meinem Super Kodiak ist ein Vergnügen,
und wenn das Ergebnis nicht den Vorstllungen der Schützin entspricht,
tja so weiss ich zumindestens genau: Es liegt ganz allein an mir! ;o)
Bear oder Martin?
Ich habe einen Damon Howatt Hunter ca. 40 Jahre alt mit 50#,62"
Super Bogen. Wirft super, gruppiert super...
Ich habe vor Jahren mal den Bear probegeschossen. Damals hatte ich gerade
mal 4 Wochen Bogenschiess-Erfahrung. Deshalb kein Urteil...war aber sauschnell das Teil.
Carpenter
Super Bogen. Wirft super, gruppiert super...
Ich habe vor Jahren mal den Bear probegeschossen. Damals hatte ich gerade
mal 4 Wochen Bogenschiess-Erfahrung. Deshalb kein Urteil...war aber sauschnell das Teil.
Carpenter
Bear oder Martin?
@Nina: Danke für den ausführlichen Bericht... jetzt kann ich mir mal richtig Gedanken machen, was ich eigentlich will
@carpenter: ebenfalls danke, jede Info ist nützlich
@carpenter: ebenfalls danke, jede Info ist nützlich
>>>TrueMetalWarrior<<<
-
- Newbie
Bear oder Martin?
@Azmodhan
Ich schiesse ein DreamCatcher fom Martin...
EIN ABSOLUTER TRAUMBOGEN,
Hervorragend verarbeitet,
Schiesst perfekt...
Aber wie gesagt, kannst wirklich nur Du selbst beantworten(Martin oder Bear)
Gruss Luis
Ich schiesse ein DreamCatcher fom Martin...
EIN ABSOLUTER TRAUMBOGEN,
Hervorragend verarbeitet,
Schiesst perfekt...
Aber wie gesagt, kannst wirklich nur Du selbst beantworten(Martin oder Bear)
Gruss Luis
-
- Sr. Member
Bear oder Martin?
Hör auf Christian - nimm beide Bögen in die Hand, schiesse sie und höre auf das, was sie Dir sagen: DEIN Bogen wird sich zu erkennen geben, verlass Dich drauf! Den letzten Bogen, den ich mir gekauft habe, habe ich aus einer Phalanx von bestimmt 40 Bögen herausgesucht! Etwa 30 davon habe ich geschossen, eben alle bis zu meinem Eberesche Bogen! Er sagte "It's me!" und der Fall war erledigt! Seither schiesse ich 56# Barebow und bin seelig mit meinem Bogen!
Bögen haben ihre Charaktere und die müssen stimmen - nur sowas kannst Du nicht auf einem Bild erkennen!!!
Greets
Arnie
Bögen haben ihre Charaktere und die müssen stimmen - nur sowas kannst Du nicht auf einem Bild erkennen!!!
Greets
Arnie
Bear oder Martin?
na, ich glaube, dann werde ich eine zeitlang durch die Lande gondeln müssen, bis der richtige gefunden ist...
...was soll's... )
...was soll's... )
>>>TrueMetalWarrior<<<
Bear oder Martin?
@Azmodhan, da hätste mal nach Eisenbach kommen solln, Riesenauswahl und alle zum Probeschiessen.
-
- Sr. Member
Bear oder Martin?
RIGHT! Da wäre genau der richtige Ort dafür gewesen - Pech! Nächstes Jahr ist wieder Eisenbach - vielleicht klappts ja dann (auch mal wieder bei mir - *schnüff!*)
Greets
Arnie
Greets
Arnie
Bear oder Martin?
@Azmodhan
Ich habe mal nachgesehen von wegen Preise bei Bearbögen (weil bei eBay
nen LH Bogen angeboten wird für 250Eur.).
Bei www.cabelas.com neu für ca. 260 Dollar, in Deutschlang unter 370 Eur nix
gesehen.
Carpenter
Ich habe mal nachgesehen von wegen Preise bei Bearbögen (weil bei eBay
nen LH Bogen angeboten wird für 250Eur.).
Bei www.cabelas.com neu für ca. 260 Dollar, in Deutschlang unter 370 Eur nix
gesehen.
Carpenter
Bear oder Martin?
@carpenter: wow, Danke!
bei dem günstigen Dollarkurs zurzeit würde sich ne Überseebestellung lohnen!
bei dem günstigen Dollarkurs zurzeit würde sich ne Überseebestellung lohnen!
>>>TrueMetalWarrior<<<
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Bear oder Martin?
@azmo: sie haben recht: einen Bogen muss man "fühlen". Und jeder "fühlt" anders. P.S.: Dein neues Bild gefällt mir! Ne echte Verbesserung!
Rabe
Rabe
Bear oder Martin?
Glück muss der Mensch haben.
Gestern Abschlussparty im Kindergarten für meine Jüngste Tochter. Treffe
nen Bekannten der früher mal Bogen geschossen hat. Schenkt mir
grosszügiger Weise nen Howatt 30#62" LH und nen Fred Bear 50#58". Sind nen bischen alt und die Schraube (wo mal nen Angelschnur dranwar) angerostet.
Machen sonst aber nen guten Eindruck.
Carpenter
Gestern Abschlussparty im Kindergarten für meine Jüngste Tochter. Treffe
nen Bekannten der früher mal Bogen geschossen hat. Schenkt mir
grosszügiger Weise nen Howatt 30#62" LH und nen Fred Bear 50#58". Sind nen bischen alt und die Schraube (wo mal nen Angelschnur dranwar) angerostet.
Machen sonst aber nen guten Eindruck.
Carpenter