Tillerhilfe bei Erstling
Tillerhilfe bei Erstling
Ich bin der Martin, 36 Jahre alt und lese schon eine ganze Weile hier mit.
Habe mich nun mal selbst an den Versuch gewagt einen funktionierenden Bogen zu bauen,
jedoch hab ich irgendwie kein Auge für die richtige Biegung
Anbei mal zwei Bilder in unterschiedlichen Biegungen, wäre sehr lieb wenn mir die alten Hasen da, gern auch mittels Einzeichnungen, etwas auf die Sprünge helfen könnten - möchte ungern nur Brennholz produzieren...
Re: Tillerhilfe bei Erstling
Uh-OH!
Gefährlich: Er biegt zur Zeit nur am Griff. 25 cm links und rechts von den Griffenden NICHT mehr abtragen.
Wage dich Richtung Mitte / Ende vor.
Keine Angst: Sie werden fast nie zu dünn, das erscheint einem nur so...
Gefährlich: Er biegt zur Zeit nur am Griff. 25 cm links und rechts von den Griffenden NICHT mehr abtragen.
Wage dich Richtung Mitte / Ende vor.
Keine Angst: Sie werden fast nie zu dünn, das erscheint einem nur so...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Da er momentan noch sehr griffnah biegt, den rot gezeichneten Mittelbereich erst mal ganz in Ruhe lassen!
Die grün gezeichneten Abschnitte erst mal tapern, so dass sie zum Ende hin immer dünner werden.
Teile den Bereich zwischen Griff-Übergang und Sehnenkerbe je Wurfarm (WA) in 10 gleich lange Teile.
Bearbeite dann den grünen Bereich je so, dass die Dicke pro Teilstück (von Strich zu Strich) 1 mm abnimmt.
Ziel ist, dass sich der WA so biegt wie es die "soll"-Kurve zeigt.
Vorsicht rechts beim roten Pfeil, da hat er vorher ne Welle, pass auf, dass er beim Pfeil nicht dünner wird als nötig!
Rabe
Gut wäre ein Bild im abgespannten Zustand zur Reflex/Deflex-Einschätzung des Rohlings.
LG Zwirn
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
- Ravenheart
- Forengott
...ah ja, korrekt, und ne Ansicht vom Rücken, wegen des Breiten-Verlaufs!
Rabe
Rabe
- hatschi123
- Sr. Member
Grüss dich,
viel Erfolg beim Erstling.
Hab ich überlesen was für ein Holz du da verbaust?
Gruss Hatsch
viel Erfolg beim Erstling.
Hab ich überlesen was für ein Holz du da verbaust?
Gruss Hatsch
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........
Vielen Dank für die Antworten!
Das ist ein Robinienstave, 1,89m lang und verläuft mehr oder weniger pyramidial von den Fadeouts 45mm bis zu den Tips 20mm.
Das mit der Grafik ist toll Rabe, werd nach der Arbeit gleich versuchen das so umzusetzen. Ich vermute mal das dafür nur noch ganz feines Werkzeug wir die Ziehklinge zum Einsatz kommen sollte, oder ist das vom bisherigen Biegeverlauf noch so das Raspel oder Zugeisen ran müssen?
Das ist ein Robinienstave, 1,89m lang und verläuft mehr oder weniger pyramidial von den Fadeouts 45mm bis zu den Tips 20mm.
Das mit der Grafik ist toll Rabe, werd nach der Arbeit gleich versuchen das so umzusetzen. Ich vermute mal das dafür nur noch ganz feines Werkzeug wir die Ziehklinge zum Einsatz kommen sollte, oder ist das vom bisherigen Biegeverlauf noch so das Raspel oder Zugeisen ran müssen?
Für mich sieht das nach ein paar ordentlichen Raspelhieben aus - aber nicht übertreiben.
- Ravenheart
- Forengott
Hach je, schwer zu sagen, kommt drauf an, wieviel WEG muss!MartinL hat geschrieben:Vie Ich vermute mal das dafür nur noch ganz feines Werkzeug wir die Ziehklinge zum Einsatz kommen sollte, oder ist das vom bisherigen Biegeverlauf noch so das Raspel oder Zugeisen ran müssen?
Einfach mal unterteilen und dann vermessen! Mit einer (scharfen!) Ziehklinge kann man noch so 1 - 1,5 mm abtragen, für mehr würde es "mühsam", wenn 5 mm runter müssen machst du halt erst mal 4 mm mit der Raspel und den letzten mm mit der Klinge o.ä...
Rabe
So, ich war noch bischen fleißig heute. Als erstes habe ich, wie von Rabe angeregt, die Wurfarme in jeweils 10 gleichlange Teilstücke unterteilt (sieht man jetzt auf den Bildern) und dann zunächst mit Raspel, später dann mit Schweifhobel und scharfem Taschenmesser an den angezeichneten Stellen Material weggenommen. Aus Angst was falsch zu machen hab ich mich nicht getraut richtig viel wegzunehmen auf einen Schlag, ich mach das lieber Stück für Stück mit eurer Hilfe
Ich selbst seh da jetzt nicht so die Veränderungen auf den Bildern, aber das Ding zieht sich etwas leichter und damit muss ja irgendwas passiert sein. Entschuldigt die suboptimale Bildqualität, aber ich hab nur ne Iphone Kamera zur Verfügung und wir hatten den ganzen Nachmittag derbe Sonnenbestrahlung
Ich selbst seh da jetzt nicht so die Veränderungen auf den Bildern, aber das Ding zieht sich etwas leichter und damit muss ja irgendwas passiert sein. Entschuldigt die suboptimale Bildqualität, aber ich hab nur ne Iphone Kamera zur Verfügung und wir hatten den ganzen Nachmittag derbe Sonnenbestrahlung
Uff, das ist für mich Anfänger schwer überschaubar.
Lass den lieber vorerst bei etwas ausgezogen! Ich erkenne einen Fortschritt, das reicht aber noch nicht (Bogenende bis Bogenmitte muss vermutlich noch etwas mehr)
Ziehst du weiter bekommt der Bogen griffnah immer mehr Set. Zur Erklärung:
Der linke Wurfarm biegt jetzt griffnah noch stärker (an der Schwachstelle)! Wenn du ihn da seit dem letzten Foto nicht geschwächt hast, dann nennt man sowas Set. Passiert besonders stark, wenn trotz Schwachstelle ausgezogen wird.
Das verschobene Foto kann aber auch täuschen (siehe Sehnenverlauf).
LG Zwirn
Lass den lieber vorerst bei etwas ausgezogen! Ich erkenne einen Fortschritt, das reicht aber noch nicht (Bogenende bis Bogenmitte muss vermutlich noch etwas mehr)
Ziehst du weiter bekommt der Bogen griffnah immer mehr Set. Zur Erklärung:
Der linke Wurfarm biegt jetzt griffnah noch stärker (an der Schwachstelle)! Wenn du ihn da seit dem letzten Foto nicht geschwächt hast, dann nennt man sowas Set. Passiert besonders stark, wenn trotz Schwachstelle ausgezogen wird.
Das verschobene Foto kann aber auch täuschen (siehe Sehnenverlauf).
LG Zwirn
Würde es was bringen wenn ich das Ding auf Zug setze und den Fadeoutbereich mit der Heißluftpistole toaste, oder ist das mit dem Set endgültig? Werd dann heut abend mal bischen weiter Material abnehmen und nur noch bis " etwas ausgezogen" aufspannen.
da hat sich aber einiges verändert:) Ich hab das anfangs auch nie gesehen, aber das kommt mit der Zeit;) rechts sieht schon viel besser aus. Toasten würde ich da nix.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Set lässt sich generell nicht verhindern, sondern nur gering halten.
Ich wollte auch nur darstellen, dass eine Schwachstelle beim Auszug leidet.
Tiller den Bogen einfach weiter, und entlaste jede Schwachstelle die du siehst!
Um nichts anderes geht es im Moment.
Übrigens ist Set der nette Bruder von Bogenbruch.
LG Zwirn
Ich wollte auch nur darstellen, dass eine Schwachstelle beim Auszug leidet.
Tiller den Bogen einfach weiter, und entlaste jede Schwachstelle die du siehst!
Um nichts anderes geht es im Moment.
Übrigens ist Set der nette Bruder von Bogenbruch.
LG Zwirn