Zuviel des Guten ??
Zuviel des Guten ??
Hallo zusammen,
ich hab mal etwas mit Massa und Bambus experimentiert, und dachte ich komme irgendwo bei 55-65 # raus.
Nun bin ich nicht gerade der schwächste, aber ich bekomme den ,,Knüppel" nicht gebogen,nur gerade mal so das der Perry raus ist.
Kann man da noch was retten oder soll ich lieber gleich neu bauen?
Die Maße:
Länge: 172 cm
Breite Griff 30 mm
Breite an den Tipps 14mm
Länge Griff 22cm
Powerlam 28cm
Massa am Griff 15mm dick
Massa an den Tipps 9mm dick
Bambus 4mm durchgängig
Gruß
Heiko
ich hab mal etwas mit Massa und Bambus experimentiert, und dachte ich komme irgendwo bei 55-65 # raus.
Nun bin ich nicht gerade der schwächste, aber ich bekomme den ,,Knüppel" nicht gebogen,nur gerade mal so das der Perry raus ist.
Kann man da noch was retten oder soll ich lieber gleich neu bauen?
Die Maße:
Länge: 172 cm
Breite Griff 30 mm
Breite an den Tipps 14mm
Länge Griff 22cm
Powerlam 28cm
Massa am Griff 15mm dick
Massa an den Tipps 9mm dick
Bambus 4mm durchgängig
Gruß
Heiko
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Weltkrieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im Übernächsten: Pfeil und Bogen.
A.Einstein
A.Einstein
Re: Zuviel des Guten ??
LOL!
Ist doch gut!!!
So staunt jeder, der das erste mal ne banale 4 mm Bambuslage auf Massa gepappt hat. Wumms hat man einen 200-pfünder.
Ist aber trotzdem alles gut!
Jetzt kommt der spannende Teil: Tillern.
Du wirst dich wundern, wie er wird: 60 lbs sind auf jeden Fall drin. Dass der Perry weg ist (bzw. während des Tillerns verschwindet), ist nicht schlimm. Er ist, wenn richtig verklebt, weiterhin unsichtbar vorhanden.
Wenn du jetzt geduldig bist, ist er am Ende ist er noch irgendwo bei 1,2 cm an den Fades und 0,8 cm an den Tips dick und wirft trotzdem mit 60 lbs...
Denk auch an die Breite: Der muss nicht mehr als 3,0 am Griff und 0,7 an den Tips haben.
Ist doch gut!!!
So staunt jeder, der das erste mal ne banale 4 mm Bambuslage auf Massa gepappt hat. Wumms hat man einen 200-pfünder.
Ist aber trotzdem alles gut!
Jetzt kommt der spannende Teil: Tillern.
Du wirst dich wundern, wie er wird: 60 lbs sind auf jeden Fall drin. Dass der Perry weg ist (bzw. während des Tillerns verschwindet), ist nicht schlimm. Er ist, wenn richtig verklebt, weiterhin unsichtbar vorhanden.
Wenn du jetzt geduldig bist, ist er am Ende ist er noch irgendwo bei 1,2 cm an den Fades und 0,8 cm an den Tips dick und wirft trotzdem mit 60 lbs...
Denk auch an die Breite: Der muss nicht mehr als 3,0 am Griff und 0,7 an den Tips haben.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 03.06.2013, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Was heißt denn, du bekommst ihn nicht gebogen? Nicht aufgespannt?
Dann nimm doch eine Spannschnur. Verstehe dein Problem nicht ganz, lieber zuviel Material als zu wenig
Dann nimm doch eine Spannschnur. Verstehe dein Problem nicht ganz, lieber zuviel Material als zu wenig
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...genau! DÜNNER geht immer, langsam und gleichmäßig dünner machen, irgendwann wird er sich schon biegen!
Ich tippe mal 3 - 4 mm müssen runter. Bei jedem Vollholzbogen muss man MEHR wegnehmen, ehe er sich biegt!
Rabe
Ich tippe mal 3 - 4 mm müssen runter. Bei jedem Vollholzbogen muss man MEHR wegnehmen, ehe er sich biegt!
Rabe
Hallo,
da bin ich aber froh
Geklebt hab ich mit Bindan Cin,lässt sich schön verarbeiten.
Ich gehe mal davon aus, das ich bei den Fade out's anfange was weg zu nehmen.
Werde weiter berichten.
Gruß
Heiko
da bin ich aber froh
Geklebt hab ich mit Bindan Cin,lässt sich schön verarbeiten.
Ich gehe mal davon aus, das ich bei den Fade out's anfange was weg zu nehmen.
Werde weiter berichten.
Gruß
Heiko
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Weltkrieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im Übernächsten: Pfeil und Bogen.
A.Einstein
A.Einstein
Hallo
Squid s Maße finde ich nicht schlecht.
Bodentillern geht immer.
Eher gleichmäßig auf ganzer Länge wegnehmen ! Gerade die Fades sind ein sensibles Gebiet.
Ich versuch in der Mitte des Wurfarms die Biegung anfangen zu lassen. Dann an den Griffbereich heranlaufen zu lassen und zum Schluss zu den Spitzen hin noch was wegnehmen. Dabei kann ich dann eventuell noch die Sehnenlage korrigieren und das Gewicht der Tips optimal reduzieren.
Wenn Du Perry verleimt hast, wird sich der Reflex beim Abnehmen des Bauchs verstärken. Lustiger Effekt.
Bei der Art von Bogen kommt eine enorme Belastung auf die Leimfuge.
Grüße
Ng.
Squid s Maße finde ich nicht schlecht.
Bodentillern geht immer.
Eher gleichmäßig auf ganzer Länge wegnehmen ! Gerade die Fades sind ein sensibles Gebiet.
Ich versuch in der Mitte des Wurfarms die Biegung anfangen zu lassen. Dann an den Griffbereich heranlaufen zu lassen und zum Schluss zu den Spitzen hin noch was wegnehmen. Dabei kann ich dann eventuell noch die Sehnenlage korrigieren und das Gewicht der Tips optimal reduzieren.
Wenn Du Perry verleimt hast, wird sich der Reflex beim Abnehmen des Bauchs verstärken. Lustiger Effekt.
Bei der Art von Bogen kommt eine enorme Belastung auf die Leimfuge.
Grüße
Ng.
CIN ist gut.
Achtung: Bloß nicht punktuell "an den Fades" anfangen, was wegzunehmen.
Immer über die gesamte Länge arbeiten, sonst baust du dir üble Schwachstellen ein.
Gerade beim reflex verleimten Bogen gibt es so einen Punkt, wenn du da rüber bist, ist der Auszug auf einmal da. Wenn es dann punktuelle Schwächen gibt, na vielen Dank... der ganze Mist fürn Ar***
Achtung: Bloß nicht punktuell "an den Fades" anfangen, was wegzunehmen.
Immer über die gesamte Länge arbeiten, sonst baust du dir üble Schwachstellen ein.
Gerade beim reflex verleimten Bogen gibt es so einen Punkt, wenn du da rüber bist, ist der Auszug auf einmal da. Wenn es dann punktuelle Schwächen gibt, na vielen Dank... der ganze Mist fürn Ar***
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.06.2013, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Erst muß er mal überhaut biegen sonst weißt du ja garnicht wo was ab muß.
Rein gefühlsmäßig würde ich erstmal von den Fadeouts zu den Tips hin die Breite auf 10mm an de Enden reduzieren und bei der Dicke das Massa durchweg um 2mm schwächen. Da hat er noch Reserven für den Tiller.
Dann sehen wie er biegt.
Rein gefühlsmäßig würde ich erstmal von den Fadeouts zu den Tips hin die Breite auf 10mm an de Enden reduzieren und bei der Dicke das Massa durchweg um 2mm schwächen. Da hat er noch Reserven für den Tiller.
Dann sehen wie er biegt.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Na dann werd ich mal ringsum 2mm abnehmen und sehn was er macht.
Gruß
Heiko
Gruß
Heiko
A.Einstein
A.Einstein
- Galighenna
- Forenlegende
Ich würde aber nicht die 2mm auf einmal weg nehmen, sondern trotzdem mal zwischendrin testen, ob er sich biegen lässt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
werd ich machen,muss erst mal schaun womit ich das mache.
Habe Ziehklinge Tellerschleifer,Schleifwalze.
Habe Ziehklinge Tellerschleifer,Schleifwalze.
A.Einstein
A.Einstein
Ich würde den Teller vorziehen!
Gruß Mike
Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Ziehklinge geht, alle Stauberzeugende Werkzeuge nur "Draussen" bei guten Rückenwind einsetzen, Massastaub ist echt fies.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Massa /Bambus lässt sich äußerst wiederwillig das erste mal biegen.
Bei meinem 54 er hab ichs dann folgendermaßen gemacht. Bogen mit den Tips auf 2 Stühle gelegt(Kissen unter die Tips ) und hab mi langsam draufgesetzt--paar mal auf und abgewippt--tja und schon wollte sich das Holz auch biegen. Nu wollt i das natürlich ned gleich jedes mal machen--also hab i dann gleich die Sehne auf 10 xm Standhöhe draufgelassen und fertsch getillert. Dabei ist aber wichtig, daß du über die gesamte Wurfarmlänge tillerst(bis 5 cm vor die Tips--die können zum Schluß gemacht werden ). Auch hatte ich den Bogen bis zum nächsten Tag dann auf Standhöhe aufgespannt gelassen -- und siehe-- am nächsten Tag nur noch bissl geschliffen und mein Wunschtiller hatte ich erreicht.
Arcus
Bei meinem 54 er hab ichs dann folgendermaßen gemacht. Bogen mit den Tips auf 2 Stühle gelegt(Kissen unter die Tips ) und hab mi langsam draufgesetzt--paar mal auf und abgewippt--tja und schon wollte sich das Holz auch biegen. Nu wollt i das natürlich ned gleich jedes mal machen--also hab i dann gleich die Sehne auf 10 xm Standhöhe draufgelassen und fertsch getillert. Dabei ist aber wichtig, daß du über die gesamte Wurfarmlänge tillerst(bis 5 cm vor die Tips--die können zum Schluß gemacht werden ). Auch hatte ich den Bogen bis zum nächsten Tag dann auf Standhöhe aufgespannt gelassen -- und siehe-- am nächsten Tag nur noch bissl geschliffen und mein Wunschtiller hatte ich erreicht.
Arcus
Schleifarbeiten mache ich immer mit einer FFP3 Maske und Absaugung.
Habe mal Eibe gedrechselt und nachher geschliffen,ohne Maske,hat 2Tage gedauert bis ich wieder Gefühl in den Lippen hatte
Trotzdem danke für die Tipps
Habe mal Eibe gedrechselt und nachher geschliffen,ohne Maske,hat 2Tage gedauert bis ich wieder Gefühl in den Lippen hatte
Trotzdem danke für die Tipps
A.Einstein
A.Einstein