...und hab vor zwei Wochen in einem Seminar einen Langbogen und ein paar Pfeile selber bauen dürfen - und bin seither infiziert.
Da ich mir neben meinen drei Seminarpfeilen noch ein paar weitere machen will, bin ich bei meinen zahlreichen Recherchen auf diese Seite gestossen (btw: Tolles Forum) und hab in der letzten Zeit schon einiges erstöbert.
Da ich hier im Oldenburger Münsterland in der Region mit der höchsten Geflügelhalterdichte in ganz Europa wohne, habe ich heute mal ein paar Gänsefarmen abgeklappert, um die "Originalfederbeschaffungssituation" mal abzuklären.
Gleich beim ersten Bauern wurde ich fündig (alles "glückliche" und freilaufende Gänse) und der hat mir drei Kisten mit auf der Weide gefundenen Federn angeboten (da waren so um die 300 Stück drin), wollte aber für das Stück zunächst 10 cent haben. Nachdem ich ihm die Preise auf dem freien Markt (Trueflight) kurz erläutern habe, durfte ich "zur Probe" mal so 24 Federn mitnehmen (halb rechter, halb linker Flügel) und er meinte, wenn ich vorher kurz Bescheid gebe, legt er ein paar Flügel beim nächsten Schlachten zurück (pro Flügel sollen so ca. 10 gute Federn machbar sein), für die er dann auch nix haben will ("schmeiss ich eh wech")...
Soweit also die lange Vorrede, hier meine Fragen:
- Hat jemand eine gute Erklärung oder auch einzelne Tips zu Reinigung, Aufsplittung und Schleifen von Gänsefedern? Ich hab zwar einige vereinzelte Hinweise hier im Forum mit der Suchfunktion gefunden und auch das übrige Netz in den letzten Tagen ordentlich gescannt, aber so richtig befriedigt hat mich das noch nicht. Anzumerken ist vielleicht noch, das ich die Federn wickle und nicht klebe...(Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass ich das irgendwann wohl wegen des Aufwandes ändern werde, aber zur Zeit bin ich noch auf dem Tripp, möglichst authentisch zu arbeiten...)
- Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es auch noch keine abschliessende "Generalempfehlung" zum Thema "Färben"? Der Gänsebauer meinte, dass Textilfarben gut geeignet wären (hab ich hier auch schon gelesen), aber vielleicht gibt es ja doch bessere Erfahrungen.
- Ich habe ca. zur Hälfte rechte und linke Federn. Ich weiß ja, dass man die nicht mischen darf und weiss auch, wie man die Federn auf den Schäften ausrichtet (Drall), aber irgendwo hier im Forum gab es mal eine (leider zu kurze) Debatte über die unterschiedlichen Flugeinschaften von rechten bzw. linken Federn - das würde mich ja schon mal interessieren, damit ich dem Bauern sagen kann, welche Flügel ich brauchen tu...
[/list=1]
So, soweit erstmal