Bowie-Damast Griffdesign-Änderung

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Bowie-Damast Griffdesign-Änderung

Beitrag von Wilfrid (✝) »

also, der Preis liegt , nur vom Foto, irgendwo zwischen 80 und 3000 €
drogo
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von drogo »

an wilfrid : ja die preisspanne habe ich auch geschätzt :D
Die Chancen stehen schlecht.
Aber sie stehen.

Das Leben eines Pfeils ist vergänglich, nur bestimmt durch Richtung und Ziel.
-Varus
Holzbieger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Holzbieger »

MoeM hat geschrieben:Ich hab auch noch ne Frag- wie machst du die "Dellen" ins Holz, so Glatt wie der Grund ist würde ich sagen Einschlagen? Sieht gut aus und greift sich bestimmt auch so. Könnte mir das auch gut an Bogenbriffen vorstellen...
Mit dem Dremel und einem kleinen Kugelfäßer. Ging bei diesem Holz gut da stabilisiert. Das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Es gibt einen (genialen) Messermacher hier in D names Gerhard Wieland und dort habe ich das Prinzip abgekuckt. (Ich werd mich auf keinen Fall mit Gerhard Wieland vergleichen, er ist meisterlich in seinen Ideen und handwerklicher Ausführung, da muss ich noch ein paar hundert Messer machen um auch nur in die Nähe zu kommen)

@ Drogo
Kein Preis, kann und werde ich nicht angeben - dies ist mein Hobby. Ich habe mit Skinnwalker einen Tausch ausgehandelt. Aber wenn Du es abschätzen willst, härten, Material plus ca. 10 - 15 Stunden arbeit (ich habs nicht aufgeschrieben). Ich bin von Beruf gelernter Werkzeugmacher und studierter Ingenieur, dann schätz da mal einen Stundensatz (oder nehm einfach einen durchschnittlichen Handwerkersatz an)
Arry hat geschrieben:Erste Sahne! Konnte die Klinge denn nachträglich noch gehärtet werden?
Wolf Borger nimmt eigentlich ohne Stahlnummer keine Stähle zum härten an. Ich bin mit der Klinge zu Ihm hin und habe einfach gefragt. Die Funkenprobe ergab dass genug Kohlenstoff in Stahl ist. Der Damast ist aus C-Stahl dort gibt es einfach ein Temperaturfenster bei dem man es probieren kann (zur Not mit einem Magneten testen). Im schlimmsten Fall wäre die Klinge weich geblieben. Hat aber ja geklappt.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
SilentEntry

Beitrag von SilentEntry »

Ist zwar schon recht spät, aber ich will noch unbedingt meiner Begeisterung für dieses wahnsinnig tolle Werk Ausdruck verleihen!
Danach kann man sich ja wirklich die Finger lecken!

Gruß,

Michael
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

Wilfrid hat geschrieben:also, der Preis liegt , nur vom Foto, irgendwo zwischen 80 und 3000 €
Maaaaannnn Wilfrid ...

hoffe das Holzbieger jetzt nicht deine "oberste Preisgrenze" zum Tauschgeschäft ansetzt ...(schwitz)
kann jemand schnell diesen Beitrag von Wilfrid löschen ... :D :D :D

skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
SilentEntry

Beitrag von SilentEntry »

richtig tolles Messer...da wir dman neidisch!
Tolle Arbeit.
Auch die Struktur am Griff ist gelungen....

Gruß,

Michael
DJTMichel
Full Member
Full Member

Beitrag von DJTMichel »

mir gefällt diese Arbeit auch ganz ausgezeichnet - Respekt! Klassisch, schlicht aber auch elegant und vor allem sehr sauber.
Antworten

Zurück zu „Messer“