@ reindl
super, das sieht doch echt gut aus!
simpel und praktisch!
klasse gemacht!!! :anbet
mich würde jetzt noch sehr interessieren (wenn du erst mal ein paar duzend fertig gefräst hast), welche spinewerte diese selbstproduzierten schäfte dann so aufweisen???
wäre auch nett wenn du uns deine erfahrungen, nach einem wilden fräs-wochenende , mal hier posten würdest!!!
thx im voraus
Aagaard
GENIAL einfach oder EINFACH genial ! ?
-
- Newbie
Schaftfräs-Erfahrungen
Hallo Schaftfräser und Schnitzer,
gestern hab ich 42 Schäfte in 2,5 Std gefräst.
Das Ergebnis ist gut.
Hab überwiegend Robinie verwandt. Ein paar Esche- und ein paar Kiefernstäbe.
Plan-Durchmesser ist und war so ca 9 mm. Hintergrund: zu steife Schäfte kann man durch schleifen verjüngen, ankleben kann ich nix.
Ich brauche Spine 55-65 lbs
Ergebnis: 9 von 42 Schäfte zu weich (für die Freundin oder geschenk an andere Schützen)
10 sind in der spinegruppe.
Der Rest (fast alle Robinienschäfte) haben Spine 75-85 lbs. Diese werden jetzt noch geschliffen und angepasst an meinen spine.
Wenn das noch gut funktioniert, dann ists wirklich ne gute, lohnenswerte sache.
Robinenschäfte sehen auch verdammt gut aus.
ciao
bike-reindl
gestern hab ich 42 Schäfte in 2,5 Std gefräst.
Das Ergebnis ist gut.
Hab überwiegend Robinie verwandt. Ein paar Esche- und ein paar Kiefernstäbe.
Plan-Durchmesser ist und war so ca 9 mm. Hintergrund: zu steife Schäfte kann man durch schleifen verjüngen, ankleben kann ich nix.
Ich brauche Spine 55-65 lbs
Ergebnis: 9 von 42 Schäfte zu weich (für die Freundin oder geschenk an andere Schützen)
10 sind in der spinegruppe.
Der Rest (fast alle Robinienschäfte) haben Spine 75-85 lbs. Diese werden jetzt noch geschliffen und angepasst an meinen spine.
Wenn das noch gut funktioniert, dann ists wirklich ne gute, lohnenswerte sache.
Robinenschäfte sehen auch verdammt gut aus.
ciao
bike-reindl
@bike-reindl
Danke für die Bilder und danke für die IM.
Ich möchte anmerken, daß der spine nicht alles ist. Das Gewicht ist auch wichtig, bzw, gleiche Gewichte. Mich würden da die Vergleiche Deiner Schäfte sehr interessieren. Ist Robinie nicht mörder schwer im Verhältnis zu Kiefer? Und wenn Du den Durchmesser verändern willst, um einen einheitlichen Spine zu bekommen, würde mich interessiern, wie sich dann die Gewichte zueinander verhalten, will sagen: wie groß sind die Gewichtsunterschiede bei gleichem Spine und unterschiedlichem Durchmesser? (hätte man das nicht auch kürzer schreiben können?:doh )
Ich möchte anmerken, daß der spine nicht alles ist. Das Gewicht ist auch wichtig, bzw, gleiche Gewichte. Mich würden da die Vergleiche Deiner Schäfte sehr interessieren. Ist Robinie nicht mörder schwer im Verhältnis zu Kiefer? Und wenn Du den Durchmesser verändern willst, um einen einheitlichen Spine zu bekommen, würde mich interessiern, wie sich dann die Gewichte zueinander verhalten, will sagen: wie groß sind die Gewichtsunterschiede bei gleichem Spine und unterschiedlichem Durchmesser? (hätte man das nicht auch kürzer schreiben können?:doh )
-
- Newbie
Pfeilgewicht-Durchmesser-Spine
@benz
Du hast Recht.
Ich muß erstmal Schritt für Schritt vorgehen.
Vorerst bin ich sehr zufrieden über das bisherige Resultat.
Ich setzt eigentlich auf die Robienenschäfte. Kiefer kauf ich lieber von Whitewood.
So wie es ausschaut sind die Robienenschäfte sehr homogen. Nächstes mal wird mit weniger Durchmesser gefräst.
Nach dem Spinerunterschleifen der Robinienschafte werden diese natürlich verglichen in Punkto Gewicht. Man braucht ja einen kompletten Satz Pfeile, dann kann man sich ja drauf einstellen.
Aber das ist Feierabendarbeit! Ich berichte.
Bis dann, zwischenzeitlich möcht ich auch noch biken und schießen.
Bis denn.
ciao
bike-reindl
Du hast Recht.
Ich muß erstmal Schritt für Schritt vorgehen.
Vorerst bin ich sehr zufrieden über das bisherige Resultat.
Ich setzt eigentlich auf die Robienenschäfte. Kiefer kauf ich lieber von Whitewood.
So wie es ausschaut sind die Robienenschäfte sehr homogen. Nächstes mal wird mit weniger Durchmesser gefräst.
Nach dem Spinerunterschleifen der Robinienschafte werden diese natürlich verglichen in Punkto Gewicht. Man braucht ja einen kompletten Satz Pfeile, dann kann man sich ja drauf einstellen.
Aber das ist Feierabendarbeit! Ich berichte.
Bis dann, zwischenzeitlich möcht ich auch noch biken und schießen.
Bis denn.
ciao
bike-reindl