Mein erster Pfeilsatz...
feine pfeile...
muss wohl jeder sagen...
also so nettes cresting... muss ich mal schaun, wie das geht.
spleissen ist wohl wie überall.
viiiiel geduld,
auf der klemme die marken setzen, abschneiden, zusammenfügen, schön ineinander drehen, wieder schneiden, und feddisch.
aber ich muss auch sagen... so feine pfeile hab ich noch nie gesehen.
ich sag euch nächsten mittwoch ob die auch fliegen...aber das würde mich wundern wenn nicht.
freu mich schon auf das treffen kette.
cu leonadis
also so nettes cresting... muss ich mal schaun, wie das geht.
spleissen ist wohl wie überall.
viiiiel geduld,
auf der klemme die marken setzen, abschneiden, zusammenfügen, schön ineinander drehen, wieder schneiden, und feddisch.
aber ich muss auch sagen... so feine pfeile hab ich noch nie gesehen.
ich sag euch nächsten mittwoch ob die auch fliegen...aber das würde mich wundern wenn nicht.
freu mich schon auf das treffen kette.
cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...
-
- Sr. Member
Federspleiß
ich suche mir aus den ganzen Federn (am besten alle vom gleichen Hersteller! Dann ist die Gewähr am größten, auch immer die selbe Kielstärke und -breite zu haben) Stücke, die vom Kiel her sauber aneinander passen raus. Die Stellen, die direkt aneinander stoßen, sollten möglichst schräg angeschnitten werden, denn dann schieben sich die beiden Schnitte in der Stanze und später in der Klammer schöner ineinander.
So, wie der Spleiß dann werden soll, lege ich die beiden (oder mehrere Stücke) in die Stanze (ich benutze u. a. eine Clipper-Vario), schiebe die Schnittstellen nochmal gegeneinander, hänge die Grannen (heißen die so???) ineinander und stanze dann die Feder.
Beim Kleben achte ich auch drauf, dass die Schnittstellen der Federn in der Klammer möglichst genau ineinander passen. Je genauer da der Schnitt ist, um so sauberer sieht am Ende die fertige Feder aus. Ich habe da vor dem ersten richtigen Pfeilsatz an Abfallstücken von Federn und Schäften ein bisschen rumprobiert.
Dann wie gehabt Feder auf den Schaft kleben.
Im Übrigen habe ich auch eine Lösung auf
http://www.traditionelles-bogenschiessen.at
gefunden. Dann links "Ausrüstung" und danach "zweifärbige Federn" anklicken. Das mit dem Tesa mache ich zwar nicht, aber sonst ist da wirklich Wissenswertes zu finden!
Und um der Frage vom Leonadis vorzubeugen: Die Pfeile fliegen nicht besser und schlechter als normal befiederte Pfeile auch. Denn der Lack und die Farbe etc. ist nicht zu unteschätzen. Am Anfang, als ich noch richtig satt Farbe am hinteren Pfeilschaft auftrug, merkte ich das dann ganz schnell bei den ersten Schußversuchen, wie sehr so viel Farbe und Lack den Flug beeinflussen ... seitdem versuche ich so wenig Farbe wie möglich zu benutzen. So gesehen, wäre Beize besser, aber da kriege ich keine so leuchtenden Farben hin ...
Ich werde weiter an mir und meinen Pfeilen arbeiten ...
So, wie der Spleiß dann werden soll, lege ich die beiden (oder mehrere Stücke) in die Stanze (ich benutze u. a. eine Clipper-Vario), schiebe die Schnittstellen nochmal gegeneinander, hänge die Grannen (heißen die so???) ineinander und stanze dann die Feder.
Beim Kleben achte ich auch drauf, dass die Schnittstellen der Federn in der Klammer möglichst genau ineinander passen. Je genauer da der Schnitt ist, um so sauberer sieht am Ende die fertige Feder aus. Ich habe da vor dem ersten richtigen Pfeilsatz an Abfallstücken von Federn und Schäften ein bisschen rumprobiert.
Dann wie gehabt Feder auf den Schaft kleben.
Im Übrigen habe ich auch eine Lösung auf
http://www.traditionelles-bogenschiessen.at
gefunden. Dann links "Ausrüstung" und danach "zweifärbige Federn" anklicken. Das mit dem Tesa mache ich zwar nicht, aber sonst ist da wirklich Wissenswertes zu finden!
Und um der Frage vom Leonadis vorzubeugen: Die Pfeile fliegen nicht besser und schlechter als normal befiederte Pfeile auch. Denn der Lack und die Farbe etc. ist nicht zu unteschätzen. Am Anfang, als ich noch richtig satt Farbe am hinteren Pfeilschaft auftrug, merkte ich das dann ganz schnell bei den ersten Schußversuchen, wie sehr so viel Farbe und Lack den Flug beeinflussen ... seitdem versuche ich so wenig Farbe wie möglich zu benutzen. So gesehen, wäre Beize besser, aber da kriege ich keine so leuchtenden Farben hin ...
Ich werde weiter an mir und meinen Pfeilen arbeiten ...
scio nescio
pfeilflug...
also ich habe den ordnungsgemäßen zustand von Kettensprengers Pfeilen überprüft, und kann sagen..
sie fliegen so gut wie sie aussehen.
wenn du die farbmengen noch in den griff bekommst, werden sie fliegen als wären sie gar nicht bemalt.
cu leonadis
sie fliegen so gut wie sie aussehen.
wenn du die farbmengen noch in den griff bekommst, werden sie fliegen als wären sie gar nicht bemalt.
cu leonadis
-
- Sr. Member
Mein lieber Leonadis!
Die, die nicht so richtig glatt fliegen, sind eh nicht mehr komplett und gehören zum zweiten überhaupt von mir lackierten Pfeilsatz. Das möchte ich zu meiner Ehrenrettung doch noch anfügen 8-) 8-) 8-)
Da ich kein Meister bin und erst recht nicht vom Himmel gefallen bin, muss auch ich meine Erfahrungen machen, mit welchen Pfeilen ich am besten schießen kann.
Und was ich dann wieder mal gemerkt habe, als ihr dann gegangen seid - die Technik ist noch immer nicht gut genug :-(
Aber ich bin ja noch jung und habe hoffentlich noch genug Zeit zum Üben! Und wenn uns die Fußball-Pimpfe nicht gestört hätten, wäre es mit Sicherheit noch viel schöner geworden ... das Schießen ...
Da ich kein Meister bin und erst recht nicht vom Himmel gefallen bin, muss auch ich meine Erfahrungen machen, mit welchen Pfeilen ich am besten schießen kann.
Und was ich dann wieder mal gemerkt habe, als ihr dann gegangen seid - die Technik ist noch immer nicht gut genug :-(
Aber ich bin ja noch jung und habe hoffentlich noch genug Zeit zum Üben! Und wenn uns die Fußball-Pimpfe nicht gestört hätten, wäre es mit Sicherheit noch viel schöner geworden ... das Schießen ...
scio nescio
- doralf.vom.wald
- Sr. Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Natur pur
Alles was ich liebe, liebe ich pur: ohne Plastik, ohne Farbe, ohne Klamotten, ohne Eis!:D
An den Federn klebt noch das Blut vom Schlachten dran8-|
Nock mit Lederinlay.
Eingelassen mit Leinöl und mit Antikwachs poliert. Geschossen wird auf einem Blankbogen (100 % Holz ohne Inlay und Ledergriff) mit Leinensehne.
Es ist doch eine Freude was für ein bunter Haufen wir sind.
Grüßle
Doralf
An den Federn klebt noch das Blut vom Schlachten dran8-|
Nock mit Lederinlay.
Eingelassen mit Leinöl und mit Antikwachs poliert. Geschossen wird auf einem Blankbogen (100 % Holz ohne Inlay und Ledergriff) mit Leinensehne.
Es ist doch eine Freude was für ein bunter Haufen wir sind.
Grüßle
Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
-
- Sr. Member
Natur pur ...
@Doralf:
Sind schön gemachte und eben gaaaaaaaanz andere Pfeile! :anbet
Aber mal ehrlich ... solche "klassischen" - wie würden die sich auf einem glasbelegten Bogen machen? Ich meine, nicht so gut. Die passen wirklich am besten zu solch einem Bogen, wie du ihn schießt. Eben Natur pur.
Und irgendwie magst du's wohl doch auch bunt, oder? Sonst würde es dir doch hier im FC nicht so gut gefallen ;-)
Sind schön gemachte und eben gaaaaaaaanz andere Pfeile! :anbet
Aber mal ehrlich ... solche "klassischen" - wie würden die sich auf einem glasbelegten Bogen machen? Ich meine, nicht so gut. Die passen wirklich am besten zu solch einem Bogen, wie du ihn schießt. Eben Natur pur.
Und irgendwie magst du's wohl doch auch bunt, oder? Sonst würde es dir doch hier im FC nicht so gut gefallen ;-)
scio nescio
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
bunt...
...sind bei mir, wie schon gesagt, aus "Faulheit" nur die Federn, z.B. 1x rot, 2x blau..., was mal jemand als "Jahrmarkt"-Design bezeichnet hat; nun, letzten Sa. beim Roven haben die sich aber (mal wieder!) bewährt! Maximaler Wiederfindungswert, jau! (Was wieder meiner Faulheit entgegenkommt, lach..).
Rabe
Rabe
getz komm ich
hab mit respekt und anerkennung eure pfeile gesehen ,und kann es mir nicht verkenifen jetzt meinen neuesten satz der öffentlichkeit vorzustellen
ralf
ralf
alle...
pfeile sind natürlich gleich lang und morphing kommt mir nich in die tüte ...die gibts alle in echt8-)
ralf
ralf
-
- Sr. Member
Auch für mich ...
... sind das königliche Pfeile! Sehen verdammt gut aus! Am meisten begeistert mich der "Sicht-Verfolgungs-Büschel" (oder wie man das auch nennen mag ) am Ende der Pfeile.
*Respekt*
*Respekt*
scio nescio
jawohl ja...
die sehen schon fast zu gut aus...
Echte kleine Kunstwerke. Hoffe irgendwann auch mal so was feines hinzubekommen.
vorerst hier mein neuer satz, nix besonderes, aber wollte sie trotzdem posten, für die freunde des einfachen.
Echte kleine Kunstwerke. Hoffe irgendwann auch mal so was feines hinzubekommen.
vorerst hier mein neuer satz, nix besonderes, aber wollte sie trotzdem posten, für die freunde des einfachen.
-
- Sr. Member
Ja da schau her ...
@Leonadis:
Hey - obwohl recht schlicht gehalten, sehen die gespleißten Federn fei wirklich gut aus! Hast du schön gemacht! :anbet Und dass bei dir die Pfeile auch gut fliegen, davon konnte ich mich selbst schon überzeugen!
Dann pass bloss auf, dass du sie dir nicht so schnell kaputt schießt wie ich das mit meinen immer mache! :-( Vor allem, wenn du dann deinen neuen, stärkeren Bogen hast ... 8-|
Hey - obwohl recht schlicht gehalten, sehen die gespleißten Federn fei wirklich gut aus! Hast du schön gemacht! :anbet Und dass bei dir die Pfeile auch gut fliegen, davon konnte ich mich selbst schon überzeugen!
Dann pass bloss auf, dass du sie dir nicht so schnell kaputt schießt wie ich das mit meinen immer mache! :-( Vor allem, wenn du dann deinen neuen, stärkeren Bogen hast ... 8-|
scio nescio
dongee...
Herr von Kettensprenger für Ihr Lob (**) , wir können uns ja für den nächsten Satz zusammensetzten, da kommt dann bestimmt was feines raus, 4 Augen und 2 Hirne....
wann mal wieder an der scheibe?
cu leonadis
wann mal wieder an der scheibe?
cu leonadis