Pfeile im Tauchrohr lackieren

Alles zum Thema Pfeilbau.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Pfeile im Tauchrohr lackieren

Beitrag von Kettensprenger »

Ich habe hier schon nach Tauchrohr gesucht und nur einen Artikel gefunden, der mir aber trotzdem noch einige Fragen aufwirft.

Wenn ich einen Pfeil richtig deckend mit einer Farbschickt versehen will (z. B. so wie geomars erster Satz), welchen Lack sollte ich da verwenden? Acryl? Oder Sprühlack?

Und wie taucht ihr die Schäfte in's Rohr, damit der Farbrand rechtwinklich zum Schaft verläuft? Wie kriege ich den Schaft wieder raus, wenn ich ihn komplett lackieren will? Kann ja schlecht ein kleines Loch hinen reinbohren, wo ich ein Stück Draht oder so reinstecken kann, damit ich ihn ganz tauchen kann, oder?

Wie würde ich Farbübergänge hinbekommen?

Fragen über Fragen ... würde mich schon gern mal an einem "Schmuckstück" versuchen ... Muss ja dann nicht unbedingt zum Schießen herhalten. ;-)

Bin erst mal für jeden Vorschlag und jede Anregung diesbezüglich dankbar ...
scio nescio
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Übergänge

Beitrag von Longbow Alex »

Ich verwende 2 Rohre, eins mit Anilin Farbe das andere mit Danish Oil.
Für den Verlauf wird der längere Teil des Pfeiles ins Rohr getaucht, den kurzen dunklen Teil unter den Federn mache ich mit einem Tuch per Hand. Danach kurz trocknen lassen und mit feuchtem Lappen von dunkel nach hell wischen. Jetzt Faden um nockenseitiges Pfeilende knoten, Pfeil zurerst einmal mit Gemisch aus Danish Oil und Benzin abreiben, trockenen und dann immer wieder tauchen.

Falls die Maserung nicht erhalten werden soll kannst Du dekcenden Lack verwenden. Zuerst 1x klar vorlackieren damit kein Verziehen der Farbe. Jetzt mit Kreppband eine Tour in gewünschter Höhe um den Pfeil. Tauchen bis das Krepp im Lack ist. Raus, kurz antrocknen und Krepp ab. Klar nachlackieren
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Farbübergang

@Longbow Alex:
ok, das wäre mal ein scharfer Übergang.

Könnte man auch fließende (verschwimmende) Übergänge hinkriegen? ich würde mich nämlich gern an fließenden Übergängen versuchen ...

Und was genau ist Anilinfarbe? Krieg ich die im Baumarkt?

Also ich wollte in etwa drei Bereiche des Pfeiles haben. Von der Spitze weg einen dunklen Schaft. Dann per Vierkant-Spleiß einen Übergang in ein helles Schaftholz. Danach langsam ein fließender Übergang in die eine Farbe (deckend) und in der Nähe der Pfeile einen scharfen Übergang - evtl. auch per Cresting - in eine andere (deckende) Farbe bis zur Nocke. Stelle ich mir ganz interessant vor und läßt viel Spielraum für Kreativität ...
scio nescio
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Also so wie du das.....

Beitrag von Archiv »

..... haben möchtest geht das wohl kaum mit einem Tauchrohr.
Da mußt du wohl Pinsel und Hand anlegen.
Dafür würd ich sagen ist recht gut Acryl Lack unverdünnt, der zieht nicht so sehr ins Holz ein und macht somit auch keine kleinen Farbverlauffasern. Man braucht ihn auch nicht nochmal üerlackieren weil er schon wasserfest abbindet.
Wenn du schöne ungleichmäßige farbverläufe möchtest würd ich Clou-Holzbeize nehmen und dann die beize mit einem Pinsel feucht in feucht auftragen und mit einem sauberen Lappen die die beiden farbgrenzen leicht verwischen.
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

meine "Tauchrohrstation"

Beitrag von Aagaard »

hallo Kettensprenger,

auch wenn ich meine schäfte nur mit schellack lackiere, aber vielleicht helfen dir ja folgende bilder (so als anregung) ein bißchen weiter!?

ich benutze auch einen heißluftfön, den ich auf ein stativ gesetzt habe.
damit kann ich die schäfte beim rausziehen schon mal vortrocknen und dadurch auch die gleichmäßigkeit der lackschicht verbessern (nebenbei: schellack wird so oder so sehr schnell trocken)!

erstmal vorweg, die schäfte halte ich mit folgenen klemmen fest:
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]
kosten 1,- euro im bauhaus.

und so sieht es dann im ganzen aus:
Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]

Bild[/url]

...ein paar reste kantholz, metallwinkel, holzschrauben, drei kupferrohre, rundholzstab, eine LIFT flasche, heißkleber... FERTIG!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Fließende Übergänge

Hmm, mit Lack kann ich die nur mit der Airbrush und das ist mir bei Pfeilen zu lästig. Dafür sähe ich zuviele aus.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Oh oh ...

... das scheint mir ja eine Wissenschaft für sich zu sein!

@Aagaard:
Sieht eigentlich ganz gut aus, die "Tauchstation". Machst du die Nocken schon vor dem Lackieren dran? Hält denn der Kleber auch auf dem lackierten Holz? Und was hast du da für "Zettelchen" rumgeklebt? Oder was immer auch das Weiße an den Pfeilen sein mag ...

@Henning:
Also das mit dem Pinsel hatte ich fast befürchtet. Hatte die Hoffnung, dass es evtl. auch anders geht. Wenn ich mir da immer die Bilder von den Pfeilen so ansehe, die andere schon gemacht haben. Aber möglicherweise gingen da die Wünsche mit dem Machbaren (zumindest für mich) wieder mal zu weit auseinander ...
scio nescio
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Sollange man nur für sich selber.....

Beitrag von Archiv »

.....Arbeitet macht jede möglichkeit Sinn und kein weg ist zu schwierig für einen selber.
Nachdenklich macht mich die ganze Geschichte immer nur dann wenn ichs für andere machen muß dann muß die Sache nämlich auch bezahlbar sein.
Für mich mach ich schon mal gerne solche spielereien, mit Flammen bemalung usw. auf den Pfeilen, das nimmt aber ganz schön Zeit in anspruch, macht aber hin und wieder mal sehr viel Spaß.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Übergänge...

Beitrag von Taran »

.... mache ich mit Beize. Verläuft schön! Darüber dann 2 Schichten Parkett Hartöl (eine allein ist nicht ganz wasserdicht, siehe Karsee:) ). Siehe meine Usergalerie.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Pfeilbemalung ...

@Henning:
an Flammen habe ich zwar jetzt nicht gleich gedacht, aber zumindest wollte ich die Pfeile schon ein wenig bemalen. Aber mehr abstrakt und nicht so gegenständlich. Vielleicht hätte ich mich damals im Kunst-Leistungskurs doch ein wenig mehr engagieren sollen :) :bash
scio nescio
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

ALSO...

Beitrag von Aagaard »

...als erstes nehme ich die schäfte so wie ich sie geliefert bekommen habe und spine sie.
dann entfette ich sie kurz und schreibe den spinewert dann mit bleistift so ziemlich ans ende eines jeden schafts.

dann klemme ich die schäfte in die klammern (klammer sitzt ca. 3-5mm auf dem schaft) und lackiere sie.

nachdem die schäfte richtig trocken sind spitze ich sie beidseitig an. dadurch geht dann die beschriftung auf dem holz flöten und ich ersetze sie durch diese kleinen papierfahnen, wo dann der spinewert draufsteht.

dann entfette ich nochmals die die beiden angespitzten enden, die plastiknock und die klebespitze und klebe sie auf den schaft.
(spitze mit UHU endfest 300 und die nock mit UHU hart)

wenn ich dann die befiederung aufklebe, entfette ich nochmals kurz den betreffenden teil des schafts und klebe dann mit UHU sekundenkleber GEL, hält bombenfest, obwohl es auf die lackierung geklebt ist!!!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Farb-Übergänge

@Taran:
wenn du Beize nimmst, deckt die denn dann richtig? Ich kenn Beize nur, wenn man die Maser auch mit hervorheben will? Das aber wollte ich eher nicht.

Und deine Galerie werde ich mir gleich mal ansehen ...
scio nescio
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Gedankenexperiment zum 4 Fach Spleißrohr

Gerade habe ich das Säge der beiden Schlitze mit der Hand versucht. Geht mäßig gut, Zentrierwinkel ist eine große Hilfe. Ebenfalls eine japan. Säge. Der deutsche Fuchsschwanz ist einfach nicht vergleichbar. Pyramide wird morgen gebastelt.

Zum Spleißrohr: Mit einem Bandschleifer (Ab nä. Montag bei uns im Lidl, ist zwar wahrscheinlich fast Schrott aber immerhin) könnte es gehen.

Material. Stahlrohr mit 10 mm Innend.
Alustab 10mm zu Stabilisierung reinstecken.

Mit Zentrierwinkel 2 Durchmesser an den Kanten anreißen. Möglichst senkrecht zueinander.

Mit dem Zirkel in 12,5 cm Entfernung einen Ring anreißen. Jetzt mit dem Bandschleifer Pyramide schleifen und Alustab nachher entfernen.

Eine Sägeführung wäre ähnlich, hier würde ich zu einem wandstärkeren Rohr für mehr Stabilität greifen. Mit der Bandsäge (habe ich leider nicht) 2x im Winkel von 90° reinsägen. ca 16cm. Danach mit Säge mit breitem Sägeblatt zur guten Führung den Schaft spalten.

Was meinen die Kundigen: Wäre das zu verwirklichen?
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Maserung

Beitrag von Taran »

Die Maserung sieht man natürlich noch. Aber wenn die Farbe total deckt, kann ich gleich Alu schießen! :D ...meine ich jedenfalls.
Die Farben sind auch so sehr kräftig, das können hier etliche bestätigen.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

RE: Maserung

Original geschrieben von Taran

Die Maserung sieht man natürlich noch. Aber wenn die Farbe total deckt, kann ich gleich Alu schießen! :D ...meine ich jedenfalls.
Die Farben sind auch so sehr kräftig, das können hier etliche bestätigen.
Also das eine Bild mit den sechs Schäften ... in etwa solche Übergänge hatte ich mir vorgestellt ... Bei kräftigen Farben würde mich dann die Maser wohl auch nicht mehr so stören ...

Und wo beziehst du deine Beize? Hoffentlich net wieder bei irgendeinem Spezial-Händler. Gibt's sowas auch im Baumarkt?
scio nescio
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“