2. Friedlandtreffen am ersten Oktoberwochenende 2013
Re: 2. Friedlandtreffen am ersten Oktoberwochenende 2013
Hallo Dirk,
könntest du eventuell zwei gute, besser gesagt sehr gute Hickorystaves mitbringen - mit Splint- und Kernholz - ca. 190 cm lang.
Gruß Erbse
Ich würde ja auch sagen einen Premium Eibenstave - aber ich habe mich in diesem und auch schon im letzten Jahr mit Eibe fürchterlich angesch....
Beim ersten Friedlandtreffen habe ich von einem Teilnehmer zwei Staves erworben und der eigentlich bessere ist schon beim Andrücken am Rücken aufgerissen und in diesem Frühjahr sind mir zwei Bögen fast fertig beim Nachtillern um die Ohren geflogen. Die waren allerdings aus nordostdeutscher Friedhofseibe. Den einen Bruchpiloten habe ich für die allgemeine Belustigung aufbewahrt.
Ach guck mal ich möchte gerne einen 100lbs ELB mit vernünftigen Dimensionen basteln. wenn du einen - deiner Meinung nach dafür brauchbaren Stave siehst bring ihn mit.
Gruß Erbse
könntest du eventuell zwei gute, besser gesagt sehr gute Hickorystaves mitbringen - mit Splint- und Kernholz - ca. 190 cm lang.
Gruß Erbse
Ich würde ja auch sagen einen Premium Eibenstave - aber ich habe mich in diesem und auch schon im letzten Jahr mit Eibe fürchterlich angesch....
Beim ersten Friedlandtreffen habe ich von einem Teilnehmer zwei Staves erworben und der eigentlich bessere ist schon beim Andrücken am Rücken aufgerissen und in diesem Frühjahr sind mir zwei Bögen fast fertig beim Nachtillern um die Ohren geflogen. Die waren allerdings aus nordostdeutscher Friedhofseibe. Den einen Bruchpiloten habe ich für die allgemeine Belustigung aufbewahrt.
Ach guck mal ich möchte gerne einen 100lbs ELB mit vernünftigen Dimensionen basteln. wenn du einen - deiner Meinung nach dafür brauchbaren Stave siehst bring ihn mit.
Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?
Erbse dann sollte man Dir einen Laminierten stave vorbereiten , dürfte das einfachste sein .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Nöööhhhh!!!!!!
Acker, es ist nun nicht so das ich einfach brauche. Die Bögen die dann brechen, würden die meisten schon als Stave verwerfen. Ab und an packt mich aber der Ehrgeiz und das geht desöfteren auch mal schief, in letzter Zeit eben öfter. Pech, Dummheit oder wie auch immer. Ich möchte auch kein Laminatelb bauen - hätte ich selbst schon machen können - ich will einen Eiben-ELB bauen.
Gruß Erbse
Gruß Erbse
Ah so verhält sich das ...ja dann ran an den Speck
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
@Acker - einen wohldimensionierten 100er ELB
von 35 -80 Lbs hab ich gerade 5 Stück zu hängen und der 80er sieht schon ganz schön wuchtig aus, eben Norddeutsche Friedhofseibe.
Gruß Erbse
von 35 -80 Lbs hab ich gerade 5 Stück zu hängen und der 80er sieht schon ganz schön wuchtig aus, eben Norddeutsche Friedhofseibe.
Gruß Erbse
@ Bues, geht in Ordnung, 2 bis X Staves für 65cm Bögen + Pfeilschäfte, wenn ich es schaffe drehe ich noch Spitzen.
Ach ja, welche Bogenform würdest Du denn bevorzugen, für einen Reiterbogen ala Rabe könnte die Zeit knapp werden?
@ Erbse, kein Ding, 2 top Hickorystaves und sehen was an Eibe da ist, ich denke ich werde mich Samstag mal melden was der Wilfried da hat. Die Antwort muß dann aber bis Sonntag 15:00 uhr da sein.
Ach ja, die Griffteile der ganzen Warbows mit mehr als 100# beim Warbowseminar erinnerten alle an Schaufelstiele auch die aus Top Eibe sahen wie abgerundete Dachlatten aus.
Gruß Dirk
Ach ja, welche Bogenform würdest Du denn bevorzugen, für einen Reiterbogen ala Rabe könnte die Zeit knapp werden?
@ Erbse, kein Ding, 2 top Hickorystaves und sehen was an Eibe da ist, ich denke ich werde mich Samstag mal melden was der Wilfried da hat. Die Antwort muß dann aber bis Sonntag 15:00 uhr da sein.
Ach ja, die Griffteile der ganzen Warbows mit mehr als 100# beim Warbowseminar erinnerten alle an Schaufelstiele auch die aus Top Eibe sahen wie abgerundete Dachlatten aus.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
cooler Vergleich
@ die Griffteile der ganzen Warbows mit mehr als 100# beim Warbowseminar erinnerten alle an Schaufelstiele auch die aus Top Eibe sahen wie abgerundete Dachlatten aus.
Ich stell mir das gerade bildlich vor solche dicken Eiben gibts hier gar nicht
Gruß Erbse
@ die Griffteile der ganzen Warbows mit mehr als 100# beim Warbowseminar erinnerten alle an Schaufelstiele auch die aus Top Eibe sahen wie abgerundete Dachlatten aus.
Ich stell mir das gerade bildlich vor solche dicken Eiben gibts hier gar nicht
Gruß Erbse
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Achguckmaleineran...
Dann ist der englische Langbogen in Wahrheit MADE IN GERMANY.
Echt schräg...
Echt schräg...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Hi Toaster,
ich glaube Dirk hat die Herkunft des D Profils bereits angesprochen. Ich meine hier beim FC auch schon mal einen recht guten Betrag zu den historischen Eibenbögen gelesen zu haben, der war so wage ich mich zu erinnern auch von Dirk.
Gruß Erbse
ich glaube Dirk hat die Herkunft des D Profils bereits angesprochen. Ich meine hier beim FC auch schon mal einen recht guten Betrag zu den historischen Eibenbögen gelesen zu haben, der war so wage ich mich zu erinnern auch von Dirk.
Ich würde das Design nicht unbedingt Made in Germany nennen, aber zumindest Mittel- bis Nordeuropäisch, denn Deutsch war damals noch nicht Innthe_Toaster hat geschrieben:Achguckmaleineran...
Echt schräg...
Gruß Erbse
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Er ist auf teutschem Grund und Boden entstanden.
Völlig egal wie das mal hieß.
Heute Teutschland! Morgen die WELT!!!
HIIHHHIIIHHHIIIHHAAARRRHHAAARRRHHHAAARRRR...
Völlig egal wie das mal hieß.
Heute Teutschland! Morgen die WELT!!!
HIIHHHIIIHHHIIIHHAAARRRHHAAARRRHHHAAARRRR...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
@Heidjer - wie oben geschrieben, würde ich mich über zwei dieser Bambusleisten freuen, wie ich eine bei Dir in Bergen abgestaubt hab, es sei denn,
@Toaster - Du sagst mir, is Kokolores, Du hast auch genug von den Dingern schon in Düsseldorf.
Wobei´s auf nem Treffen ja irgendwie mehr Spaß macht.
@Toaster - Du sagst mir, is Kokolores, Du hast auch genug von den Dingern schon in Düsseldorf.
Wobei´s auf nem Treffen ja irgendwie mehr Spaß macht.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
- bueskytter
- Full Member
@heidjer: Reiterbogen wäre extremst fett... übersteigt aber bei weitem mein knoff-hoff... ich wähle ganz anspruchsvoll etwas ganz anspruchsloses. Hauptsache ich fang erst mal an. (Schön wäre ein "kleiner Bruder" zu meinem "Ulme" siehe PDF. Wobei ich "Ulme" sicher nicht mitschleppen kann.)Heidjer hat geschrieben:... welche Bogenform würdest Du denn bevorzugen, für einen Reiterbogen ala Rabe könnte die Zeit knapp werden ...
thx bue
- Dateianhänge
-
- Bogenform bue.pdf
- (69.47 KiB) 76-mal heruntergeladen
Hi Dirk,
das mit dem Samstag meden ist gut, ich kann dir aber erst Sonntag Vormittag anworten. Bin Sonnabend in Ralswiek bei Herrn Störtebecker und komme wohl erst weit nach Mitternacht zurück. Wie soll ich übrigens zusagen wenn mir die Staves gefallen?
Gruß Erbse
das mit dem Samstag meden ist gut, ich kann dir aber erst Sonntag Vormittag anworten. Bin Sonnabend in Ralswiek bei Herrn Störtebecker und komme wohl erst weit nach Mitternacht zurück. Wie soll ich übrigens zusagen wenn mir die Staves gefallen?
Gruß Erbse
Erbse, Mecklenburg? Da kümmt nur gutes her
Florian wenn du kommst bringe mir ma bitte einen Osage-Stave mit, ja?!
Florian wenn du kommst bringe mir ma bitte einen Osage-Stave mit, ja?!
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>