gerade Linien beim Beizen von Pfeilschäften

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

gerade Linien beim Beizen von Pfeilschäften

Beitrag von Kettensprenger »

ich möchte mit Beize Pfeilschäfte färben. Da ich keine fließenden Übergänge möchte, habe ich mit sehr dünnem Klebeband die Schäfte abgeklebt. Da die Beize ja in die Holzfasern eindringt, hat das aber nichts genützt.

Hat da jemand einen Tipp, wie man trotz Beize eine gerade Linie hinkriegt, die nicht verlaufen aussieht?
scio nescio
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

kaum Aussicht

Beitrag von doralf.vom.wald »

Also die einzige Möglichkeit ist das Holz mit einer Holzschutzlasur vorzubehandeln. Die dringt ins Holz ein, polymerisiert und dichtet die Holzstruktur ab. Leider dringt dann die wässrige Beize auch nicht mehr ein und du kannst gleich Lackfarbe nehmen.

Also wenn Beizen, dann ganz oder gar nicht. Wobei ich mir Längsstreifen über den ganzen Pfeil echt toll vorstellen kann.

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
mgo
Jr. Member
Jr. Member

eine praktische Lösung

Beitrag von mgo »

@Kettensprenger

Ist doch ganz einfach. An der gewünschten Stelle den Schaft rundum ca. 1,5 mm tief einsägen :D

Gruß aus München
Martin
geomar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von geomar »

Entweder du versiegelst den Bereich, den du nicht beizen möchtest vorher mit Lack oder Öl (wobei du da unter Umständen den gegenteiligen Effekt hast), bei "schweren" Lacken oder Ölen, die nicht ins Holz eindringen, sind die Chanchen aber durchaus gut, wenn du vorher recht ordentlich glättest (schleifst) und die Versiegenlung als Tauchversiegelung aufbringst.

Du könntest auch versuchen, die Schäfte über der zu beizenden Stelle recht stramm mit gewachstem Sternzwirn oder ähnlichem zu umwickeln, wenn es Kiefernschäfte sind könnte es klappen - Versuch macht kluch...

Ich habe heute zufällig vor, selber Schäfte im Tauchrohr zu beizen und mach mal nebenher ein paar Versuche mit alten Baumarktstäben...
Ich informier dich dann über meine Erkenntnisse. ;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
york
Hero Member
Hero Member

zu diesem thema

Beitrag von york »

hab' ich auch schon einiges versucht. wenn du lasur/beize verwenden willst, bringst du keinen sauberen übergang hin. ich löse das problem indem ich an die übergänge creste.

so schauts der übergang aus:
Bild

nach dem cresting so:
Bild

lasiert habe ich mit meinem klupperlpinsel: Bild

siehe auch:

[H3]>>>Bild<<<[/H3]
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
geomar
Hero Member
Hero Member

keine guten Nachrichten...

Beitrag von geomar »

Hallo Kettensprenger,
ich hab jetzt mal so ziemlich alles durchprobiert und kann dir sagen, das es mit scharfen Übergängen so ziemlich Essig aussieht.

Meine oben genannten Ideen sind auf jeden Fall alle durchgefallen.

Bleibt wohl "nur" noch der "York-Weg" mit dem cresten der Übergänge, den ich aber gar nicht so übel finde...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

RE: eine praktische Lösung

Original geschrieben von mgo

@Kettensprenger

Ist doch ganz einfach. An der gewünschten Stelle den Schaft rundum ca. 1,5 mm tief einsägen :D

Gruß aus München
Martin
*Hihi* ... und wenn ich Längs- oder Diagonalstreifen möchte, überziehe ich den Schaft dann mit einem Rautenmuster und dadurch verbessert sich die Flugeigenschaft gleich mit? 8-) 8-| :-)
scio nescio
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Keine Chance beim Beizen ...

@Geomar, York:
Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Hatte auch alles mögliche überlegt, bevor ich hier ein Posting abgesetzt habe. Die Idee, die verlaufenen Übergänge durch ein Cresting zu überdecken, ist wirklich gut und habe ich auch bereits probiert. Aber da ist mir der Farbauftrag nicht so richtig glatt gelungen. Vielleicht waren es aber auch die falschen Eddings ...

Da ich die Pfeile aber nicht nur quer, sondern auch diagonal längs lackieren will, habe ich mich dann doch entschlossen, es mal mit Sprühlack zu versuchen. Hat halt den Nachteil, dass dann keine Maserung mehr sichtbar ist. Und wie schon oben erwähnt wurde, wenn man den Schaft erst "versiegelt", dann färbt die Beize ja nicht mehr. Dabei wären die Clou-Farben so schön gewesen.
scio nescio
york
Hero Member
Hero Member

lack

Beitrag von york »

sprühlack geht ganz gut, meine ersten pfeile habe ich mit duplicolor (kunstharzlack aus dem autozubehör) gefärbt, das geht auch ganz gut. ich habe aber auch hier eher fliessende übergänge gesprüht, da man durch abkleben trotzden stufen bekommt.

ich hab's aber dann aufgegeben, da wenn man die pfeile sprüht, ziemlich viel farbe ins nix geht!

beispiele:

Bild

auf meiner homepage unter "things" findest du noch weitere. alle gelb/roten pfeile sind gesprüht
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Sprühlack

@York:
Habe mir mal die Pfeile auf deiner HP angesehen! Die würden mir auch gefallen! :anbet :-)

Bei meinen ersten Versuchen mit dem Sprühlack habe ich auch schon gemerkt, dass da doch einiges daneben geht. Aber da ich nicht 100 Pfeile so machen will, sondern mal nur einen Satz, verschmerze ich das eben mal.

Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass durch das Sprühen eine recht "hohe" Stufe beim Übergang Lack zu Holz entsteht. Und wenn doch, dann müsste man den doch ein wenig "anschleifen" können und beim letzten Finish mit Klarlack dürfte sich das dann eh wieder angleichen, oder?

Und wenn das hinhaut, so wie ich es gern hätte, dann werde ich wohl eh nicht um die Benutzung eines Pinsels herumkommen. Dann geht auchg nicht so viel Lack verloren, weil ich ein wenig in eine kleine Schale sprühen muss. Aber noch bin ich mit solchen Dingen in einer Ausprobier-Phase. Wenn ich mal welche habe, die es meiner Meinung nach wert sind, gezeigt zu werden, dann werde ich die im entsprechenden Thread mal reinstellen. Aber erst muss ich noch üben und probieren ...
scio nescio
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Gerade übergänge

Beitrag von Archiv »

Bei der Pastellbeize von Liberon und abkleben mit Krepp läuft bei meinen Kieferschäften nichts, die übergänge sind gerade. Ob das nun aber an der Farbe oder dem Holz liegt? Keine Ahnung!:-)
In dem Bewußtsein nicht wirklich geholfen zu haben! :D

Volker
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

RE: Gerade übergänge

Original geschrieben von Caemalin

Bei der Pastellbeize von Liberon und abkleben mit Krepp läuft bei meinen Kieferschäften nichts, die übergänge sind gerade. Ob das nun aber an der Farbe oder dem Holz liegt? Keine Ahnung!:-)
In dem Bewußtsein nicht wirklich geholfen zu haben! :D

Volker
@Caemalin:
Doch, hast du schon im gewissen Sinne. Falls ich mal wieder Schmuckpfeile plane und die beizen will, kann ich ja mal diese probieren.

Ich hatte mich mit Clou-Beize versorgt. Und die zieht halt voll in's Holz rein. Wenn man einen "natürlich" erzeugten Übergang wünscht, ist diese Beize hervorragend geeignet. Aber für mein Vorhaben, auch schräge Linien zu machen, ist eben (Sprüh-)Lack besser. Aber man lernt ja gern dazu ...
scio nescio
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“