federn struppig
federn struppig
ich hab die pfeile heut angefangen zu lackieren [Acryllack], und dabei habe ich ausversehen die federn eingesaut...
jetzt ist mein problem, nachdem ich den lack mit wasser entfernt hatte, und die federn getrocknet habe, das die alle total struppig sind [bei 10 pfeilen.]
kann ich die irgendwie retten?
Shewolf schrieb mal was von rückfettend, weiss da jemand mehr drüber?
*sorgenvollguck*
Prywinn
jetzt ist mein problem, nachdem ich den lack mit wasser entfernt hatte, und die federn getrocknet habe, das die alle total struppig sind [bei 10 pfeilen.]
kann ich die irgendwie retten?
Shewolf schrieb mal was von rückfettend, weiss da jemand mehr drüber?
*sorgenvollguck*
Prywinn
-
- Sr. Member
Über Dampf wider in Form bringen
Nach einem Durchschuss lagen die Federn sehr eng am Pfeilschaft an. Kann man da auch über Wasserdampf was machen?
scio nescio
@ Kettensprenger
erst vorsichtig gegen die Richtung wieder aufstellen, also mit den Finger in Richtung Pfeilspitze streichen, bis sie wieder etwas über normalen Höhe stehen und dann mit Dampf wieder in Form bringen
-
- Sr. Member
Haarspray ...
... auf die Idee wäre ich wieder nicht gekommen! Werd ich sicherlich ausprobieren ... sofern mir mein Weibi das Zeugs mal ausleiht
Danke für den Tipp! :anbet
Danke für den Tipp! :anbet
scio nescio
haarspray?
das probier ich auch ^^
ginge auch klarlack?
ich hab vor, die pfeile, wenn sie fertig sind, nochmal mit klarlack zu übersprühen.
welcher klarlack ist eigentlich für die farbe empfehlenswert?
ist acryllack, der in der blauen dose aus dem baumarkt, mit dem ich male.
ginge auch klarlack?
ich hab vor, die pfeile, wenn sie fertig sind, nochmal mit klarlack zu übersprühen.
welcher klarlack ist eigentlich für die farbe empfehlenswert?
ist acryllack, der in der blauen dose aus dem baumarkt, mit dem ich male.
Klarlack?
Also mit Klar-oder Sprühlack werden die Federn steif. Ich qwürde einmal vermuten, daß dann die Granen leichter abreissen, wenn Du Deinen Pfeil im Boden versenkst, das Pfeilende deutlich am Schaft streift oder sonstige Streifschüsse fabriziert werden. Die Türken benutzen versteifte superdünne Pergamentfedern für ihre Weitflugpfeile, denen stand aber auch nichts im Weg.
Probiers also vielleicht erst einmal bei einem Pfeil aus.
Gruß Götz
Probiers also vielleicht erst einmal bei einem Pfeil aus.
Gruß Götz
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
@Taubert ich würd mal sagen wenn das Pfeilende den Schaft streift, ist der Pfeil sowieso hinüber.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
alles was klebt...
...führt ins Chaos! Die Federn halten nur deshalb die einzelnen Strahlen zusammen, weil die mit einer Art "Reißverschluss" versehen sind; jeder Kleber (Lack, Haarspray) verkleistert diese winzigen "Häkchen". Wird die Feder dann mal durch äußere Einwirkung "aufgefasert", z.B. beim "Rückwärts-aus-dem-Gras-Ziehen, lässt sie sich nicht mehr verketten, die Spalte bleiben!
Das Einzige, was ich auf meine Federn sprühen würde, ist Silikonspray (aus dem Angelgeschäft).
Rabe
Das Einzige, was ich auf meine Federn sprühen würde, ist Silikonspray (aus dem Angelgeschäft).
Rabe