Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Beitrag von shokunin »

Etwas spät...

...24 Jahre um genau zu sein ;D

Ich hab' grade ein paar Bilder ausgegraben... alte Arbeiten von Shokunin aus dem Jahre 1989 - erstes Jahr seiner Ausbildung als Goldschmied :-\

Mr Spock stand Modell... ;)
Dateianhänge
spock2.jpg
Dolch - Stahl, Neusilber, Granat
Dolch - Stahl, Neusilber, Granat
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Holzbieger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Holzbieger »

Besser spät als nie.
Existieren die Teile noch in echt oder haben nur die Fotos überlebt?
Ich bin ja kein Star Treck Experte aber ist der Stil nicht eher Klinggonisch?

Gruß Roland
(der jetzt anfangen muß zu packen, morgen geht es in den Urlaub)
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Ich fahr' auch morgen... 8)

Die Dinger existieren noch ...ich hab' aber keinen Zugriff mehr drauf.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Wurfarm
Newbie
Newbie

Zwillinge

Beitrag von Wurfarm »

Dann will ich auch mal meine Zwillinge präsentieren:

Klingen sind beides Karesuando Klingen (12C27), da ich nicht Schmieden kann, muss ich leider auf fertige Exemplare zurückgreifen.

Das Messer mit der Graphitbeschichtung ist recht schlicht gehalten mit Messing, Birke und Kamelknochen als Abschluss.

Das zweite Messer hat einen Griff aus Thuja mit Zwischenelementen aus Neusilber, Kamelknochen und Vulcanfiber. Den Abschluss bildet eine polierte Tagua-Nuss.

Die Scheide war damals eine meiner erste Lederarbeiten und ist eher grob und funktional herausgearbeitet, kann mit den Kunstwerken, die hier z.T. vorgestellt werden, sicher nicht mithalten.

Bild

Bild

Bild
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Alle Achtung Wurfarm- dass die Klingen nicht selbstgemacht sind kann bei den Griffarbeiten kaum jemanden stören...
Soweit ich das beurteilen kann einfach ein perfektes Paar!

Hab gerade selbst etwas fertig bekommen;
DSC_0002kl.jpg
DSC_0003kl.jpg
DSC_0008kl.jpg
Der Griff besteht aus einem geteilten Heft aus Red Heart, verbunden mit Akzenten aus Bambus und schwarzem Glaslaminat sowie einer Zwinge aus Ebenholz, Panzerholz, Ahorn und nochmal Glas.
Die Klinge ist aus einem Stück Mike W.`schem HSS Sägeblatt gebürstet und im Essigumschlag geschwärzt. Lediglich die polierte Schärfe fehlt noch, aber die braucht etwas Muße ::)

Ich hoffe es gefällt euch- und vor allem meiner Mutter....
Grüße Moe
Haitha
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Haitha »

Hier mal ein weiteres von mir, die Klinge war ein Geschenk vom Skinwalker :)

Der Griff ist aus gestocktem Apfel, abgesetzt mit Dickhornschaf-Horn. Gefinisht mit einer hausgemachten Öl-Wachs-Mischung. Wird noch weiter aufgebaut.

Mir gefällts :)

Bild
Bild
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Schöne Arbeiten habt ihr da Alle mal wieder gezeigt, die mich ermutigen wollen am Wochenende erneut den Hammer in die Hand zu nehmen!

Einige Formen/Übergänge treffen zwar nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack, aber da kann man ja liberal ein Auge zudrücken ;-)

Rizzar
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Wieder schöne Arbeiten!

@Moe

Wie war das Arbeiten mit dem Stahl?
Wie der richtig poliert aussieht hab ich letztens bei der Klinge von Eiswürfel gesehen.
Die kann man als Spiegel verwenden!
Vielleicht zeigt er's ja mal !?

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Würd mich schon auch interessieren... zumal ein hochglanz polierter Anschliff zu schwarzer/schmiedebehäuteter Klinge einfach der Hammer ist!!
Die Arbeit geht gut; Ausschneiden ~10min, 2-3h für Grundschliff und jetzt noch 1-2 Fernsehabende mit dem Lansky...
Aber ausschmieden wär schon geil^^
Grüße Moe
Holzbieger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Holzbieger »

Hallo

Kaum bin ich mal ne Woche offline (im Urlaub an einem Ort ohne Internet, es gibt Leute die nennen das Himmel) und Ihr haut hier die Messer raus.

Ich schließe mich da Rizzar an, einige sind nicht mein Stil, aber alle haben etwas eigenes, ursprüngliches und das ist ja was zählt.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
Haitha
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Haitha »

Ihr könnt ruhig direkter sein, zumindest, wenn es mich betrifft.
Ggf könnten solche Kommentare ja Anlass sein, die eigene Ästethik zu überdenken.
Höflichkeit ist ja schön und gut, :) aber ich poste die Sachen ja unter Anderem auch, um ehrliche Kritik bzw. konstruktive zu bekommen.

gruß

H

Holzbieger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Holzbieger »

@Haithabu,

Das Holz und das Horn sind wunderschön und sauber verarbeitet. Die Klinge sieht auch sauber aus.
Nur mir gefällt der Übergang von Klinge zu Griff nicht, ich mag einfach eine klare Linie am Übergang vom Klingenrücken zu Griff (Mein Geschmack). Das ist aber durch die wenig definierte Schulter der Klinge so auch nicht anderst möglich ohne die Schulter nachzuarbeiten oder den Erl tiefer in den Griff zu legen. Vermutlich hätte ich da auch keine andere Idee gehabt.
Wenn es ein Mittelalter Messer werden soll kann ich nicht mitreden, nicht mein Thema.

Gruß

Roland
- Ancora Imparo
Haitha
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Haitha »

@Holzbieger: Jo, ich weiß was du meinst, stimme dir vollkommen zu - das war eher ein Unfall. Die Bohrung im Apfelholz ist tief genug gewesen, um den ganzen Erl aufzunehmen, ich hatte diesmal Epoxy Schnellfest benutzt, da gerade nichts anderes zur Hand war. Mit der Hlp wurde das Epoxy verflüssigt und muss zu heiß geworden sein - der Kleber hat im Erl vermutlich zu schnell ausgehärtet oder Ähnliches , auf jeden Fall habe ich die Klinge dann nicht mehr weiter als wie auf dem Bild abgebildet hineinbekommen.
Aber wies so ist - Entscheidung fällen, mit den Konsequenzen leben, nicht beschweren und beim nächsten mal umsichtiger arbeiten

Präsentieren wollte ichs aber doch, da die Klinge von einem lieben Menschen ist und das Holz so super aussieht.
Vom Mittelalter habe ich auch nur begrenzt Ahnung (hauptsächlich Frühmi), aber das Messer folgte keiner Abbildung, die Form war auf einmal einfach da.

gruß

H

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

2 Lösungsansätze, um das Messer gestalterisch noch "nachzubessern":
messer.jpg
Rabe
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

3. Lösungsansatz: Erneut erwärmen und hoffen das das Epoxy erneut weich wird auf die Schnelle und den Griff abziehen , Erlloch säubern und erneut aufkleben.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Gesperrt

Zurück zu „Messer“