Anfänger: Bogenkurs? Bogengeschäft? Bogenart?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
syn
Full Member
Full Member

Re: Anfänger: Bogenkurs? Bogengeschäft? Bogenart?

Beitrag von syn »

Ich sage dir nicht was du machen könntest/solltest; ich kann dir aber sagen was ich für mich entschieden habe...

Was schiessen ?
Ich hab Mitte Mrz diesen Jahres mit nem 3teiligen Recurve einen Bogenkurs gemacht, dann im Verein einen Langbogen und einen Bogen mit Zielhilfe geschossen. Mir hat der Langbögen aus diesen 3 am besten gefallen.

Dann hab ich mir einen Langbogen geliehen. Mit diesen trainiere ich gerade. Mein Anfang "Mädchen" Langbogen mit 25# hab ich mittlerweile gekauft um Freunden die Möglichkeit zu geben kostenfrei das Bogenschiessen auszuprobieren. Der Vorteil eines schwachen Bogens ist das man sich aufs Schiessen konzentrieren kann und nicht aufs festhalten des Bogens... Ich schiesse aktuell mit einem 35# Leih-Langbogen.

Dann habe ich letztens auch das Daumenschiessen mit Reiterbogen entdeckt und erstmal wieder nen Kurs gemacht. Hab mir einen Daumenring unter Anleitung hergestellt und noch andere verschiedene Reiterbögen leihweise geschossen (mind 3 verschiedene). Jetzt habe ich mir auch einen Reiterbogen (KTB XL) gekauft ...

und trainiere abwechselnd die mediterane wie auch das daumenschiessen, auch wenn mir geraten wurde das nicht zu tun.

Wann schiessen ?
Ich habe im Verein Leute auf meiner Wellenlänge entdeckt was zusätzlichen Spass bringt, einfach nur durchs hingehen und ohne das ich dabei schiessen muss. Ausserdem ist das Vereinsgelände für mich immer offen ob das nach der Arbeit, Abends, in der Früh, Nachts bei Fackelschein ;-) ist - egal ich kann Schiessen gehen wann immer ich möchte.

Das bringt mich dann auch zum Wetter: Ich hab kein Problem bei Regen zu schiessen, auch nicht wenn ich komplett durchnässt bin. Das kann und mag nicht jeder. Das geht auch nicht mit jedem Bogen sagt man. Im Winter werd ich nicht in der Halle schiessen gehen sondern es so lange es geht draussen probieren. Meine Winterausrüstung habe ich dafür schon entsprechend vorbereitet...

Fazit
Ich kann dir nicht sagen welcher Weg für dich der beste ist, mir hilft es darauf zu vertrauen was MIR spass macht und genau und nur das zu machen was ich will. Die Meinungen und Tips von anderen sind sehr wertvoll beim Bogenschiessen aber es gilt auch herauszufinden welche Tips es lohnt für sich umzusetzen und welche eben nicht zu meiner Schusstechnik passen.

Ich wünsche dir viel Freude dabei das Bogenschiessen für dich zu entdecken!

beste grüsse
Niels

PS: WIe immer nur meine Meinung ! :-)
--- enjoy!
Daumentechnik, 36# Reiterbogen (Osmane, auf 32" gezogen final 42#)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Hallo erstmal und herzlich wilkommen!

Danke für deine ausführliche Vorstellung und Beschreibung der Situation! Ich schreib der Unübersichtlichkeit und Faulheit einfach mal ... so als Drittmeinung ... oder so.

- Macht es Sinn, einen solchen Anfänger-Kurs zu belegen?
Generell: Ja! Der steht und fällt natürlich mit dem "Vorturner", was auch klar sein sollte, aber zum groben Schnuppern ins "westliche" Bogenschießen ist es meist sehr gut geeignet. Da ich den Anbieter nicht kenne, kann ich das natürlich nicht abschätzen.

- Macht es Sinn, mich erstmal nur bei Bodnik umzuschauen? Hier habe ich natürlich den Vorteil alle Bögen vor Ort kurzfristig oder gar geliehen längerfristig zu testen... sicher nicht zu unterschätzen?
Nö. Überhaupt nicht. Bodnik hat viel im Angebot was wohl gut ist, das spricht dafür. Da du dich auch in Richtung asiatisches Schießen interessierst, und Bodnik da eher unterirdisch aufgestellt ist, was nicht verwerflich ist, macht der Blick nur auf Bodnik halt keinen Sinn.

Ich hätte hier bei mir auch eine Möglichkeit im eigenen Garten zu schießen. [...]
Gerade zu Anfang ... und eigentlich immer halte ich es für sehr wichtig, nach Möglichkeit immer unter Beobachtung zu trainieren. Wenn du dazu eh keine Möglichkeit hast, dann ist das natürlich deine beste Wahl, allerdings nur eine Zweitbeste.

[...]Sonst wüsste ich ja gar nicht wirklich, auf was ich achten müsste... oder?
Puh, schwierig. Ich kann von einem Fabrikbogen nicht herleiten, auf was ich bei einem Bogen aus einem Ast oder Stämmchen achten müsste und sehe daher wenige Parallelen dieser beiden Gedanken. Einen stressarmen Fabrikbogen als Reserve im Haus zu haben, und erst etwas schießen zu lernen ist allerdings kein Fehler. Bau den Bogen, wenn du dazu Lust hast.

[...]Reiterbögen [...] Ob ich dann mit Daumen schiesse oder Fingern, das weiß ich natürlich nicht.
Je kürzer dein Traumbogen, desto Daumen, und wenn es irgendwie auf Daumenrelease rausläuft, dann besser früh als spät umsteigen, es gibt doch einen riesigen Unterschied, der unnötige Schwierigkeiten machen kann.

Könnt ihr mir als Anfänger hier etwas brauchbares empfehlen?
Kaya KTB, KTB-XL und Windfighter sind so die Lieblingsantworten, weil die Dinger für die Kohle und noch mehr einfach klasse sind. Dann gibt es, wie du schon entdeckt hast, Elitebogen. Aus seinem Programm hatte ich mal den Osmanen von Vegh für eine Wochenende bei der Testaktion da, und fand ihn okay. Zum Rest können andere mehr sagen. Dann gibts noch Nomád/Grozer, was über Archai aus Garmisch zu beziehen wär. Davon sind auch rech viele überzeugt. Zu guter letzt wär da noch André Brennecke zu nennen, ein deutscher Bogenbauer, der auch einen schönen Bogen im Programm hat... und halt Hornbögen ... so fürs sabbern und vorfreuen.

Noch was vergessen? JA, hier ... irghs ... Wenn es denn Richtung Daumen geht, dann schau nach Techniken, die mit deinem Wunschbogen harmonieren. Was als "Reiterbogen" gestempelt wird sind grob 10mal mehr Bogentypen, als wir in Europa je hatten, die mit ihrer Schießtechnik zusammen weiterentwickelt wurden, daher muss nicht alles, was du hier als "Daumentechnik" siehst, für dich und deinen Bogen passen.

Viel Spaß beim Bogenschießen,
Sateless
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von MarcelH. »

Hallo,

danke nochmals.

Je länger ich mich hier einlese und darüber nachdenke, festigt sich der Wunsch, einen Reiterbogen zu schiessen. Auch mit der Daumentechnik.

Dennoch habe ich vor diesem Schritt etwas Bammel. Hier vor Ort ist ein Bogenlehrer, der aber mediterran unterrichtet. Hier ist ein Bogengeschäft mit Leihbögen, aber deren RB taugen wohl nicht viel.

Von daher bin ich echt unentschlossen, ob ich einfah einen mediterranen Grundkurs machen sollte und dann per Youtube und learning by doing auf einen RB umschwenke? Oder doch erstmal mit einem Recurve von Bodnik lernen?

Weiterhin: Wenn ich NICHT bei Bearpaw/Bodnik etwas hole, muss ich es mir gleich kaufen, der Bogen wächst also nicht mit. Und wenn ich erst bei Bodnik leihe und dann einen RB eines anderen Herstellers kaufe, wird mir die Leihgebühr selbstverständlich nicht angerechnet.

Bin noch unsicher... muss da wohl nochmal in mich gehen und das grundsätzlich überdenken...
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

MarcelH. hat geschrieben:Je länger ich mich hier einlese und darüber nachdenke, festigt sich der Wunsch, einen Reiterbogen zu schiessen. Auch mit der Daumentechnik.[...] Bin noch unsicher... muss da wohl nochmal in mich gehen und das grundsätzlich überdenken...
Dann mach das einfach. Daumenschießen mit kurzen Reflexbögen ist Exotensport. Es gibt in Deutschland sicher keine 50 Leute, die das machen, dementsprechend gibts dafür auch keine Infrastruktur, aber wenn du das willst, klappt das.
Wenn alle Stricke reißen kann man den Bogen auch wieder verkaufen, da findet sich schon jemand.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 986 Mal
Hat Dank erhalten: 178 Mal

Beitrag von benzi »

Hallo Marcel,

willkommen in FC!

Du kannst gerne bei mir vorbei kommen und sowohl mediteran als auch mit Daumentechnik bei mir unter Anleitung schiessen.

Reiterbogen habe ich gerade nicht SO viele verschiedene Modelle da, die meisten habe ich weitergegeben.... aber um mal einen KTB, einen Türken von Grozer, einen Skythen von Taxxusarchery zu testen habe ich noch genug Auswahl.

Adresse im Profil.

Grüße benzi

btw Reiterbogen von Bodnik: vergessen! Kannste bei mir auch testen........
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Faenwulf »

Oh ja, fahr zum Benzi. Und bring Torte mit.

Ich rede aus eigener Erfahrung. :D
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von MarcelH. »

Dank euch.

Hab Benzi direkt mal angeschrieben, Bogensport scheint eins meiner Hobbies zu sein, wo ich nicht komplett abgeschnitten im Niemandsland wohne ;-)

Wenn man wüsste, dass man mit Daumen-Release schiessen möchte (weiß ich ja noch nicht), macht ein normaler Kurs dann immernoch Sinn? Oder wäre das Geld- und Zeitverschwendung?

Ist es sinnvoll mit beiden Techniken schiessen zu können?
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Es ist unmöglich beide Techniken gut zu beherrschen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 986 Mal
Hat Dank erhalten: 178 Mal

Beitrag von benzi »

Dario ist mir zuvorgekommen........
Faenwulf hat geschrieben:Oh ja, fahr zum Benzi. Und bring Torte mit.
Ich rede aus eigener Erfahrung. :D
bei mir kostet das nichts, mediteran kann ich Dir schnell zeigen, Daumentechnik dauert etwas länger......... Gastgeschenke motivieren mich in der Tat unheimlich ;D >:)

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von MarcelH. »

Sateless hat geschrieben:Es ist unmöglich beide Techniken gut zu beherrschen.
Lässt sich das so allgemeingültig sagen?

@Benzi: Ich lass mir was einfallen... spezielle Kuchenwünsche? ;-) Hab dir eine PN geschrieben.
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Faenwulf »

Die Techniken sind einfach so unterschiedlich, dass es sich nicht lohnt. Da kommt ein Kauderwelsch bei herum, dass dafür sorgt das du keine der beiden Techniken richtig kannst.
Grundlegende Dinge können zwar ähnlich sein (Stand z.B.) müssen sie aber nicht. Entscheide dich besser für eine und bleibe dabei.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

naja, so unterschiedlich sind die Techniken nicht, wenn Du den Pfeil auf die richtige Seite legst und intuitiv schießt ;-)

Also nicht wie die Engländer, die fahren ja auch auf der falschen Seite, sondern "über den Daumen". Ich finde diese Technik einfacher, und mit mir Millionen anderer Menschen. Aber das ist Geschmacksache, da stehen Eddytwobows , Heidjer und ich mit der Technik noch ziemlich alleine da, jedenfalls hier im Forum und mit mediterranem Auszug.
Und die rechte Hand ist eben gaaaanz anders bei Daumentechnik beschäftigt als bei mediterran o.ä.
Da mixt sich nix
Zuletzt geändert von Wilfrid (✝) am 04.09.2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Faenwulf »

Da hast du natürlich recht. Aber gibt auch dann noch genug andere Variationen die die Techniken unterschiedlich machen.
Mal davon abgesehen, dass ihm niemand in einem Kurs beibringen wird, den Pfeil bei der mediterranen Technik rechts aufzulegen.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

ooooch, Benzi schon ;-), der ist tolerant genug....
Und den Kursleiter, der meint, der Pfeil hört auf die Handseite, unbedingt, den kannst eh vergessen.
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Sateless hat geschrieben:Es ist unmöglich beide Techniken gut zu beherrschen.
Wenn es um Meisterschaftsniveau geht, am Ende noch FITA-Hallenturnier, definitiv Zustimmung. Für 3D-Schießen, Roven, Jagd: Einspruch. Natürlich erreicht jemand, der über längere Zeit konstant denselben Bogen schießt ein höheres Leistungsniveau. Aber egal welche Finger an der Sehne zupfen: Bogenschießen folgt physikalischen Gesetzen, und abzüglich der bogenspezifischen Besonderheiten gibt es allgemeine Merkmale einer guten Technik (Beispiel: konstanter Auszug, Rückenspannung). Schützen, die eine Technik gut beherrschen, brauchen nicht lange um mit der andern halbwegs zurecht zu kommen. Der Rest ist davon abhängig, wie viel Zeit man hinein steckt das Eine zu trainieren und die fehlt natürlich dem Anderen. Ich bin turniermäßig eigentlich mit dem Kaya und Daumentechnik unterwegs und das gelegentlich mit Platzierungen in der Jagdbogenklasse, also nicht zu schlecht. Für eine Parcoursrunde nehme ich schon mal aus Spaß einen Recurve oder Langbogen in die Hand und bringe auch ein paar Pfeile wieder mit nach Hause ;)

@ Marcel: Wenn Du gerade am Anfang des Techniklernens bist wird Dich das Nebeneinander mehr verwirren. Das heb Dir lieber für später auf. Und da viele, die nur mediterranes Schießen kennen, den Umstieg auf Daumentechnik als problematisch ansehen, würde ich raten eher mit Letzerer anzufangen. Ich habe vor drei Jahren genau dieselben Fragen gestellt, mich für den Reiterbogen entschieden und bereue nichts. Inzwischen hab ich auch einen Holzbogen und den schieße ich natürlich anders.
Zu Deinen anderen Fragen: Die "Reiterbögen" von Bodnik sind Scherzartikel. Der Samick SKB ist brauchbar, aber der Windfighter unwesentlich teurer und eine Klasse besser. So einer in 25# ist am Anfang zum Techniklernen und Ausprobieren für Anfänger eine gute Wahl, auch viele Kinder mögen den in den Kursen. Später könnte man ihn weiterverkaufen oder zum Verleihen an Neugierige behalten. Mit leichten Pfeilen wirft er auch recht flott. Falls Du auf Turniere willst, wirst Du eher etwas stärker wollen, aber damit anzufangen ist hart und nicht gut fürs Lernen. Ich habe das gemacht, 40# als Erster, und es hat gedauert bis ich ihn beherrscht habe. Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Gruß
Anna
Antworten

Zurück zu „Bögen“