Moin...
Aus der Überschrift sollte sich meine Frage schon ergeben haben:
Welchen Einfluß haben "auftragende" Beschichtungen auf den Spinewert eines Schaftes? Insbesondere Lacke sollten einen gewissen Einfluß auf diesen Wert haben, oder liege ich da falsch?
Hat jemand Erfahrungen damit? Mir fehlt der Spinetester für Eigenversuche...
Gruß, Azmodhan
Einfluß von Beschichtungen auf den Spinewert
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bei Lack steifer
Ich habe mal einige Pfeile lackiert, die werden wesentlich steifer, besonders wenn der Lack recht dick aufgetragen wird bis er sauber deckt.
Normalerweise verwende ich Beize und Ballenmatierung (einfach aufgetragen), da bleibt der Spinewert fast unverändert.
Normalerweise verwende ich Beize und Ballenmatierung (einfach aufgetragen), da bleibt der Spinewert fast unverändert.
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.
Andrea Redmann
Andrea Redmann
- Ravenheart
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mein Statik-Professor...
...stellte gerne die Frage:
"Was passiert, wenn eine Fliege sich auf einen Amboss setzt?"
Korrekte Antwort: Der Amboss verbiegt sich!:)
Mathematisch ist es kein Problem, das Maß der Durchbiegung zu ermitteln... 8-|
Daher muss man sicher mathematisch korrekt sagen: Durch Lack werden Schäfte steifer und schwerer! Die Frage ist nur, wieviel?
Der von mir verwendete Acryllack (bei Pfeilen: 2 Schichten, Pinsel) ist sehr elastisch,verläuft super und trocknet sehr dünn auf. Ich konnte bisher (subjektiv) keine Veränderung im Flugverhalten dadurch feststellen. Objektiv gibt es die sicher. Aber zumindest für mich liegt sie innerhalb meiner "natürlichen" Unfähigkeit zur Präzision, sprich der Streuung.
Rabe
"Was passiert, wenn eine Fliege sich auf einen Amboss setzt?"
Korrekte Antwort: Der Amboss verbiegt sich!:)
Mathematisch ist es kein Problem, das Maß der Durchbiegung zu ermitteln... 8-|
Daher muss man sicher mathematisch korrekt sagen: Durch Lack werden Schäfte steifer und schwerer! Die Frage ist nur, wieviel?
Der von mir verwendete Acryllack (bei Pfeilen: 2 Schichten, Pinsel) ist sehr elastisch,verläuft super und trocknet sehr dünn auf. Ich konnte bisher (subjektiv) keine Veränderung im Flugverhalten dadurch feststellen. Objektiv gibt es die sicher. Aber zumindest für mich liegt sie innerhalb meiner "natürlichen" Unfähigkeit zur Präzision, sprich der Streuung.
Rabe
da hilft nur eins ...
den schaft "roh" und dann behandelt auf den spinetester legen, und das ergebnis hier posten!
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Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Wenn ich eine Schätzung abgeben darf:
ca. 2-4# bei Kunstharzlack
ca. 1-3# bei Acryllack
ca. 0 bei Öl
Der Lack liegt aussen wie eine Rohr drumherum. Ich hatte schon Pfeile da war nur dieser Lack bei einem Querschläger eingerissen.
Ich hatte dieses glaube ich schon mal in der TBB(1) gelesen.
Carpenter
ca. 2-4# bei Kunstharzlack
ca. 1-3# bei Acryllack
ca. 0 bei Öl
Der Lack liegt aussen wie eine Rohr drumherum. Ich hatte schon Pfeile da war nur dieser Lack bei einem Querschläger eingerissen.
Ich hatte dieses glaube ich schon mal in der TBB(1) gelesen.
Carpenter
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meine erfahrung
...mit acryllack: pfile lassen sich schwer aus den targets ziehen und manchmal klebt auch noch "material" von den tieren am pfeil fest.:motz :bash
seither nehme ich nur noch leinöl.
1. schicht
1 tag trocknen
zwischenschliff und 2. schicht
1-2 tage trocknen
zwischenschliff und 3. schicht.
dann einige tage durchhärten lassen, dann halten auch federn mit uhu-hart.
kann man jederzeit nachölen.
habe mal einen pfeil von mir im parcours wiedergefunden.
der lag mindestens ein 3/4 jahr da rum. den winter hindurch und war immernoch gerade wie am ersten tag.
ein paar schichten leinöl schützen das material recht gut vor feuchtigkeit.
ist auch schön billig.
lappen sollten feucht gelagert oder gleich entsorgt werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, da sie sich auch mal selbst entzünden könnten:-o
seither nehme ich nur noch leinöl.
1. schicht
1 tag trocknen
zwischenschliff und 2. schicht
1-2 tage trocknen
zwischenschliff und 3. schicht.
dann einige tage durchhärten lassen, dann halten auch federn mit uhu-hart.
kann man jederzeit nachölen.
habe mal einen pfeil von mir im parcours wiedergefunden.
der lag mindestens ein 3/4 jahr da rum. den winter hindurch und war immernoch gerade wie am ersten tag.
ein paar schichten leinöl schützen das material recht gut vor feuchtigkeit.
ist auch schön billig.
lappen sollten feucht gelagert oder gleich entsorgt werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, da sie sich auch mal selbst entzünden könnten:-o
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)