Dark Hunter - andere Sehne ?
Dark Hunter - andere Sehne ?
Hallo Ihr Lieben!
Nach langer Abstinenz hats mich wieder gepackt und ich hab in meinem Motivationsrausch auch gleich nen neuen Bogen gekauft...
Nun hab ich folgendes Problem... Ich hab einen Dark Hunter von Bayer( Recurve) gekauft und komme mit der Sehne/ Standhöhe nicht klar.
Wenn ich die Dacron Sehne eindrehe um die Standhöhe zu erreichen die genannt ist hab ich das Gefühl mit nem Gummiband zu schiessen statt einer Sehne Bisher kam von Hersteller+ Verkäuferseite noch kein brauchbarer Tipp.
Habt Ihr einen Tipp?
Nach langer Abstinenz hats mich wieder gepackt und ich hab in meinem Motivationsrausch auch gleich nen neuen Bogen gekauft...
Nun hab ich folgendes Problem... Ich hab einen Dark Hunter von Bayer( Recurve) gekauft und komme mit der Sehne/ Standhöhe nicht klar.
Wenn ich die Dacron Sehne eindrehe um die Standhöhe zu erreichen die genannt ist hab ich das Gefühl mit nem Gummiband zu schiessen statt einer Sehne Bisher kam von Hersteller+ Verkäuferseite noch kein brauchbarer Tipp.
Habt Ihr einen Tipp?
Mens agitat molem
Hickory Flachbogen 72" mit 45#@28"
Osage Orange Langbogen 74,6" mit 62#@28"
Recurvebogen "Dark Hunter" 60" mit 55#@ 28"
...auf dem weg zum Warbow
- deckelsmoog
- Hero Member
Re: Dark Hunter - andere Sehne ?
Deine Sehne ist zu lang, deshalb musst Du sie eindrehen und deshalb fühlt die sich an wie Gummi.
Besorg Dir eine passende.
Besorg Dir eine passende.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Welche Länge wäre denn passend? Bogenlänge -3 " ?
Warum so ein Bogen wohl mit so einer langen Sehne verkauft wird? Grübel...der erste von der "Stange" hätt ich so nicht erwartet.
Warum so ein Bogen wohl mit so einer langen Sehne verkauft wird? Grübel...der erste von der "Stange" hätt ich so nicht erwartet.
Mens agitat molem
- deckelsmoog
- Hero Member
Viellt. meldet sich noch jemand,
baue selbst nur Holzbögen, teils mit Backing, da ist das etwas anders.
Ich mach' die Sehnenstränge ausreichend lang, drehe das erste Öhrchen und messe nach dem Eindrehen der Stränge am Bogen ab, ziehe zwischen vier und sieben cm. ab (je nach Länge und Design des Bogens ), noch etwas abziehen für die Dehnung, zweites Öhrchen drehen, fertig.
Meistens klappt es gut. Hin und wieder muss ich das zweite Öhrchen etwas korrigieren, aber immer seltener.
baue selbst nur Holzbögen, teils mit Backing, da ist das etwas anders.
Ich mach' die Sehnenstränge ausreichend lang, drehe das erste Öhrchen und messe nach dem Eindrehen der Stränge am Bogen ab, ziehe zwischen vier und sieben cm. ab (je nach Länge und Design des Bogens ), noch etwas abziehen für die Dehnung, zweites Öhrchen drehen, fertig.
Meistens klappt es gut. Hin und wieder muss ich das zweite Öhrchen etwas korrigieren, aber immer seltener.
L.G. deckelsmoog
Auf welche Standhöhe hast du den Bogen eingestellt? Auf der HP steht eine Standhöhe von 7 3/4 - 8 1/2 Zoll. Ich würde die Standhöhe erstmal auf den Oberen Wert eindrehen, weil sich eine neue Sehne noch längt. Dann Probeschießen und korrigiern.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart
Baumbart
Ich hab ihn gestern auf 8" gehabt, vier fünf Runden geschossen und wieder entspannt.Es ist viel drehen nötig gewesen. Die Sehne hat sich heute besser angefühlt, die Sehne hat die "Drehung" angenommen und bleibt zu einem großen Teil gedreht. Wirkt auf mich immernoch komisch, meine anderen Bögen haben nur sehr sehr wenig gedrehte Sehnen. Nun kreuselt sie sich nicht mehr beim runter nehmen, bin gespannt wie morgen das schiessen ist, fühlt sich an als wenn das "Gummibandgefühl" schwindet.
Ist das denn Sinnvoll mit einer derart gedrehten Sehne zu schiessen???
Ist das denn Sinnvoll mit einer derart gedrehten Sehne zu schiessen???
Mens agitat molem
Eine neue Sehne dehnt sich am Anfang mehrere Zentimeter ( bei meinem Selfbow ist die Stehhöhe beim ersten Parcourgang regelrecht zusammengebrochen. Man konnte zusehen wie die Stehhöhe abnahm. ) Für eine anderes Sehenmaterial ( Fast Flight ) ist der Bogen nicht zugelassen. Ansonsten ist das eindrehen unproblematisch.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Nur nicht hastig werden.
Baumbart
Baumbart
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Komisch, meine Sehnen behalten (fast immer) ihre Ursprungslänge. Das Phänomen das die Sehne zum Gummiband wird , hatte ich ein mal, aber da warens aus Versehen 12 Strang Dacron bei 60#+, also "zu schwach". Bisher hält sie , aber demnächst gibts dann die 15 Strang. Und die sind bei mir von Haus aus kräftig gedreht.
Es ist ja schön, so wenig Garn wie möglich am Bogen zu haben, aber sooo kräftige Dehnungen bedeuten eigentlich, die Sehne an der Grenze zu schießen...
Es ist ja schön, so wenig Garn wie möglich am Bogen zu haben, aber sooo kräftige Dehnungen bedeuten eigentlich, die Sehne an der Grenze zu schießen...
- Galighenna
- Forenlegende
Hilfreich wäre an dieser Stelle, wie lang dein Bogen ist und wie lang deine Sehne ist. Normalerweise ist bei einem Recurve die Sehne 3" kürzer als der Bogen, bzw. die Bogenlänge ist Sehnenlänge + 3".
Wenn du einen 60" Recurve hast ( Die Länge müsste ja beim Kauf bekannt gewesen sein) dann miss doch mal die Sehne im uneingedrehten Zustand.
Etwas eingedreht gehören Sehnen ja, aber wenn du für die Korrekte Standhöhe 50+x mal eindrehen musst damit es passt, dann ist das zu viel. Meine Sehnen sind etwa 10-20x gedreht. Ist zwar Fastflight, aber das tut sich nichts. Vielleicht hat sich der Hersteller einfach versehen oder du hast eine Sehne erwischt die jemand Montags nach einem durchgefeierten Wochenende gedreht hat.
Insgesamt fühlt sich Dacron tatsächlich mehr wie Gummiband an, besonders wenn man mal FastFlight auf dem Bogen hatte. Da aber der Bogen nicht für FastFlight zugelassen ist, wäre es dein eigenes Risiko eine solche Sehne zu schießen. Ich persönlich bin der Meinung das FastFlight einen Bogen nicht schädigt, so der Bogen korrekt gebaut und die Sehne nicht dünner als eine passende Dacron Sehne ist.
Wenn du einen 60" Recurve hast ( Die Länge müsste ja beim Kauf bekannt gewesen sein) dann miss doch mal die Sehne im uneingedrehten Zustand.
Etwas eingedreht gehören Sehnen ja, aber wenn du für die Korrekte Standhöhe 50+x mal eindrehen musst damit es passt, dann ist das zu viel. Meine Sehnen sind etwa 10-20x gedreht. Ist zwar Fastflight, aber das tut sich nichts. Vielleicht hat sich der Hersteller einfach versehen oder du hast eine Sehne erwischt die jemand Montags nach einem durchgefeierten Wochenende gedreht hat.
Insgesamt fühlt sich Dacron tatsächlich mehr wie Gummiband an, besonders wenn man mal FastFlight auf dem Bogen hatte. Da aber der Bogen nicht für FastFlight zugelassen ist, wäre es dein eigenes Risiko eine solche Sehne zu schießen. Ich persönlich bin der Meinung das FastFlight einen Bogen nicht schädigt, so der Bogen korrekt gebaut und die Sehne nicht dünner als eine passende Dacron Sehne ist.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)