Einkaufsliste für die ersten Pfeile. In Ordnung so???

Alles zum Thema Pfeilbau.
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

@Trebron:
Wusste nicht, dass der Bogen an Zuggewicht verliert! Wichtige, neue Info! Dankeschön.
Dann machen wir wohl doch erstmal etwas weniger Pfeile!

@Juergen:
Vielen leiben Dank für das Angebot. Aber wir haben den Kurs schon nächste Woche am WE. Und wollen dann mit dem schießen anfangen (mit unseren eigenen Bögen). Vielleicht das nächste Mal?
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Zuggewicht

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Ich glaube nicht, dass bei einem selbstgebauten Bogen das Zuggewicht von vornherein sauber bestimmt werden kann.
Meist ist es doch so, dass man den Bogen zu baueen anfängt und dann das Zuggewicht sehr wohl runtergtillert werden kann jedoch nicht raufgetillert. (Abgesehen vom kürzen was dann wiederum einen Einfluss auf sie Auzzugslänge hat).

Ansonsten: Immer dran ans Pfeile bauen und Vieel Spass dabei
Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Warum 15 Pfeile ?
Bei mir ist ein Satz immer ein Dutzend,
war auch im Mittelalter schon so ! :D
Würde auch statt dem Sternzwirn, nen festen Garn von der Rolle nehmen (Seralon), weil vom Stern sehr umständlich abzuwickeln.
Die Wicklung kannst auch einfach mit Uhu-Hart den du schon zum Federnkleben nimmst sichern.
(Ponal oder Wachs gespart)
Naja, jeder wie er will...
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
merdman2
Hero Member
Hero Member

Beitrag von merdman2 »

Hi,
kleines update:

Wir haben gekauft und gebastelt!

Wir waren am Samstag bei Heinz und haben das Angebot für 22 Pfeile genommen. Dazu noch Uhu Hart, das Cartell Befiederungsgerät (weil es so schön billig war :-)), eine Rolle Sternzwirn (keine Probleme mit dem abwickeln gehabt!), ein Öl für die Schäfte (das unsere Katze lieben ;D die schlabbern nämlich am frisch geölten Schaft), einen Nock und Spitzen-Spitzer und endlich auch zwei Schießhandschuhe.

Die 30-35er Pfeile für meine Freundin haben wir etwas gekürzt und meine 35-40er alle am kürzesten angepasst. Die Nocks und die Federn mit UHU hart geklebt. Die Spitzen mit Heißkleberstückchen und meinem kleinen Handgasbrenner geklebt. Die Federn vorne gewickelt und die Wicklung mit UHU hart fixiert. Danach schön geölt.
Leider sind noch nicht alle gewickelt, aber das ist das einzige was noch fehlt.

Und vorher hab ich noch schnell aus Latten die ich bei der Heimfahrt beim Sperrmüll gefunden habe ein Regal für die Pfeile gezimmert.

Und das sind nun unsere ersten Pfeile, die ich auch noch in den Präsentationsthread stellen werde:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11569/PIC01067.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11569/PIC01068.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11569/PIC01065.jpg]
Bild[/url]

P.S.: In meiner Galerie finden sich auch noch mehr Fotos wie wir am werkeln sind :-)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

Glückwunsch zu diesen gelungenen Pfeilen... :D
ganz egal ob die jetzt auf eure zukünftigen Bögelis passen oder nicht...
Das ist meines Erachtens für den ersten Satz Selbstgebaute auch gar nicht mal so wichtig. (Ja, los!! Ihr könnt jetzt alle anfangen auf mir rumzuhacken...;-) )
Das wichtigste ist, daß alle Pfeile eines Satzes in ein Spinefenster (z.B. 35-40#) passen, auf allen die gleichen Spitzen drauf sind, die gleiche Befiederung und alle gleich lang sind. Schon hat man in einem begrenzten Rahmen sehr ähnliche Pfeile.
Wenn ihr später beim Schiessen feststellt, daß die Mehrzahl der Pfeile in eurem Satz irgendwie zu weit nach rechts oder links gehen, dann kann man immer noch tunen (schwerere oder leichtere Spitze, Schäfte kürzen...).
Wenn ein oder zwei Pfeile pro Satz dabei sind, die nicht passen... nur Geduld... die lösen sich von alleine in Luft auf...:o :)

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<
Filnek
Full Member
Full Member

Beitrag von Filnek »

pax vobiscum, waffenbruder merdman!

ich muss wirklich sagen, gute arbeit! - du bist wirklich zu beneiden. erst gelingt dir so ein schöner satz pfeile, und dann hast du auch noch so eine hübsche freundin, die dir beim bauen hilft ;-)

merdy, was ich dich fragen wollte ist folgendes - woher hast du den rollcutter? hab so ziemlich jeden baumarkt düsseldorfs abgesucht, aber keinen gefunden.
tausend dank für deine hilfe!

ach ja! und ich hab noch mal eine frage an die erfahrenen federspleisser, die diesen thread aufmerksam verfolgen! ich bin auch gerade dabei, meinen ersten satz zu bauen und hab mir baumaterial bei turtle archery bestellt - jedoch rät der besitzer des onlinestores, olli, mir strikt davon ab, beim ersten mal wildentenfedern zu benutzen - warum? schwer zu verarbeiten? schlechte flugeigenschaften? schlechtes material?

filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von Filnek

woher hast du den rollcutter? hab so ziemlich jeden baumarkt düsseldorfs abgesucht, aber keinen gefunden.
*Lach* nach nem Rollcutter hab ich auch überall gesucht - und ihn dann bei Kloppenburg (gibts den Laden in Düsseldorf? Ist sowas wie nen Drogerie-Markt, bin mir aber nicht sicher, weil sie ein echt komisches Sortiment haben) in der Bastelecke gefunden :o. Schneidet aber ordentlich und man kriegt auch noch ne Wellen-Klinge dazu.. IRGENDWANN probier ich das auch mal an der Befiederung aus!

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

... jedoch rät der besitzer des onlinestores, olli, mir strikt davon ab, beim ersten mal wildentenfedern zu benutzen - warum? schwer zu verarbeiten? schlechte flugeigenschaften? schlechtes material?filnek
Ich weiß nicht was Olli bewegt Dir das zu raten, frag ihn doch :D

Ich geh mal davon aus, daß Du meinst, Du willst Dir die Federn für die Pfeile aus gesammelten ganzen Entenfedern schneiden. Mir wären die zu klein und zu gebogen, ich bevorzuge Federn von großen Vögeln (Pute, Gans, Pfau, Greifvögel (Gesetze beachten)), die sind gerader und breiter, daher einfacher zu bearbeiten.

liebe Grüße benzi
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE:

Beitrag von Mongol »

Original geschrieben von Authomas

... Schneidet aber ordentlich und man kriegt auch noch ne Wellen-Klinge dazu.. IRGENDWANN probier ich das auch mal an der Befiederung aus!

Jo
Ist das dan für die Pfeile, die sich dann irgendwie ins Ziel schlängeln? :wacko 8-|

:engel :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

rollcutter

Beitrag von Zentaur (✝) »

gibt es in jedem gutsortierten zeichen- , grafiker- oder künstlerbedarf laden.
oder dort wo es alles mögliche zum nähen bzw. schneidern gibt.

ein super laden ist :

boesner
grosshandel für künstlerbedarf

web-link

gibt es in köln, witten, frankfurt, stuttgart, berlin, glinde bei hamburg, nürnberg, hannover, forstingen bei muc, wien, unterentfelden/ch, und ....... bordeaux/f :D

toller laden!!!
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
merdman2
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von merdman2 »

ich muss wirklich sagen, gute arbeit! - du bist wirklich zu beneiden. erst gelingt dir so ein schöner satz pfeile, und dann hast du auch noch so eine hübsche freundin, die dir beim bauen hilft ;-)

merdy, was ich dich fragen wollte ist folgendes - woher hast du den rollcutter? hab so ziemlich jeden baumarkt düsseldorfs abgesucht, aber keinen gefunden.
Oh, das wir meine Freundin aber freuen :-) Aber die Hälfte der Pfeile ist für sie, wir haben ja gemeinsam gebaut!

Zum Rollcutter: Ehrlich gesagt haben wir diesmal unsere Federn noch nicht selbst geschnitten und deswegen habe ich noch keinen Rollcutter. Aber ich denke auch, dass man für sowas in Bastelgeschäften die größten Chancen hat. Bei uns gibt es einen ganz großen, der heißt Listmann.

Unsere Pfeile haben wir jetzt immer noch nicht fliegen lassen, aber am Sonntag haben wir endlich unsere Bögen!!!

Markus
Filnek
Full Member
Full Member

Beitrag von Filnek »

pax vobiscum!

da freue ich mich sehr für euch! ich bekomme bald auch endlich meinen bogen... dann kann ich den alten 20 euro - recurve endlich VERBRENNEN :D

vielleicht darf ich an dieser stelle noch einmal die aufmerksamkeit auf einen meiner threads lenken, der an dieser stelle vielleicht ganz interessant sein könnte...:

>>>Inspirationen für den Zielbau<<<

Filnek

Endlich fertig: Mein neues Wappen! Devise: "Was du sähst wirst du ernten."
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“