Federschaft spalten

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Filnek
Full Member
Full Member

Federschaft spalten

Beitrag von Filnek »

pax vobiscum, waffenbrüder!

mit begeisterung habe ich mir die lernvideos, die auf dieser wunderbaren website zum download freistehen, angesehen und bin jetzt um einiges wissen bezüglich des eigenständigen pfeilbaus reicher.
jedoch ist mir eins noch nicht ganz klar, und vielleicht kann mir jemand auskunft geben.

wie schneidet man federn? ich meine jetzt nicht, wie man die große, aus federästen bestehende "hauptfläche" mit der schablone in die richtige form bringt, sondern viel eher, wie ich den federschaft richtig spalte, sodass er hinterher sauber auf dem pfeilschaft aufliegt.

leider hat henning
(von ihm stammen doch die lernvideos? es sieht nach seiner werkstatt aus... henning, cooler hund im hintergrund! :D ) diesen teil der federverarbeitung in seinen grandiosen lernvideos nicht dokumentiert, daher hoffe ich auf eure hilfe.

henning, MACH MEHR VIDEOS!! ;-)

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -
Hegges
Sr. Member
Sr. Member

Bauanleitung

Beitrag von Hegges »

Hallo Filnek

Gug mal unter Bauanleitungen !

http://www.fletchers-corner.de/portal/n ... 1ddc544218

Hier der Link, hoffentlich funktionierts;-)

Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Schere + schleifen!

Beitrag von Ravenheart »

Ich trenne den Kiel mit einer scharfen, schlanken Schere auf (am dicken Ende beginnen), klemme die Feder in eine Klammer (meine ist aus dem Bürobedarf, die vom ggf. Befiederungsgerät geht evtl. auch!), und schleife sie auf dem Bandschleifer plan!

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

noch ne Möglichkeit

Beitrag von Archiv »

Es gibt noch die Möglichkeit die Federn vom Kiel abzuziehen, geht super toll und viel schneller hier der thread dazu.

liebe Grüße benzi
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Federschaft spalten

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Filnek

leider hat henning
(von ihm stammen doch die lernvideos? es sieht nach seiner werkstatt aus... henning, cooler hund im hintergrund! :D ) diesen teil der federverarbeitung in seinen grandiosen lernvideos nicht dokumentiert, daher hoffe ich auf eure hilfe.

Filnek

Nun diese Aufgabe habe ich dann doch eher den Vollprofis in AMILand überlassen und die Federn halt schon gespalten gekauft :D

Rabe seine Beschreibung ist gut so und so ähnlich mache ich es auch wenn ich mal Greifvogelfedern vorbereite. Ich benutze dazu nur kein Cutter oder Messer. Ich nehme die Feder am oberen Ende zwischen beide Hände und ziehe vorsichtig die flachere Granenseite samt Kielhaut vom Kiel ab. Danach die Feder in eine Klammer und plan schleifen.

Da war der Benz doch um ein minütchen schneller :-|
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“