Hamburger Roven 2013
- Lord of Cork
- Sr. Member
Re: Hamburger Roven 2013
Meine Güte, nun wird es wirklich unentspannt......
@ Inopel Der gegebene Anlass bezieht sich auf das Adventroven.
Ich will hier beileibe keine Diskussion pro oder wider Carbon im Wald führen. Ich habe mit Schatti gesprochen und er hat bestätigt, dass wir eigentlich nur mit Holzpfeilen im Wald roven gehen wollten. Punkt aus. Ich bin der Meinung, dass sich eigentlich jeder daran halten könnte, ob es seiner Schießkunst nun zuträglich ist oder nicht. Es ist eine Spaßveranstaltung!
Sofern eben diese Vorgaben nicht mehr gewünscht sind, auch gut.
Eine entspannte Runde unter den Voraussetzungen, wie es einmal war, ist es eben dann für mich nicht mehr.
Aber auch überhaupt kein Problem. Ich bleibe einfach fern.
@ Inopel Der gegebene Anlass bezieht sich auf das Adventroven.
Ich will hier beileibe keine Diskussion pro oder wider Carbon im Wald führen. Ich habe mit Schatti gesprochen und er hat bestätigt, dass wir eigentlich nur mit Holzpfeilen im Wald roven gehen wollten. Punkt aus. Ich bin der Meinung, dass sich eigentlich jeder daran halten könnte, ob es seiner Schießkunst nun zuträglich ist oder nicht. Es ist eine Spaßveranstaltung!
Sofern eben diese Vorgaben nicht mehr gewünscht sind, auch gut.
Eine entspannte Runde unter den Voraussetzungen, wie es einmal war, ist es eben dann für mich nicht mehr.
Aber auch überhaupt kein Problem. Ich bleibe einfach fern.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
LoC
Meine Fresse, da hab ich ja wieder was angerichtet!
Alllso:
Ich wollte niemandem das Roven vermiesen. Ganz im Gegenteil, ich wäre auch gern dabei, habe aber Rücken...
Vielleicht war ich übersensibel, aber die betreffenden Beiträge hatten so einen Unterton von "Dann nehmen wir dich nicht mit". Und das war eben bisher bei der Hamburger Gruppe nie so. Wir haben zwar alle was (Eindeutiges) zu Carbonis im Wald gesagt, aber wer nun unbedingt Carbonis schiessen wollte oder nix anderes hatte, der kam selbstverständlich mit, wurde völlig normal behandelt und auch nicht bei jedem Schuss auf seine Carbonis hingewiesen.
Das alte Forenproblem: Man kann Gestik und Mimik des gegenüber nicht sehen und auch für eine spontane Nachfrage reichts eben nicht.
in diesem Sinne: Raus aus den Schmollwinkeln
Viel Spaß!
Alllso:
Ich wollte niemandem das Roven vermiesen. Ganz im Gegenteil, ich wäre auch gern dabei, habe aber Rücken...
Vielleicht war ich übersensibel, aber die betreffenden Beiträge hatten so einen Unterton von "Dann nehmen wir dich nicht mit". Und das war eben bisher bei der Hamburger Gruppe nie so. Wir haben zwar alle was (Eindeutiges) zu Carbonis im Wald gesagt, aber wer nun unbedingt Carbonis schiessen wollte oder nix anderes hatte, der kam selbstverständlich mit, wurde völlig normal behandelt und auch nicht bei jedem Schuss auf seine Carbonis hingewiesen.
Das alte Forenproblem: Man kann Gestik und Mimik des gegenüber nicht sehen und auch für eine spontane Nachfrage reichts eben nicht.
in diesem Sinne: Raus aus den Schmollwinkeln

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 26.11.2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Leider nein, der 1. Advent ist seit meiner Kindheit fest gebuchter "traditioneller Keks-Anstich" bei meinen Eltern. Sogar mein Ältester kommt extra dafür aus dem Studium angereist. Da geht gar nix, sorry...Inopel hat geschrieben: EDIT: Heike und Ralf, könnt ihr nicht etwas frei machen für Sonntag?
Rabe
- Schattenwolf
- Hero Member
Das hast du völlig in den falschen Hals bekommen.Inopel hat geschrieben:Squid so kann man ungebetene Gäste ferngehalten. Oder einfach die Anmeldung überlesen und dann in rot ein Fragezeichen hinter dem Nick setzen.
Entspannte Runde unter den Voraussetzungen, wie es mal war, ist dann wohl nicht mehr.![]()
Ich hab deine Meldung wohl überlesen und nach deinem Post dann die Liste ergänzt und die Ergänzungen rot hervorgehoben damit sie NICHT überlesen werden. Das Fragezeichen daher, weil ich mir nicht sicher war ob du nun kommst oder nicht.
@squid - natürlich haben wir noch nie jemanden nach Hause geschickt, insbesondere wenn er oder sie es nicht besser wusste.
Das heisst aber nicht dass das dulden von Carbonies zum einem Dauerzustand werden sollte.
Und zu solchen überreacktionen kommt es meist dann, wenn man das Augenmerk darauf zu lange hat schweifen lassen.
Satelles hat jedenfalls durchblicken lassen, dass das Roven mit uns, Ihm den Aufwand sich dafür extra Holzpfeile zu bauen, nicht wert ist.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Für diesen Sonntag definitiv, nicht nur, weil es logistisch unmöglich ist, und nach dem *X* auch erstmal generell, da der Wert des Rovens für mich dadurch gesunken ist, und "Sonntags mal Bogenschießen gehen"-Alternativen bei mir zahlreich sind.Schattenwolf hat geschrieben:Sateles hat jedenfalls durchblicken lassen, dass das Roven mit uns, Ihm den Aufwand sich dafür extra Holzpfeile zu bauen, nicht wert ist.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Naja was heisst Aufwand, muss ja auch immer wieder Verluste nachbauen. Aber irgendwo ist mir das egal, das ist denn halt so.
So Frage ich euch denn: Haben wir uns alle wieder lieb? Weil irgendwo ist es ja auch immer ganz lustig.
Und ich hab da auch schon was vorbereitet für uns.
So Frage ich euch denn: Haben wir uns alle wieder lieb? Weil irgendwo ist es ja auch immer ganz lustig.
Und ich hab da auch schon was vorbereitet für uns.
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>
Äh Sate, ich muss auch noch Pfeile bauen für Sonntag. Ist doch noch Zeit genug.
Mein HdV hat nur Montags offen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
Ach Schattenwolf, das sind harte Worte, dass jemand etwas nicht Wert ist.
Und sei es nur, dass er nicht mit Gleichgesinnten in den Wald soll, weil er seltsame Munition verschiesst.
Es geht doch beim Roven nicht primär um Umweltschutz im kleinen Maßstab, sondern um Spass!
Ja, wir mögen Carbonis nicht so gerne und sammeln auch mal alte Dosen ein.
Sate hat noch nie einen Pfeil im Wald gelassen und auch Rabes Sohnemann hatte mal Carbonis auffem Composter dabei.
Naaaa und?
Aber zu einem Politikum sollte das nicht werden. Das hat dann nämlich so einen vereinsmeierischen Beigeschmack und DAS will eigentlich niemand von den Rovern!
Und sei es nur, dass er nicht mit Gleichgesinnten in den Wald soll, weil er seltsame Munition verschiesst.
Es geht doch beim Roven nicht primär um Umweltschutz im kleinen Maßstab, sondern um Spass!
Ja, wir mögen Carbonis nicht so gerne und sammeln auch mal alte Dosen ein.
Sate hat noch nie einen Pfeil im Wald gelassen und auch Rabes Sohnemann hatte mal Carbonis auffem Composter dabei.
Naaaa und?
Aber zu einem Politikum sollte das nicht werden. Das hat dann nämlich so einen vereinsmeierischen Beigeschmack und DAS will eigentlich niemand von den Rovern!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich bin auf jeden fall da mit dem Auto.
Spass ist in unserem fall wichtiger als Pfeilregeln sollange keine Jagdpfeile mitgebracht werden.
Ich hoffe Sate kommt mit seinen Pfeilen weil es mir wichtiger ist eine grosse Beteidigung zu haben. Für mehr Spass
und mann hatt auch mehr Leute für die Pfeilsuche :-)
Also Leute Auf in den Kampf
Exus
Spass ist in unserem fall wichtiger als Pfeilregeln sollange keine Jagdpfeile mitgebracht werden.
Ich hoffe Sate kommt mit seinen Pfeilen weil es mir wichtiger ist eine grosse Beteidigung zu haben. Für mehr Spass
und mann hatt auch mehr Leute für die Pfeilsuche :-)
Also Leute Auf in den Kampf
Exus
- Schattenwolf
- Hero Member
Ich will niemanden den Spass am Roven und auch nicht an der diesjährigen Weihnachtsmannjagd vermiesen.
Kann ich auch gar nicht, weder ist es mein Wald noch bin ich hier der Tyrann im Sinne von Alleinherrscher.
Dennnoch möchte ich anregen, das wir zumindest ab 2014, quasi als guten Vorsatz fürs neue Jahr, auf Carbon im Wald verzichten!
Man kann es nun mal nicht jedem recht machen - every bodies Darling is every bodies Ashole - auch sind wir nicht auf der Welt um anderen zu gefallen, von daher ziehe ich es vor meinen Standpunkt zuvertreten und meinen Prinzipien treu zu bleiben.
Auch wenn ich dadurch mitunter anderen auf die Füße trete oder Ihnen vor den Kopf schlage...
Wie dem auch sei, Nadine und ich freuen uns aufs Advendsroven und jeden der mit dabei ist.
p.s.
Und wenn sich jetzt noch jemand ausgegrenzt fühlt soll er´s mit sich selbst ausmachen
Dafür hab ich im Augenblick weder die Zeit noch den Nerv um die contenace zu wahren....
Kann ich auch gar nicht, weder ist es mein Wald noch bin ich hier der Tyrann im Sinne von Alleinherrscher.
Dennnoch möchte ich anregen, das wir zumindest ab 2014, quasi als guten Vorsatz fürs neue Jahr, auf Carbon im Wald verzichten!
Man kann es nun mal nicht jedem recht machen - every bodies Darling is every bodies Ashole - auch sind wir nicht auf der Welt um anderen zu gefallen, von daher ziehe ich es vor meinen Standpunkt zuvertreten und meinen Prinzipien treu zu bleiben.
Auch wenn ich dadurch mitunter anderen auf die Füße trete oder Ihnen vor den Kopf schlage...
Wie dem auch sei, Nadine und ich freuen uns aufs Advendsroven und jeden der mit dabei ist.
p.s.
Und wenn sich jetzt noch jemand ausgegrenzt fühlt soll er´s mit sich selbst ausmachen

Dafür hab ich im Augenblick weder die Zeit noch den Nerv um die contenace zu wahren....
Abergläubisch? - Pah!
- Lord of Cork
- Sr. Member
den Nerv um die contenace zu wahren....
Hmmm kann ich leider nicht.
Ich verstehe das Problem nicht. Es haben sich anno domini einmal ein paar Leute zum Roven verabredet. Abgesprochen untereinander war es, mit Holzpfeilen im Wald zu schiessen, was mit Vereinsmeierei nichts zu tun hat. Nun hat es sich im Laufe der Jahre zu einem mehr oder minder festen Treffen entwickelt, bei dem natürlich auch mal aus Unwissenheit, Vergesslichkeit o.ä. mit Alu oder Carbon geschossen wurde. Es wurde deshalb natürlich auch keiner nach Hause geschickt.
Fakt bleibt, es sollte nicht sein. Wo ist nun das Problem, wenn an diese Absprache mal wieder erinnert wird. Wer jemand partout nicht mit Holzpfeilen schiessen möchte, hat er doch genügend Alternativen zur Hand. Das der Wert eines Rovens von Carbon/ oder Alupfeilen abhängig sein soll halte ich m.V. für Unfug. Auch ist vor einem Roving Termin immer genügend Zeit sich ein paar Pfeile zu basteln. Ich gehöre ja auch zu den "Deppen", die sich ihre Ausschuß Holzschäfte bestellen. Wenn es einem die Sache nicht Wert ist, hat es doch überhaupt nichts mit Ausgrenzung zu tun.
Oder hat das "und nach dem *X* auch erstmal generell" mit persönlicher Animosität zu tun?
Hmmm kann ich leider nicht.
Ich verstehe das Problem nicht. Es haben sich anno domini einmal ein paar Leute zum Roven verabredet. Abgesprochen untereinander war es, mit Holzpfeilen im Wald zu schiessen, was mit Vereinsmeierei nichts zu tun hat. Nun hat es sich im Laufe der Jahre zu einem mehr oder minder festen Treffen entwickelt, bei dem natürlich auch mal aus Unwissenheit, Vergesslichkeit o.ä. mit Alu oder Carbon geschossen wurde. Es wurde deshalb natürlich auch keiner nach Hause geschickt.
Fakt bleibt, es sollte nicht sein. Wo ist nun das Problem, wenn an diese Absprache mal wieder erinnert wird. Wer jemand partout nicht mit Holzpfeilen schiessen möchte, hat er doch genügend Alternativen zur Hand. Das der Wert eines Rovens von Carbon/ oder Alupfeilen abhängig sein soll halte ich m.V. für Unfug. Auch ist vor einem Roving Termin immer genügend Zeit sich ein paar Pfeile zu basteln. Ich gehöre ja auch zu den "Deppen", die sich ihre Ausschuß Holzschäfte bestellen. Wenn es einem die Sache nicht Wert ist, hat es doch überhaupt nichts mit Ausgrenzung zu tun.
Oder hat das "und nach dem *X* auch erstmal generell" mit persönlicher Animosität zu tun?
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
LoC
Auf Turnieren kann ich die Aufregung wohl verstehen, jedoch nicht bei einem gemütlichen Treffen.
Wenn einer meint er müsse Carbon verschießen, bitte kann er doch machen.
Wenn er nur sorgsam alles wieder mit aus dem Wald nimmt.
Und wenn sich einer ein Vorteil durch den Gebrauch erhofft, tja wir Holzler sind besser. Fertig und gut.
Bei Simon weiß ich das er mit Holz genauso trifft wie mitCarbon
Er ist aber sehr genau in seiner Auswahl. Im Gegensatz zu mir. Bei mir ist das Gewicht und die Steifigkeit das Hauptaugenmerk.
JENS: Ich komme Sonntag zu dir und dann nach HH. Ist mir zuviel Stau auf der A24 zur Zeit.
Wenn einer meint er müsse Carbon verschießen, bitte kann er doch machen.
Wenn er nur sorgsam alles wieder mit aus dem Wald nimmt.
Und wenn sich einer ein Vorteil durch den Gebrauch erhofft, tja wir Holzler sind besser. Fertig und gut.
Bei Simon weiß ich das er mit Holz genauso trifft wie mitCarbon
Er ist aber sehr genau in seiner Auswahl. Im Gegensatz zu mir. Bei mir ist das Gewicht und die Steifigkeit das Hauptaugenmerk.
JENS: Ich komme Sonntag zu dir und dann nach HH. Ist mir zuviel Stau auf der A24 zur Zeit.
Na da ist ja eine ordentliche Diskussion in Gange, davon lebt ein Forum ja auch zumindest solange sich jeder um einen netten Ton bemüht. Acker hatte ja letztens einige Forumsregeln veröffentlicht, ich persönlich fand das sehr gut und notwendig.
Wenn LoC und Schatti an die "Holzregel" erinnern finde ich das voll ok auch wenn ich selbst gern mal Carbonies schiesse.
Habe noch neue Holzpfeile gebaut und freu mich drauf die fliegen zu sehen.
Werde direkt zum Parkplatz am Wald kommen ca. 11.45h und muß auch früher wieder los also bitte nicht am Bahnhof auf mich warten. Der Wetterbericht ist ja bisher auch recht gut.
Gruß Sperber
Wenn LoC und Schatti an die "Holzregel" erinnern finde ich das voll ok auch wenn ich selbst gern mal Carbonies schiesse.
Habe noch neue Holzpfeile gebaut und freu mich drauf die fliegen zu sehen.
Werde direkt zum Parkplatz am Wald kommen ca. 11.45h und muß auch früher wieder los also bitte nicht am Bahnhof auf mich warten. Der Wetterbericht ist ja bisher auch recht gut.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
So wollt nur melden - ich bin auch dabei, die Schokokerlchen liegen schon auf dem Tisch und freuen sich auf den Wald - genauso wie ich
Schokolade wirkt ja bekanntlich beruhigend auf die Nerven und so hoffe ich, dass wir trotz der vorangegangenen Diskussionen einen wundervollen Tag verbringen werden.
Freu mich auf euch
P.S. bin allerdings (wie auch Schatti und einige andere hier) der Meinung, dass es schon möglich sein sollte für den Wald einen Satz Holzpfeile vorrätig zu haben. Wir dürfen schließlich nicht vergessen, wir sind dort nur geduldet

Schokolade wirkt ja bekanntlich beruhigend auf die Nerven und so hoffe ich, dass wir trotz der vorangegangenen Diskussionen einen wundervollen Tag verbringen werden.
Freu mich auf euch

P.S. bin allerdings (wie auch Schatti und einige andere hier) der Meinung, dass es schon möglich sein sollte für den Wald einen Satz Holzpfeile vorrätig zu haben. Wir dürfen schließlich nicht vergessen, wir sind dort nur geduldet

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.