Einzelner Stauchriss

Themen zum Bogenbau
Antworten
Oni
Newbie
Newbie

Einzelner Stauchriss

Beitrag von Oni »

Hallo

Seit längerem bin ich nun schon mit einem Bogen beschäftigt, doch während dem Tillerprozess (bei 22 Zoll auszug) bildete sich ein von einem kleinen Ast ausgehender Stauchriss (siehe Bilder). Der betreffende Ast mit dem Riss liegt in der Mitte des Wurfarms ca. 15cm nach dem Griff. Nachdem ich den Riss entdeckte, wurde an der Stelle mit der Ziehklinge ca. 1mm Holz abgetragen, doch der Riss ist noch immer da :(
Wie geht man am besten mit so einem Stauchriss um, kann man den Bogen noch retten (evtl. durch aufkleben eines "partiellen" Facings?)? Ich bin sehr Dankbar für euer Hilfe und froh, wenn man den Bogen noch elegant retten könnte. :)

Noch ein paar Daten zum Bogen: er ist nur 165cm lang (steifer Griff, keine Fade-outs) und besteht aus Eibe mit einem Bambusbacking (3mm dicke am Griff auf 1.5mm bei den Tips; mein erster Versuch mit einem laminierten Bogen). Breite x Dicke ist ungefähr 30m x 20mm. In das betreffende Astloch wurde nach dem Bodentiller Epoxidharz eingeföhnt.

Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe die sind einigermassen brauchbar:
1.png
2.png
3.png
4.png
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Einzelner Stauchriss

Beitrag von Ravenheart »

wurde an der Stelle mit der Ziehklinge ca. 1mm Holz abgetragen, doch der Riss ist noch immer da
:D :D :D

...süß, das ist wie..:

"Ich hab das sch*** Ei jetzt schon 1 Stunde gekocht, aber es ist immer noch hart!!"

Ein Stauchriss entsteht dort, wo der Bogen sich ZU VIEL biegt!
Da hilft Abtragen mit der Ziehklinge nicht wirklich...
8)

Der Bogen bog sich da zu viel, weil das Astloch nicht den selben Widerstand bietet wie gesundes Holz.
Um den Bogen zu "retten" musst Du die Stelle versteifen.
1. das Loch ausbohren und druckfest füllen. Dafür gehen Holz, wenn genau passend, oder ein Epoxi-Glasfaser-Gemisch, stark gepresst.
2. Um den Riss, der ja schon entstanden ist, zu "bremsen"(und gleichzeitig die Stelle noch weiter zu versteifen), machst Du ein Pflaster drauf und ne Wicklung drum.
Das Pflaster kann aus nem druck-geeigneten Holz oder nem Gewebe (Hanf, Leinen, Glasfaser), getränkt in Epoxi, bestehen.
Wicklung drum machen, so lange das Epoxi noch weich ist.

Rabe
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Zusätzlich hilft es, die Stelle zu entlasten, indem man den Wurfarm gleichmäßig an anderer Stelle schwächt.
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

Platt hobeln und nochmal n Belly drauf wäre meine Variante... kurz und schmerzlos...

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Genau so entstehen Squids dreilagige Bögen meist...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Trilam ist die sicherste Wahl, planhobeln und 5mm Eibenkern ohne Astlöcher über die beiden Wurfarme drauf, dann neu tillern
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ach was. Der Stauchriss ist ja solo und der Grund besteht in dem Ast daneben. Da genügt die rab'sche Reparaturanleitung, alles andere wäre zu viel des Guten.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 29.11.2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Wenn man ein Loch im Pullover hat, kann man es schlecht rausschneiden! ;)

Mach Dir nix draus, ist sicher den meisten schon passiert. Stelle wie vom Raben beschrieben versteifen, damit sollte das Problem gelöst sein
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Es sind 2 Stauchrisse. Spiegelbildlich zu dem 'sichtbaren' Kompressionsbruch liegt ein 2ter im Holz. Es hat weniger mit dem Ast als mit dem Kernholz selbst zu tun.
Das Holz ist grobporig, hell und schwammig. Gepaart mit der modrigen Rinde um den kleinen Ast, haben die Seitenflanken nicht standgehalten.
Den Riss bremsen kannst du nicht, der geht JETZT schon bis zum Splint. Was helfen kann ist 'stützen' wie Rabe es beschrieben hat.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Oni
Newbie
Newbie

Beitrag von Oni »

Erstmal vielen Dank für die Antworten, jetzt weiss ich schonmal weiter :)

das Abtragen des Holzes mit der Ziehklinge habe ich nur gemacht, um zu schauen wie tief der Riss ins Holz geht; danach wurde der Stock selbstverständlich nicht mehr gebogen. Da, wo der Kenner halt schon "zwei Stauchrisse, die bis zum Splint durchgehen" sieht, sah ich lediglich eine feine Linie von der ich nicht so recht wusste, was ich nun davon halten sollte ;) .
Rein von Tiller her konnte ich an der betreffenden Position keine Schwachstelle erkennen (vielleicht haben aber auch meine Augen krumm geschaut); allerdings ist die Struktur des Eibenholz recht heterogen...

Bauch planhobeln und ein ganzes, neues Eibenstück aufkleben wäre wohl am sichersten, möchte ich aber lieber nicht machen. Da ich keine E-Werkzeuge zur verfügung habe, war schon das planieren der Eibe und des Bambusbackings eine mühselige Angelegenheit, zudem müsste auch noch ein passendes Stück Facing-Holz gefunden werden...

Dann versuche ich mal den Bogen, wie von Rabe beschrieben, zu reparieren (vielen Dank für die Anleitung :) ).
Reicht für das Epoxi-Glasfaser-Gemisch dieses kleingeschnibbelte Glasfasergewebe, oder ist damit etwas anderes gemeint? wie lang solte das Pflaster in etwa sein; und sollte der Bogen dann an der Stelle komplett steif oder nur etwas steifer als der Rest sein?
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Oni hat geschrieben:die bis zum Splint durchgehen
Nuja, falls du dem Bogen doch noch ein Facing verpassen willst, kannst du ja mal erörtern, wie tief der Kompressionsbruch tatsächlich ging. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Epoxy und Glasfasermatte?
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Oni hat geschrieben:Reicht für das Epoxi-Glasfaser-Gemisch dieses kleingeschnibbelte Glasfasergewebe, oder ist damit etwas anderes gemeint?
Ne, das meine ich, wobei bei "Kleinschneiden" zu beachten ist:
Glasfaserstaub ist "lungengängig" und EXTREM gefährlich, da nicht abbaubar!
Mache das ggf. a) mit Staubmaske, b) im Freien und c) am besten mit Gummischürze, und selbst die danach absaugen oder abwaschen. Manchmal baue ich mir auch eine "Absaugung" aus meinem Kellerstaubsauger... Ziel ist immer, den Glasstaub von der Nase fern zu halten.
Es gibt allerdings auch Glasfasermatten, die "sauerkrautartig" eher wie Wollfilz liegen und NICHT gewebt sind. Auch das Material aus Dämm-Matten für den Hausbau geht. Das kann man rupfen, wobei weniger Kleinteile entstehen, und dann tränken und reinstopfen (Epoxi mit Fön erwärmen, dann wird es kurzzeitig dünnflüssig!). Mache es "mit Berg", lege etwas Backpapier als Trennschicht drüber und setze dann ne Klemme drauf. So aushärten lassen, dann verschleifen, auch dabei den Staub (s.o.) beachten! UND klebe vorher das Holz rund um das Loch ab, damit es nicht versaut wird.
Oni hat geschrieben: wie lang solte das Pflaster in etwa sein; und sollte der Bogen dann an der Stelle komplett steif oder nur etwas steifer als der Rest sein?
Ich mache das Pflaster nach oben und unten ca. 2 cm länger als den zu reparierenden Bereich (=Loch und Riss), natürlich flach auslaufend.
Es genügt, wenn der Bereich etwas steifer ist.

Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Hanf, gibts als Klempnerhanf für sehr kleines Geld im Baumarkt, einfacher Weißleim, selbe Quelle
Die Stelle sieht aus, als ob der Riß noch nicht "offen " ist, d.h., das Holz ist zwar hin, aber es ist kein Spalt da. Einfach so , wie Rabe schreibt, 2 cm vor und hinter dem Riß über den Bereich leimen, so 2 mm dick und ne Wicklung aus Sternzwirn drum. Das sollte halten.
Es ist dann alerdings die Frage, wo die nächsten Stauchrisse kommen, wenn der Tiller an der Stelle sauber war.
Bambus hält zwar Zug, dehnt sich aber nicht. Und wenn Dein Eibenkernholz spröde ist, wird es an der nächsten Stelle wieder so "zusammengequetscht".
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

@Oni
Was war der Beweggrund den Rücken mit Bambus zu belegen?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“