Ist dieser Stamm zum Bogenbau geeignet?
Re: Ist dieser Stamm zum Bogenbau geeignet?
Für Eberesche sind eigentlich die Jahresringe zu deutlich abgegrenz. Für Ulme passt die Rinde nicht so sehr. Ich tippe auf ne Wildkirsche -> geeignet.
Das muss nicht sein. Ich hab ne Eberesche hier, die genau solche Jahresringe hat.Gornarak hat geschrieben:Für Eberesche sind eigentlich die Jahresringe zu deutlich abgegrenz.
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Ist das Kernholz in dem Fall druckfester oder wäre die Verwendung von Kernholz auf der Bauchseite ... eher ein Optische Bereicherung?
Re: Ist dieser Samm zum Bognbau geeignet?
gib mir bitte einen tipp zum spalten ...wie gerate ich nicht aus der mitte ...hab mir schon einige stämme versaut..l.g.atzeChirion hat geschrieben:ja ist Esche und ja ist geeignet, spalten durch den Markkanal, gibt 4 bis 6 Rohlinge wenn ich die Dicke richtig einschätze
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nun habe ich den Stamm gespalten.
Ist das der sogenannte Drehwuchs? Ist der Stamm zu gebrauchen, oder hab ich mir auf umständliche Art Brennolz-Sticks vorbereitet?
Ist das der sogenannte Drehwuchs? Ist der Stamm zu gebrauchen, oder hab ich mir auf umständliche Art Brennolz-Sticks vorbereitet?
- Ravenheart
- Forengott
Ja, das ist Drehwuchs, aber nicht SEHR schlimm...
Der geht noch.
Was für ein Holz ist es?
Rabe
Der geht noch.
Was für ein Holz ist es?
Rabe
Das ist der Stamm, mit dem ich dieses Thema gestartet habe. Nur von der anderen Seite Fotografiert wegen der Lichtverhältnissen.
Es handelt sich um einen Esche.
Es handelt sich um einen Esche.
- Ravenheart
- Forengott
ah....
Du begradigst den, indem Du an jedem Ende die HÄLFTE der Verdrehung weg schneidest:
Dann kannst Du den ganz normal verarbeiten, als wäre er gerade.
Das machst Du NACH dem Trocknen!
Es kann sein, dass sich der Bogen dann später im Auszug LEICHT verwindet.
Da das an beiden WA aber gleich - und in gegensätzliche Richtung - passiert, merkt man es nicht und es stört gar nicht.
Rabe
Du begradigst den, indem Du an jedem Ende die HÄLFTE der Verdrehung weg schneidest:
Dann kannst Du den ganz normal verarbeiten, als wäre er gerade.
Das machst Du NACH dem Trocknen!
Es kann sein, dass sich der Bogen dann später im Auszug LEICHT verwindet.
Da das an beiden WA aber gleich - und in gegensätzliche Richtung - passiert, merkt man es nicht und es stört gar nicht.
Rabe