Hasel Sap, ein Help-along

Themen zum Bogenbau
RoIce
Newbie
Newbie

Re: Hasel Sap, ein Help-along

Beitrag von RoIce »

Tag zusammen.

@Gornarak: Ich habe das Einleimen des Risses erst mal bleiben lassen, da er sich von selbst wieder "verschlossen" hat.

@Rabe: Ich hatte den Bogen bereits beim Verfolgen des Sap-Turniers gesehen. Er ist äusserst gut gelungen, besonders da ja der Stave nicht ganz ohne war. Gefällt mir. Ich werde wohl etwas in dieser Richtung versuchen. Allerdings bilde ich mir ein, dass es für einen Anfänger wie mich einfacher wäre etwas breiter zu bauen, da dadurch das Tillern etwas weniger heikel wird... Oder ist das eine Fehlüberlegung?

Letzten Freitag habe ich die Saps Nr. 2&3 unter mein Bett verfrachtet. Da haben sie je 915g gewogen. Als ich sie gestern gewogen habe waren sie ca 900g. Heute Mittag zeigte die Waage nun wieder 915g. Leider ist meine Waage nur auf 5g genau...

Kann ich daraus folgern das die Staves bereits trocken sind? Sind ca 15g Schwankung innerhalb eines Tages normal?

Gruss

Ice
Es gibt zwei perfekte Systeme; Die Diktatur und den Kommunismus. Beide scheitern an der Unfähigkeit der Menschen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...nö, 15 g Anstieg sind sicher nicht normal.
Eher ein Messfehler!

wg. Bauch:
Je schmaler der Bauch, desto leichter das Tillern!

Rabe
Chilly
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Chilly »

Hallo RoIce,

der Gewichtsunterschied von einem zum anderen Tag sagt nur wenig darüber aus, ob das Holz schon trocken ist. Ich würde den längerfristigen Trend über mehrere Tage verfolgen. Wiege das Holz am besten immer zur gleichen Tageszeit, z.B.Abends.

Holz ist sehr Feuchte-Sorptions-aktiv: ein Fichtenholzblock von der Größe von einem Viertel Butter (250g) nimmt bei einem Anstieg der relativen Luftfeuchtigkeit von 65% auf 95% rel. LF an einem Tag ca. 7g Wasser aus der Luft auf. Über Nacht steigt die relative Luftfeuchtigkeit im Schafzimmer durch das ausgeatmete und "ausgeschwitzte" Wasser deutlich an, daher kann das Holz über Nacht an Gewicht zulegen. Diese kurzfristige Sorption geschieht vor allem in den oberen Holzschichten, d.h. das Wasser geht auch schnell wieder weg. Die Kernfeuchte braucht etwas länger, da die Trocknung ein diffusionskontrollierter Vorgang ist, der sich mit dem Quadrat der Bauteilabmessung verlangsamt (doppelt so dick - vier mal so lange Austrocknungszeit).

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
sner
Full Member
Full Member

Beitrag von sner »

Ravenheart hat geschrieben: Je schmaler der Bauch, desto leichter das Tillern!

Rabe
Da merke ich, dass die Suchfunktion alleine nicht reicht :)
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass es bei Hasel besser wäre, wenn der Bauch breiter als der Rücken ist, weil das Holz zugstark aber nicht so druckstabil ist.
Und das breiter generell "leichter" wäre für Anfänger.

Mir gefallen die schmäleren Bögen eigentlich besser. Deine Sap-Hasel gefällt mir sehr gut, besonders die dreieckigen Enden finde ich sehr schön.
Du meinst es wäre für uns Anfänger aber kein Problem sich an deinem Hasel-design zu orientieren?

Wieso ist ein schmaler Bauch leichter zu tillern? (Weil ich weniger ändern muss um den Einfluß auf den Tiller zu sehen?)
Martin [•_•]
RoIce
Newbie
Newbie

Beitrag von RoIce »

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade nochmal nachgemessen und bin immer noch bei 915g. Es ist aber gut möglich das ich gestern falsch gemessen habe...

Auf jeden Fall bleiben die beiden noch eine Woche unter dem Bett. Ich stibitze ausserdem mal die Kräuterwaage meiner Mutter und teste ob die so viel Gewicht noch annimmt. Die wäre dann sicher präzise. Wenn sich die ganze Woche nichts mehr grossartig verändert baue ich gegen Ende nächster Woche weiter, oder frage nochmal nach.

Sners Frage würde mich auch interessieren, meine Überlegung war nämlich, dass sich bei gleich grossem Holzabtrag bei einem breiteren Bauch weniger verändert als bei einem schmalen...
Es gibt zwei perfekte Systeme; Die Diktatur und den Kommunismus. Beide scheitern an der Unfähigkeit der Menschen.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ja genau, bei einem breiten Bogen muss Du WENIG Dicke auf ner großen FLÄCHE abtragen.
Bei nem schmalen Bogen hingegen etwas mehr Dicke auf ner schmalen Fläche.
Das ist viel einfacher!

Das mit "eher breit bauen" ist anders gemeint, denn "breit/schmal" ist ja RELATIV!

Anfänger sollten KEINEN ELB bauen (= Breite 2,5 - 3 cm)
aber eben auch KEINEN Flachbogen (von 4,5 - 6 cm Breite)

sondern eher ein Kastenprofil (liegendes Rechteck) mit halbrundem Bauch von 3 - 4,5 cm... :)

Rabe
RoIce
Newbie
Newbie

Beitrag von RoIce »

Tag Zusammen.

Heute habe ich mich an die weitere Bearbeitung von Sap Nr. 3 (Den Extra-Schnelltrockner unterm Bett, das mit den Nummern wird langsam verwirrend :-[ .) gemacht. In den letzten drei Tagen hat er nur noch rund 0.5 % Gewicht verloren.

Ich habe mich an den Tipp von Rabe gehalten und ungefähr die Masse des gezeigten Bogens übernommen. Die Ausgangsmasse meines Bogens waren:

NtN: 150 cm
Griff: 12 cm
Fades: je ca 3 cm
B.Fades bis 1/2WA: 3 cm
dann Verjüngung auf 12 mm an den Tips
D: Fades 24 mm abnehmend auf 15 mm

Sollte ich versuchen den Griff noch ein wenig kürzer zu machen?

Dann habe ich mich an den Bodentiller gemacht. Mittlerweile bin ich, bis auf ein paar Stellen die minimal Steifer sind, zufrieden. Ich würde aber gerne auch noch Eure Meinung dazu hören...

Dazu habe ich ein Video gemacht, leider steht es Kopf... Ich mache gerne ein neues, sobald ich kann, aber vorerst ist nur das da :-\ Sorry

https://dl.dropboxusercontent.com/u/262 ... %20035.MOV

Vielen Dank für Eure Tipps bis jetzt und auch schon für kommende ;) Es ist wirklich beeindruckend wie viel Wissen Ihr hier gesammelt habt und fleissig weitergebt.

Gruss

Ice
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Der erste Wurfarm biegt in der ersten Hälfte fast gar nicht. Den zweiten find ich schon ganz gut. Warte aber nochmal auf ne zweite Meinung. Bodentiller ist nicht so meins.
RoIce
Newbie
Newbie

Beitrag von RoIce »

Ja, wenn ich mir das Video nochmal anschaue, sehe ich was Du meinst... Danke.

Wenn ich heute oder morgen noch zeit finde pass ich das vorsichtig an. Vielleicht kommen bis dahin ja auch noch ein paar Meinungen dazu...
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Masse = Gewicht
Maße = Abmessungen

Das Runterladen des Videos dauert mir zu lange, sorry...
Tipp: Auf Flecomedia kann man auch Videos einstellen!

Rabe
RoIce
Newbie
Newbie

Beitrag von RoIce »

Morgen zusammen.

Danke für die Analyse nochmal Gornarak. Ich habe den Bodentiller so angepasst wie empfohlen und den Griffbereich noch etwas verkürzt. Das sind jetzt 9 cm + je 5 cm Fade. Das hat den Tiller gar nicht soo extrem verschlechtert wie ich erwartet hätte...

@ Rabe: Ich habe bereits einmal versucht mit Flecomedia Bilder und Videos hochzuladen, da das aber nicht geklappt hat und ich nicht sicher war ob der Account erst freigeschaltet werden muss, habe ich vorerst auf diese Möglichkeit verzichtet.... Ich versuchs aber bei Gelegenheit nochmal.

Stand der Dinge momentan:

Ich habe mit dem Tillern auf dem Tillerstock begonnen. Sehnenlänge ist gleich Bogenlänge und gezogen habe ich auf den Bildern bis 12".

Links=UWa

Bild

Bild

Der rechte biegt meiner Meinung nach recht gut, die Analyse zu linken findet Ihr im zweiten Bild. (Grün schwächen, rot erstmal lassen.) Was meint Ihr?

Ich hoffe ich liege mit meiner Analyse nicht voll daneben...

Gruss

Ice
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Nein, bis hier sieht es gut aus, ich bin der Meinung der linke WA biegt sich sehr gut, sogar möglicherweise weiter wie der rechte WA, auf keinen Fall den grünen Bereich weiter schwächen, da biegt sich schon was, reflexe Stellen sind meist schwieriger zu beurteilen.
Ich denke den Bogen kannst Du so noch etwas weiter in Biegung bringen, eine echte Schwachstelle sehe ich noch nicht. Pumpe den Bogen weiter und gewöhne ihn an die Biegearbeit und bringe ihn etwa zu 10cm mehr Auszug. ;)
Messe im Zweifel den Abstand der Tips zur Decke, der Tip der den längeren Weg zurück legt, ist am weicheren WA.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...noch mal bildlich:
Roice.jpg
Rabe
RoIce
Newbie
Newbie

Beitrag von RoIce »

Das klingt ja schonmal gut :)
Vielen Dank für die Antworten.

Das heisst also, dass ich den Bogen jetzt Zoll für Zoll mit Pumpen weiter ausziehe, so wie ich es sonst beim tillern auch mache, aber dabei vorläufig keine Holz abtrage? Sobald er sich dann irgendwo anders biegt als ich möchte höre ich natürlich damit auf und passe entsprechend an...

Gruss

Ice
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ne, nein, halt!

Die Reihenfolge ist IMMER:

1. Langsam und gefühlvoll 1 Zoll weiter als bisher ziehen - aber ERST,
wenn er sich bis zu vorherigen Weite FEHLERFREI bog!!
2. 30 - 40 mal bis zur neuen Weite ziehen ("pumpen")
3. bei der neuen Weite einhängen (nur ein paar Sekunden lang!), schnell schauen und steife Stellen markieren
4. markierte Stellen bearbeiten, glätten, erneut bis dahin ziehen, kontrollieren
5. wenn alles perfekt ist, > gehe zu 1. , sonst zurück zu 3.

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“