Die fertige Armbrustwinde
Die fertige Armbrustwinde
Hier wie bereits im Begleitfaden bei der Entstehung beobachtet das fertige Windenprojekt.
Der Arbeitsaufwand war für mich unübersichtlich lang, daher kann ich dazu keine genauen Auskünfte geben, war aber einiges.
Zahnstangenlänge 50 cm
Hebelradius 327mm (etwas zu lang um für mich komfortabel zu sein)
Gewicht 3392g (Brocken!)
Übersetzung ~1:99 Der ein oder andere Kratzer bzw. Ölfleck ist noch im zu sehen, das lässt sich aber nie ganz vermeiden, daher bitte ich diesbezüglich nachsichtig zu sein.
Es handelt sich hier schließlich um einen Gebrauchgegenstand.
Hoffe das Werk gefällt.
Ich kann abschließend sagen, dass es zwar eine enorme Arbeitsbelastung war, dennoch bin ich froh gewesen den Schritt gewagt zu haben.
Noch froher war ich allerdings gestern abend, als ich die Arbeiten einstellen konnte.
Dank an Alle, die mich moralisch unterstützt haben, bzw dieser Entstehung gefolgt sind.
Gruß Rizzar
Gruß
Der Arbeitsaufwand war für mich unübersichtlich lang, daher kann ich dazu keine genauen Auskünfte geben, war aber einiges.
Zahnstangenlänge 50 cm
Hebelradius 327mm (etwas zu lang um für mich komfortabel zu sein)
Gewicht 3392g (Brocken!)
Übersetzung ~1:99 Der ein oder andere Kratzer bzw. Ölfleck ist noch im zu sehen, das lässt sich aber nie ganz vermeiden, daher bitte ich diesbezüglich nachsichtig zu sein.
Es handelt sich hier schließlich um einen Gebrauchgegenstand.
Hoffe das Werk gefällt.
Ich kann abschließend sagen, dass es zwar eine enorme Arbeitsbelastung war, dennoch bin ich froh gewesen den Schritt gewagt zu haben.
Noch froher war ich allerdings gestern abend, als ich die Arbeiten einstellen konnte.
Dank an Alle, die mich moralisch unterstützt haben, bzw dieser Entstehung gefolgt sind.
Gruß Rizzar
Gruß
Re: Die fertige Armbrustwinde
Hammermäßig! Ein wahres Meisterwerk- und die inverstierte Arbeit wird sie dir schon nach ein paar Tausend Umdrehungen zurückgezahlt haben^^
Grüße Moe
Ja, Glückwunsch! Ist wirklich schön geworden! Bin ganz beeindruckt auch vom wunderschönen Knauf.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
- Fichtenelch78
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Einfach nur wunderschön! Ich zieh echt den Hut vor dir!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Super Teil.
Kratzer wird es im Gebrauch noch mehr geben, das gehört dazu, möge der Rost einen großen Bogen um das Gerät machen.
Gruß Dirk
Kratzer wird es im Gebrauch noch mehr geben, das gehört dazu, möge der Rost einen großen Bogen um das Gerät machen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ich habe davon zwar null Áhnung , aber es sieht sehr gut aus !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Palmstroem
- Hero Member
Äußerst imponierende Werkzeugmacherarbeit! Größter Respekt.
Ist das alles quasimanuell entstanden (speziell die Zahnstange)?
Ich habe den Thread nicht verfolgt. Werd gleich noch mal nachlesen.
Palmström
Ist das alles quasimanuell entstanden (speziell die Zahnstange)?
Ich habe den Thread nicht verfolgt. Werd gleich noch mal nachlesen.
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
-
- Full Member
Hallo!
Wow!!!
Echt saubere Arbeit.Und ein paar Bearbeitungsspuren lassen sich nie ganz vermeiden.Wenn man was finden will dann findet man auch was.
Steven
Wow!!!
Echt saubere Arbeit.Und ein paar Bearbeitungsspuren lassen sich nie ganz vermeiden.Wenn man was finden will dann findet man auch was.
Steven
Auch ich möchte zur Huldigung beitragen und meine Bewunderung aussprechen
Die Winde sieht wie aus dem Museum gestohlen aus. Da denkt man sich schade, dass heutzutage Zeit Geld ist, bzw. dafür die Zeit nicht mehr reicht, in großer Anzahl derartige Kunstwerke zu schaffen. Ich glaube Rizzar, dass es gut wäre, das Ding an ein Museum zu verkaufen, in einigen Jahrzehnten ;-) Dann darf die Nachwelt dein Werk bewundern (Das meine ich absolut ernst)
Gruß
corti
Die Winde sieht wie aus dem Museum gestohlen aus. Da denkt man sich schade, dass heutzutage Zeit Geld ist, bzw. dafür die Zeit nicht mehr reicht, in großer Anzahl derartige Kunstwerke zu schaffen. Ich glaube Rizzar, dass es gut wäre, das Ding an ein Museum zu verkaufen, in einigen Jahrzehnten ;-) Dann darf die Nachwelt dein Werk bewundern (Das meine ich absolut ernst)
Gruß
corti
Also das Werk gefällt ABSOLUT!
Wirklich eine beachtliche Leistung.
Gruss,
Mark
Wirklich eine beachtliche Leistung.
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
- Holzbieger
- Hero Member
Ganz großes Kino
And the Oscar goes to Rizzzzar.
Gruß
Roland
And the Oscar goes to Rizzzzar.
Gruß
Roland
Zuletzt geändert von Holzbieger am 22.12.2013, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
-
- Full Member
Ich danke euch Allen!
Zusätzlich muss ich auch noch zugeben, dass dieses, obwohl sehr zeitraubend und erschöpfend, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht meine letzte Zahnstangenwinde bleiben wird.
Ich habe mir vorgenommen noch 2 weitere in naher Zukunft (1-2Jahre) zu bauen:
Zuerst eine mit einem offenen Gehäuse aus besserem Material wobei die Ritzel aus einem Stück näher am Original gefertigt werden sollen,
und irgendwann eine mit Schneckenantrieb (den ich zukaufen muss/werde) die für sehr schwere ganze Rüstungen geeignet ist.
Aber jetzt hat erstmal eine dazu passende Armbrust vorrang, bzw eine Ziehbank wollte ich auch noch bauen
@Palstroem: Ein Zwischending, teilweise manuell, teilweise konnte ich aber auch auf gute Maschinen zurückgreifen und habe dieses auch gerne getan.
@Heidjer: Ja, der ewige Kampf gegen den Rost. Obwohl wenn ich mit der Lagerung aufpassen und dem Öl nicht geize sollte es machbar sein werde^^
Gruß Rizzar
Zusätzlich muss ich auch noch zugeben, dass dieses, obwohl sehr zeitraubend und erschöpfend, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht meine letzte Zahnstangenwinde bleiben wird.
Ich habe mir vorgenommen noch 2 weitere in naher Zukunft (1-2Jahre) zu bauen:
Zuerst eine mit einem offenen Gehäuse aus besserem Material wobei die Ritzel aus einem Stück näher am Original gefertigt werden sollen,
und irgendwann eine mit Schneckenantrieb (den ich zukaufen muss/werde) die für sehr schwere ganze Rüstungen geeignet ist.
Aber jetzt hat erstmal eine dazu passende Armbrust vorrang, bzw eine Ziehbank wollte ich auch noch bauen
@Palstroem: Ein Zwischending, teilweise manuell, teilweise konnte ich aber auch auf gute Maschinen zurückgreifen und habe dieses auch gerne getan.
@Heidjer: Ja, der ewige Kampf gegen den Rost. Obwohl wenn ich mit der Lagerung aufpassen und dem Öl nicht geize sollte es machbar sein werde^^
Gruß Rizzar
Rizzar, ich ziehe meinen virtuellen Hut vor Dir und verbeuge mich!
Absolut saubere Arbeit.
Absolut saubere Arbeit.
absolut genial was du gemacht hast Rizzar,
für mich persönlich ist das hier ein super Vorzeiger und gibt mir einfach den Hunger nach mehr, zu sehen und auch selber zu machen.
MfG rbammelr
für mich persönlich ist das hier ein super Vorzeiger und gibt mir einfach den Hunger nach mehr, zu sehen und auch selber zu machen.
MfG rbammelr
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.